2 APs im LAN konfigurieren

actionbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe eine 7270 als Router und eine 7170, die beide über ein LAN Kabel verbunden sind.

Um das WLAN Netz zu vergrößern möchte ich an beiden FBs das WLAN einschalten. Reicht es aus bei beiden Boxen einfach die gleiche SSID und Verschlüsselung anzugeben? Muss ich nun noch den gleichen Kanal wählen oder reicht die automatische Option?
IMHO ist das ja kein WDS-Betrieb, beim WDS Betrieb sind die Boxen ja nicht mit einem Kabel verbunden, oder?
WIe nennt sich dieser Betrieb? Gibt es sowas wie eine grafische Übersicht von den verschiedenen Betriebsarten wie Access Point, WDS, Repeater, WLAN-Bridge usw usf....?

Danke, Actionbyte

Hallo,
Du kannst beide Boxen ohne Probleme per Lan verbinden, ihnen die gleiche SSID und einen identischen Key geben. Wenn Du dann die eine auf Kanal 1 und die andere auf Kanal 13 legst, solltest Du ohne Probleme zwischen den Boxen mit Deinem Notebook wandern können. Ich habe das selber vor einiger Zeit einmal gemacht.

Zu den Betriebsarten kann ich Dir so nichts sagen.

Hallo,
Reicht es aus bei beiden Boxen einfach die gleiche SSID und Verschlüsselung anzugeben?
Wenn du kein Roaming willst, dann vergib unterschiedliche SSID's, damit wird die Performance verbessert.
Muss ich nun noch den gleichen Kanal wählen oder reicht die automatische Option?
Nein, nimm unterschiedliche Kanääle, jeweils 5-6 auseinander und blos nicht auf Automatisch stellen, dann wechselt der Kanal und die Verbindung reist ab...
IMHO ist das ja kein WDS-Betrieb, beim WDS Betrieb sind die Boxen ja nicht mit einem Kabel verbunden, oder?
Richtig!
WIe nennt sich dieser Betrieb?
Kaskadieren...

Hallo,
@Doc,
Danke, ich kam gestern nicht mehr auf das Wort :mrgreen:

Hallo,
[Vermutung an]
Bei gleichen SSID sucht das Empfangsgerät zuviel, bzw die sich überlagernden Netze verursachen Störungen. Bei unterschiedlichen SSIDs sind diese autark.
[Vermutung aus]

@Zwerch, deine Vermutung deckt sich mit meinen Erfahrungen und genau deshalb lasse ich beim Kaskadieren unterschiedliche SSID's und Kanäle laufen.

@andilao, anhand der Messungen auf den verschiedenen WLAN's hat sich ein ca. 25%-iger Performanceverlust ergeben, auch durch die vielen Umgebungsnetze. Und, Handshake muß nicht mit der falschen Box ausgehandelt werden, oder weißt du, mit wem der Client agiert? Bei mir oft das schwächere WLAN!

Und, Handshake muß nicht mit der falschen Box ausgehandelt werden, oder weißt du, mit wem der Client agiert? Bei mir oft das schwächere WLAN!
Nachteil bei dieser Version ist aber leider, dass ich manuell das Netz wechseln muss um wieder optimalen Empfang zu haben, da ja nicht automatisch auf einen andere SSID sprich Netz gewechselt wird. Dafür weißt du aber wenigstens, immer mit dem nächstliegenden AP verbunden zu sein. Wer rennt auch schon mit laufendem Notebook in der Hand im Gelände rum, da dürfte dieser kleine Nachteil(der sowieso nur bei sich überlappenden Netzen auftritt) kaum stören.

Hallo,
Mit dem Notebook vielleicht nicht, aber WLan-taugliche Geräte wie Touchelet PC oder Iphone, Handys, damit rennt man schon mal durchs Haus.

@LediesH2k, stimmt, jedoch ist es ja möglich mehrere Profile zu erstellen, so dass der Wechsel eigentlich recht zügig erfolgt. Kleiner Tipp: klick oder per Batch klick ;)

Hi doc.
Danke für die links. Ich meinte aber eigentlich mehr für den DAU mit Boardmitteln nicht einfach zu realisieren. Und Profile kann ich oft nur mit den Tools der Netzwerkkartenhersteller einrichten und hier kann ich manuell zwar schnell umschalten, aber eben selten automatisch nach einem Empfangsschwellwert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.