Hallo,
ich habe da ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Auch die Suche im Forum und bei Goggle hat mich nicht weitergebracht.
Folgender Sachverhalt:
- 2 Standorte
- Homeoffice mit ADSL und fester IP, RZ mit fester IP
- 2 Linux Server mit SuSE 10.1 + Asterisk (1.2.12 Homeoffice + 1.4 RZ)
- In den jeweiligen Standorten gibt es verschiedene Endgeräte: SIP, IAX2
- 1 Provider für Anrufe nach extern. Verbindung per SIP im RZ
- 1 Provider für Anrufe nach intern. Verbindung per SIP im RZ
- Beide Standorte mit IPCop, die benötigten Ports sind geöffnet
Scenario:
Alle Anrufe kommen auf dem Server im RZ an.
Eingehende Gespräche auf bestimmten Rufnummern sollen per IAX2 an den Server im Homeoffice geroutet werden.
Ausgehende Gespräche auf dem Server im Homeoffice sollen per IAX2 an den Server im RZ geroutet werden.
Ich hab mir gedacht das ist doch ganz einfach. Beider Server per IAX miteinander verbinden, Dialplan einrichten...und es wird gehen.
Die Problematik ist nur, dass ich die eingehenden Anrufe nicht simulieren kann, weil der Server im RZ erst morgen vom VOIP-Provder freigeschaltet wird.
Also dachte ich mir: verbindest einfach ein SIP-Telefon mit dem Server und simulierst. Die Kommunikation klappt auch, aber der Anruf wird im Dialplan nicht richtig abgearbeitet.
Hier mal meine Confs:
iax.conf auf Server im RZ:
extensions.conf auf Server im RZ:
iax.conf auf Server im Homeoffice:
Um das zu simulieren habe ich ein SIP-Telefon am Server im RZ angemeldet und wähle dort eine Rufnummer eines SIP-Telefons auf dem Server im Homeoffice:
extensions.conf:
Wenn ich nun mit meinem SIP-Telefon die Rufnummer 11 anrufe, dann wird diese auch an den Server im Homeoffice geroutet, dort gibt es unter default ein [intern] und dort sind die Rufnummern für die internen Verbindungen hinterlegt.
Ich bekomme aber nach langem warten nur ein Besetzzeichen und auf dem CLI sehe ich einen timeout.
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Fehler?
Ich hoffe doch es kann jemand helfen.
Viele Grüße
Christian
ich habe da ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Auch die Suche im Forum und bei Goggle hat mich nicht weitergebracht.
Folgender Sachverhalt:
- 2 Standorte
- Homeoffice mit ADSL und fester IP, RZ mit fester IP
- 2 Linux Server mit SuSE 10.1 + Asterisk (1.2.12 Homeoffice + 1.4 RZ)
- In den jeweiligen Standorten gibt es verschiedene Endgeräte: SIP, IAX2
- 1 Provider für Anrufe nach extern. Verbindung per SIP im RZ
- 1 Provider für Anrufe nach intern. Verbindung per SIP im RZ
- Beide Standorte mit IPCop, die benötigten Ports sind geöffnet
Scenario:
Alle Anrufe kommen auf dem Server im RZ an.
Eingehende Gespräche auf bestimmten Rufnummern sollen per IAX2 an den Server im Homeoffice geroutet werden.
Ausgehende Gespräche auf dem Server im Homeoffice sollen per IAX2 an den Server im RZ geroutet werden.
Ich hab mir gedacht das ist doch ganz einfach. Beider Server per IAX miteinander verbinden, Dialplan einrichten...und es wird gehen.
Die Problematik ist nur, dass ich die eingehenden Anrufe nicht simulieren kann, weil der Server im RZ erst morgen vom VOIP-Provder freigeschaltet wird.
Also dachte ich mir: verbindest einfach ein SIP-Telefon mit dem Server und simulierst. Die Kommunikation klappt auch, aber der Anruf wird im Dialplan nicht richtig abgearbeitet.
Hier mal meine Confs:
iax.conf auf Server im RZ:
Code:
[general]
language=de
bindaddr=10.10.5.11
bindport=4569
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
tos=lowdelay
trunk=yes
[HOME_SERVER]
type=peer
host=homeserver.de
secret=password
context=default
extensions.conf auf Server im RZ:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[globals]
CONSOLE=Console/dsp
[incoming]
exten => 491111.,1,Dial(IAX2/HOME_SERVER/${EXTEN})
exten => 491111.,2,Hangup
exten => 491111.,102,Hangup
[default]
include => incoming
iax.conf auf Server im Homeoffice:
Code:
[general]
language=de
bindaddr = 10.5.3.150
bindport = 4569
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
tos=lowdelay
trunk=yes
[HOME_SERVER]
type=user
host=rzserver.de
secret=password
context=default
Um das zu simulieren habe ich ein SIP-Telefon am Server im RZ angemeldet und wähle dort eine Rufnummer eines SIP-Telefons auf dem Server im Homeoffice:
extensions.conf:
Code:
exten => _1X,1,Dial(IAX2/HOME_SERVER/${EXTEN})
exten => _1X,2,Hangup
exten => _1X.,102,Hangup
Wenn ich nun mit meinem SIP-Telefon die Rufnummer 11 anrufe, dann wird diese auch an den Server im Homeoffice geroutet, dort gibt es unter default ein [intern] und dort sind die Rufnummern für die internen Verbindungen hinterlegt.
Ich bekomme aber nach langem warten nur ein Besetzzeichen und auf dem CLI sehe ich einen timeout.
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Fehler?
Ich hoffe doch es kann jemand helfen.
Viele Grüße
Christian