2 Asterisk-Server mittels iax verbinden

metalhead

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 Asterisk-Server am laufen. Beide sind jetzt soweit konfiguriert, daß man intern mittels Softphone bzw IP-Phone telefonieren kann.
Jetzt heißt es die beiden Server zu verbinden (ich denke mal am besten mittels iax).
Da der eine Server bei uns an der FH steht, wurde beantragt für diesen Rechner alles durch die Firewall zu lassen (zu testzwecken). Allerdings zieht sich das ziemlich hin, und ich kann da noch nix machen.
Ich würde das ganze aber zumindest mal theoretisch richtig konfigurieren. Gibt es da evtl. irgendwo eine Beispielkonfiguration (Link) oder kann mir jemand eine kurze Beschreibung dazu geben (Habe hier im Forum einen Thread dazu gefunden, allerdings ist das Thema stark von iax abgeschweift).
Muß da außer der iax.conf noch etwas geändert werden (Dial-Pläne)?

Folgendermaßen sieht die Konfiguration aus:
Auf beiden Servern sind zu testzwecken 3 user angelegt (jeweils die gleiche). Anrufen untereinander (intern) mit Softphones funktioniert wunderbar. Das jeweils angeschlossene IP-Phone (Grandstream) funktioniert auch.
Es soll sich jeder Benutzer wahlweise an einen der beiden Server anmelden können und dann unter einer festgelegten Nummer erreichbar sein. Der Server muß also einen Anruf wenn der Angerufenen nicht erreichbar ist an den anderen Server weiterleiten!



Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank!

Gruß
Metalhead
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.