2 bloede Fragen zur VOIP-Verbreitung

PSchmolck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ringsum,
2 Fragen beschäftigen mich schon eine ganze Weile:

1) Wovon leben eigentlich die VOIP-Anbieter?

2) Warum ist VOIP eigentlich so wenig verbreitet? In meinem Bekanntenkreis nutzt niemand außer mir einen frei ausgewählten VOIP-Provider. Und diejenigen, die 1&1 & Co haben, kämen nicht auf die Idee, ihren SIP-Account auch von unterwegs mit Softphone z.B. zu nutzen (ginge doch, richtig?).

Dankesehr,
P.

P.S. Es ist doch auch richtig, dass die Kunden von 1&1 etc. in ihrer "gebrandeten" Fritzbox auch weitere SIP-Accounts eintragen können?

Zu 1

Von der Masse! VoIP Server sind in DATACentern Billig zu Betreiben und können viele Tausen gespräche gleichzeitig abwickeln. Nund man kann bei den großen Carriern Telefonminuten Spottbillig einkaufen.

ZU2:
Möglicherweise sind deine Bekannten nicht so technikbesessen wie Du und benötigen kein VoIP
aber bist DU wirklich sicher, das deine Bekannten kein VoIP benutzen?
Bedenke bitte das Komplettanschlüsse von alternativen Anbietern (und auch immer mehr die Telekom) die über keinen Splitter
verfügen über VoIP verfügen. Sprich hat einer deiner Bekannten 1und1 komplett wird mit VoIP Telefoniert.
Denn für die Meisten nicht-Nerds oder nicht-Geeks ist das Selbstanschließen der DSL und Telefontechnik ein unüberwindbares
Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wovon leben eigentlich die VOIP-Anbieter?
Von ihren Einnahmen. Es gibt genügend die den Service nutzen.

2) Warum ist VOIP eigentlich so wenig verbreitet?
VoIP ist verbreitet. Wir telefonieren in der Firma fast nur darüber.

In meinem Bekanntenkreis nutzt niemand außer mir einen frei ausgewählten VOIP-Provider. Und diejenigen, die 1&1 & Co haben, kämen nicht auf die Idee, ihren SIP-Account auch von unterwegs mit Softphone z.B. zu nutzen (ginge doch, richtig?).
Ja, das geht sogar sehr gut.

P.S. Es ist doch auch richtig, dass die Kunden von 1&1 etc. in ihrer "gebrandeten" Fritzbox auch weitere SIP-Accounts eintragen können?
Auch ja. 1&1 gehört zu den wenigen die es ohne Aufwand ermöglichen.

Viele verwenden VOIP ohne es zu wissen.

Meine Schwiegereltern haben einen Komplettanschluss von Kabel Deutschland. Ihre Rufnummer wurde übertragen, aber trotzdem können die mit Begriffen wie "VOIP" oder Internettelefonie nichts anfangen. Die bedienen Ihr Telefon ganz normal wie vorher und merken auch keinen Unterschied zu vorher.

Mein Vater hat auf Mallorca einen VOIP Anschluss. Trotzdem kann er mit den Begriffen wie oben erwähnt, nichts anfangen. Hauptsache er kann telefonieren.

Bei einigen meiner Nachbarn habe ich einen 1&1 Anschluss eingerichtet, die wissen nicht, dass Sie VOIP haben.

Viele Leute wollen nur telefonieren. Wie dieses letzenendes zustande kommt, ist Ihnen egal. Hauptsache günstig, Hauptsache Deutschland-Flaterate um Bekannte/Verwandte kostenlos anrufen. Nur wenn die Technik dann Zicken macht, fängt das Meckern an.

Bei einigen meiner Nachbarn habe ich einen 1&1 Anschluss eingerichtet, die wissen nicht, dass Sie VOIP haben.
Bekannten von mir ging das genauso: auch denen habe ich einen (Freenet-)Resale-Anschluss eingerichtet, und auch sie wussten nicht, dass das ein VoIP-Anschluss ist. Richtig gemerkt haben sie es erst, als der Anschluss nach der Übernahme von Freenet durch 1&1 wegen einer von 1&1 zu verantwortenden Änderung nicht mehr funktionierte und ihre Fritzbox alle Gespräche unbemerkt ins Telekom-Netz geroutet hat. Eine heftige Telekom-Rechnung war die Folge, obwohl man glaubte, über die Freenet-Flatrate kostenlos zu telefonieren.

Inzwischen haben meine Bekannten wieder einen konventionellen Festnetzanschluss, für den sie trotz eines schnelleren DSL-Anschlusses sogar weniger zahlen als für ihren Freenet-/1&1-/Resale-Anschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant

Inzwischen haben meine Bekannten wieder einen konventionellen Festnetzanschluss, für den sie trotz eines schnelleren DSL-Anschlusses sogar weniger zahlen als für ihren Freenet-/1&1-/Resale-Anschluss.
Das ist auch problemlos möglich.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.