2. Box (70750) sinnvoll einsetzen > WLAN

O

Oldie56

Guest
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
Ich hatte hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208668

allgemein nachgefragt, wie man eine zweite Box sinnvoll einsetzen könnte.

Zum Thema WLAN auch hier im speziellen Unterforum die Frage, ob jemand eine Lösung kennt, nach der man die WLANs getrennt nutzen könnte. WLAN 1 (7170) nur firmenintern, WLAN 2 (7050) für Besucher (ohne das die in das Netz von WLAN 1 rein können).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und warum bleibst du nicht da? Jetzt betreibst du Crossposting! :(

BtW, quäl doch mal die Suchfunktion mit WLAN+trennen, da sind so viele Hinweise, da wird auch einer für die dabei sein.

Ach noch was: die 7050 ist tatsächlich noch ein Router, bei dem du die Netze auch trennen kannst. (siehe IP-Adressen - Handbuch ab S.81)

Sinnvoll trennen kannst du aber auch bei der 7050 nicht, da ein Routing über die ganzen Netzsegmente statt findet. Ich komme immer von jedem Netz ins andere Netz...

Werter Herr Novize, das geht sehr wohl bei der 7050, in dem du das Häkchen "alle im gleichen Netzwerk" entfernst, trennt die 7050 gaaanz prima!

Hallo,

und warum bleibst du nicht da?
Erstens kann die Box noch viel mehr als nur WLAN und zweitens hatte da noch keiner geantwortet. ;)
BtW, quäl doch mal die Suchfunktion mit WLAN+trennen, da sind so viele Hinweise, da wird auch einer für die dabei sein.
Ach noch was: die 7050 ist tatsächlich noch ein Router, bei dem du die Netze auch trennen kannst. (siehe IP-Adressen - Handbuch ab S.81)

Das hat schon mal weitergeholfen, nachdem ich die Suche von 242 Treffern auf nur gut 42 durch Einschränkung mit dem Begriff "7050" weiter eingeschränkt habe.

Ich müßte dann wohl noch den Internetzugang einschließlich DHCP Server "tauschen", der ja aktuell (siehe Skizze im leider geschlossenen Thema - woher bekomme ich jetzt Tips zu anderen Themen als WLAN?) über die 7170 läuft!? Im Moment ist die 7050 nur IP Client.

Dann würde ich unterschiedliche Subnetze verwenden.

Ist dann ausgeschlossen, daß jemand aus dem Subnetz A durch direkte Eingabe einer IP aus dem Subnetz B in das Subnetz B gelangt?

Und warum läßt du die 7050 nicht als Router laufen mit anderer IP-Adresse( z.B. 192.168.20.1 und nur das Standardgateway auf die 7170), IP-Client ist doch genau das, was du nicht willst!

...in dem du das Häkchen "alle im gleichen Netzwerk" entfernst, trennt die 7050 gaaanz prima!
Genau, sie vergibt verschiedene IP-Bereiche. Dann tippe ich die andere IP in den Browser oder in das Windows-Netzwerk ein und voila, ich bin im anderen Segment angelangt.
Das Teil routet nämlich locker zwischen den getrennten Netzbereichen - leider!

Würde zB auch JFritz in der Lage sein, die Anrufliste auf der 7050 aus dem anderen Subnetz abzurufen?

Ja klar. Das kann dann jedes Programm.
Du kannst zur Abschottung nur die beiden Router kaskadieren, also die 7050 als Router einsetzen und die 7170 dahinter (per LAN1 und in den Interneteinstellungen als Router). Dann hast du hinter der 7170 einen eigenständigen Netzbereich, der von der 7050 aus abgeschottet ist.
Dann bekommst Du aber schnell Probleme mit Portweiterleitungen durch die Doppel-Nat-Konstellation, wenn Du Dich nicht sehr gut damit auskennst. Aufgrund Deiner Fragestellungen unterstelle Dir ich genau das erst einmal - nicht böse sein. ;)

Jetzt habe ich der 7050 eine andere IP in einem anderen Subnetz gegeben und jetzt komme ich gar nicht mehr ran. Nicht per WLAN (reine WLAN Verbindung steht) und nicht per LAN (aus dem Ausgangssubnetz).

JFritz findet die Box auch nicht mehr mit der neuen IP im neuen Subnetz.

Der WLAN Adapter meldet auch "kein Internetzugriff", den ich dort eigentlich erwartet hätte.

@Novize: Du hast recht, mit den vielen Fragen hier taste ich mich erst ran. Danke im voraus für die Gelduld!

Eigentlich logisch, das du nun nicht mehr dran kommst, denn dein PC ist ja in dem anderen Subnetz, soll heißen: die 7050 alleine per LAN an den PC und die IP-Adresse am PC auf eine ändern, die im Bereich der 7050 liegt.

Vielleicht solltest du dir jemanden aus deiner Nähe besorgen, der davon Ahnung hat und es dir einrichtet. Die gibt es sicher genügend, gegen Honorar...

BtW, Novize, du hast natürlich Recht, wenn ich mich so unklar ausdrücke... ;)

Genau, sie vergibt verschiedene IP-Bereiche. Dann tippe ich die andere IP in den Browser oder in das Windows-Netzwerk ein und voila, ich bin im anderen Segment angelangt.
...

Dann hatte ich das hier doch falsch verstanden. Mit IP Bereichen waren nur die Nummern aus dem letzten Segement der gesamten IP gemeint. Im Handbuch wird allerdings beschrieben, daß bei Deaktivieren vom "selben Netz" unterschiedliche Subnetze verwendet werden. Ich hatte gedacht Novize hat das in seine Betrachtung einbezogen. Das würde dann aber bedeuten, daß man über das WLAN (wäre dann wieder ein anderes Subnetz) doch nicht einfach in unser Firmennetz kann. Dann müßte ich so nur noch den Internetzugang

Klar kann ich jemand gegen Honorar alles einrichten lassen. In der Regel verstehe ich dann aber nicht, was der tut und muß ihn jedes Mal wieder holen. Außerdem wäre dann das Forum halb leer - wenn das jeder so machen würde. ;)

P.S. Ich habe auch schon mal einen Profi-Netzwerker (so war er jedenfalls angepriesen) geholt, der ein Problem nicht lösen konnte, was ich dann später selbst hinbekommen habe.

PPS: Das mit den unterschiedlichen Subnetzen und doch alles sehen können, geht übrigens bei der VPN Verbindung über Fritzboxen (davon ist die 7170 hier eine Gegenstelle). Das habe ich erst vor kurzem gemacht und mich gefreut, wie einfach das das war :)

Dann mach es mal so: kaskadiere die 7050 mit LAN-Kabel an LAN A zur 7170, trenne die Netze.

BtW, du kannst deinem PC auch eine zweite IP geben, jedoch nicht mit DHCP. ;)

Mit IP Bereichen waren nur die Nummern aus dem letzten Segement der gesamten IP gemeint. Im Handbuch wird allerdings beschrieben, daß bei Deaktivieren vom "selben Netz" unterschiedliche Subnetze verwendet werden. Ich hatte gedacht Novize hat das in seine Betrachtung einbezogen. Das würde dann aber bedeuten, daß man über das WLAN (wäre dann wieder ein anderes Subnetz) doch nicht einfach in unser Firmennetz kann.
Richtig, Du bekommst verschiedene Subnetze, die dann im Router wieder von einem Sub zum nächsten Sub geroutet werden. Der Sinn ist mir bis heute nicht ersichtlich. :noidea:
Das bedeutet aber für Dich: Einfach verschiedene Subnetze bringen Dir nichts, Du musst auf jeden Fall die Router hintereinander hängen. Für Besucher ist dann nur noch Zugang im ersten Router Platz, da sie nichts im firmeninternen Netz zu suchen haben.
Wie dass geht, steht hier schon vielfach im Forum nachzulesen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.