2 Boxen hinter einem NAT-Router

banyoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich betreibe eine Box hinter einem Providerrouter. Nun sind an diesem Router die entsprechenden Ports auf die Box im NAT weitergeleitet, es funktioniert.

Ich möchte eine 2. box betreiben, die auf andere Rufnummern am selben Anschluss reagiert (zunächst über LAN, später über WLAN).

Leider kann ich z. Bsp. den 5060 nur auf eine Box weitereleiten, so dass die 2. Box sich zwar registriert, man aber nicht telefonieren kann, die Datenpaket kommen ja an die falsche Box zurück.

Kennt jemand einen Weg, 2 Boxen zu betreiben bzw. eine Möglichkeit, die SIP-Ports in der Box zu ändern?

Gruss
Dirk

Hallo,

hast du es mal mit einer korrekten STUN Server Konfiguration versucht? Die sollte alle Portweiterleitungen überflüssig machen.
Des weiteren sollte die Einstellung "Portweiterleitungen des Internetrouters für VoIP offen halten" in beiden Boxen aktiviert sein.

Alternativ kannst du bei "the construct" ein Pseudo-Image generieren lassen, mit dem du VoIP Ports der Box umbiegen kannst. Bedenke, dass du alle Ports (SIP und RTP) umbiegen musst.
Durch solche Änderungen verlierst du aber die Garantie, also überlege dir das gut.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,
danke für Deine Tipps.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass noch ein weiterer Router dazwischen ist, das ganze im Ausland und ne WLAN-Richtfunkstrecke zur 2. Box hin soll.
Also: Providerrouter - Fritzbox A - privater WLANrouter - Richtfunk - Fritzbox B.
Ich werde die Sache mit dem STUN mal testen, vielleicht klapps.

Gruss
Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,448
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1