2 Breitbandanschlüsse nutzen

Lies doch bitte mal mein voriges Posting, das Du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast, da Du am Tippen Deines Postings warst ;-) Stichwort: zwei Router im Netz und Default-Router umstellen... zwei verschiedene PCs im LAN können natürlich zwei verschiedene Default-Router haben.

--gandalf.

Mit dem Tippen und Lesen hattest Du recht ;-)

Aber trotzdem: Kannst Du bei Dir an einem PC sitzen und dort gezielt und gleichzeitig mit einem Browser über eine Leitung und mit dem anderen Browser über die andere Leitung gehen? Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nicht. Du kannst nur den ganzen PC entweder über die eine oder die andere Leitung gehen lassen.

Oder habe ich das flasch verstanden?

Die Frage ist hier doch eine etwas andere: wie und wo kann eine Routing-Entscheidung für eine gegebene Verbindung getroffen werden?

Im Fall eines einzelnen PCs kann man Routing auf Basis von Zielnetzen definieren (incl. Default-Route für alles andere). Also wäre hier der Weg folgender:

- Default-Route zeigt auf Router-A
- Route für ein spezielles Zielnetz (z.B. 209.85.135.* für www.google.com) zeigt auf Router-B

Greife ich nun per Browser auf www.yahoo.com zu, geht das über Router-A, da die Default-Route genommen wird. Greife ich per gleichem Browser auf www.google.de -> www.google.com -> www.l.google.com -> 209.85.135.x zu, dann geht das über Router-B.

Es geht also, wenn auch etwas umständlich.

Der Weg mit einem Proxy ist ähnlich. Du benötigst einen zweiten Rechner und kannst bei Verwendung des Proxy (in z.B. einer zweiten Browser-Instanz) dann einmal über den einen Weg und das andere Mal über den anderen Weg gehen. In diesem Fall ist die Entscheidung manuell (Verwendung zweier Browser und eines Proxy-Servers) oder teilautomatisiert (Proxy-Regeln) zu treffen.

Irgendwo muss die Entscheidung gefällt werden.

Das ist nun der Fall mit einer Netzwerkkarte. Hast Du zwei Netzwerkkarten, dann kann man hier auch zwei verschiedene Bindungen durchführen. Eine Applikation kann sich also an eines der Interfaces binden und nur darüber kommunizieren. Damit ist natürlich der Weg prinzipiell möglich. Effektiv verhält es sich jedoch so, daß ein Browser normalerweise nicht die Option hat, sich gezielt nur auf eines der Netzwerkinterfaces zu binden und damit erfolgt die Kommunikation entsprechend der Routingregeln. Siehe oben...

In Summe also: hast Du heute zwei Router und zwei Internetzugänge, zwischen denen gestöpselt wird, dann kannst Du das Stöpseln auch softwaremäßig durch Änderung des Defaultrouters durchführen. Willst Du eine applikationsspezifische Steuerung der Interfacenutzung, dann muss irgendwo diese Differenzierung erfolgen. Unterstützt die Applikation dies nicht bereits selbst, dann muss man es manuell oder durch Regeln z.B. in einem Proxy herstellen. Ein Router kann nur auf Basis der für ihn sichtbaren Parameter in Datenpaketen (z.B. IP Source und Destination, TCP/UDP Ports) entscheiden.

*puh* gibst Du an diesem Punkt immer noch nicht auf und bist weiterhin offen für wilde Vorschläge, dann lies dies mal durch: http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/ ;-) Nimm zwei separate Installationen des gleichen Browsers... Auf eigene Gefahr!

--gandalf.

Wieso immer einen 2. PC? VMWare-Player und IPCop oder Fli4L oder ein Minimal-XP mit was auch immer und der 2. PC oder der neue teure(?) Router haben sich erledigt. Im einfachsten Fall arbeten IE direkt und FF2 über den Proxy des System in der VM.

Hmmm... interessante Diskussion und eigentlich die Bestätigung für das,
was ich mit dem IPCop/VMWare ja am Laufen haben ( alvoip und andilao )
und, was mir wichtig: es wäre ja dann auch für zwei WAN-Leitungen (Gandalf) möglich.
Gut zu Wissen, Danke Gandalf. :)

Eine Virtualisierung macht natürlich den zweiten PC überflüssig, stellt jedoch genau diesen bereit :-) Also kein Widerspruch...

Man sollte dann noch vollständigerhalber anmerken, daß natürlich auch das zweite Netzwerkinterface kein physisches sein muss, sondern einfach ein virtuelles Interface auf einem bestehenden sein kann.

--gandalf.

Um wieder auf den Netgear zurück zu kommen. Ich dachte an den FVS124G. Er kostet z.B. bei Mindfactory momentan 134 Euro.

Die Routing-Entscheidung sollte im Router getroffen werden, deswegen heißt er ja Router. :-) Über sein Load Balancing kann er die Leitungen optimal nutzen. Die PCs die dahinter hängen kennen ja kaum die Last auf den einzelnen DSL-Leitungen.

Man kann nur eine Default-Route angeben, es sei denn man nutzt RIP. Es lassen sich aber weitere statische Routen in der Routing-Tabelle eintragen. Damit wäre z.B. zu erreichen, dass zu bestimmten Netzen die Route immer über den Nicht-Default-Gateway aufgebaut wird.

Na ja,, der Router kann nur auf Basis von Informationen routen, die ihm vorliegen. Soll der Traffic vom einen Browser auf dem einen Weg und der vom anderen auf dem anderen Weg geroutet werden, dann muss man das bereits am Browser festlegen... siehe oben.

Der Netgear FVS124G kann dafür natürlich auch genommen werden... wobei dort die Firmware eine andere ist und das Priorisieren von Protokollen anders passiert.

--gandalf.

ForceBindIP habe ich probiert, habe aber feststellen müssen, dass es eine Browsersitzung nicht verlässlich an das Interface bindet. Die meisten Clicks gehen richtig raus, aber nicht alle.

Muss wohl entweder doch einen virtuellen PC in meinen Desktop tun und mit Proxys arbeiten, oder die Spielerei lassen. Für die seltenen Fälle, wo ich partout beide Leitungen gezielt und zugleich verwenden will, muss ich halt auf einem zweiten PC arbeiten. Da ich 7 Stück in meiner Wohnung stehen habe, sollte das ja kein Problem sein....

So, nun will ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten, für die ich mich entschieden habe. Es ist die "virtuelle Umstöpsellösung", also ein Netzwerk mit 2 voneinander unabhängigen Routern.

Der Router am ADSL ist "normal" konfiguriert und gibt per DHCP IP-Adressen aus und seine Adresse als Standard-Gateway. Dort hängen die meisten Computer, die nur surfen und mailen, da reicht die langsamere ADSL-Leitung aus.

Der Router für den schnellen Kabelanschluss hat eine IP-Adresse im selben Subnetz und DHCP deaktiviert. Mein Haupt-PC (auf dem auch Bittorrent läuft) ist manuell konfiguriert und nützt dieses Gateway. Die Torrents gehen also über die "dicke" Leitung.

Gegebenenfalls kann ich durch Ändern des Default-Gateways auf die andere Leitung umschalten. Die Notwendigkeit einer zweiten Netzwerkkarte entfällt dadurch.

Nun meine Frage: Gibt es für Windows XP eine Command Line Utility, mit der man das Default-Gateway ändern kann? Dann könnte ich mir entsprechende Buttons machen. Jetzt muss ich mich durch mehrere Menüebenen kämpfen um das Gateway zu ändern.

Auch Funkwerk kann Load balancing

Hallo,

das verwenden zweier Leitungen (Anschlüsse) klappt auch mit Funkwerk Geräten wie z.B. der TR200 oder dem R1200. Aber das können alle Geräte von denen. Dazu verwendet man die Loadbalancing Funktion. Damit kann man dann z.B. zwei DSL, eine DSL mit einer ISDN oder sogar UMTS-Leitung verbinden. Oder aber auch DSL und ein Kabelmodem.

Eine etwas ältere Anleitung findet man hier:
http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_155_ip_load_balancing_xdsl_03_de,5860.html

Aber die Funktionen sind inzwischen noch weiter entwickelt!

Übrigens hat Funkwerk eine schöne Lösung für das was Gandalf anspricht.
Man kann in den Routern "Erweiterte Routingeinträge" machen. Damit kann man den Weg ins WAN (DSL, UMTS, Kabelmodem, usw.) abhängig von dem TOS-Feld, des Protokols, der Source-IP-Adresse und noch einigen anderen Parametern machen. Man kann also festlegen das die langsame Verbindung verwendet wird wenn Email versendet werden und die schnelle fürs Fileshareing, da ja die Ports auf dem Rechner unterschiedlich sind, das Programm auf dem PC muss dazu nix können. Dabei benötigt man nur einen PC mit nur einer Netzwerkkarte. Das Routing macht der Router so wie das sein soll!!!

Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt nicht genau was Du mit Command Line Utility meinst. Aber es gibt den Befehle "Route", nur "route" eingeben dann bekommst du die Hilfe. Das Gateway ändert man mit "route add blabla" da Du kannnst Dir zwei Batch-Skripte schreiben und die je nach bedarf aufrufen. Dann brauchst Du nicht mal Buttons programmieren ;-)

Grüsse
Sniper

Es wäre sicher nicht verkehrt, auch den DNS-Eintrag zu ändern und genau da bietet sich das mächtige NETSH an.

- TCP/IP auf 1. Router einstellen
- netsh interface dump >[Pfad]LANcfg1.txt
- TCP/IP auf 2. Router einstellen
- netsh interface dump >[Pfad]LANcfg2.txt
Alles vor "# Schnittstellen-IP-Konfiguration für .... " in [Pfad]LANcfg*.txt kann gelöscht werden.

aktiviere Router 1:
- netsh -f [Pfad]LANcfg1.txt

aktiviere Router 2:
- netsh -f [Pfad]LANcfg2.txt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha