2 CallManager an einem Gateway

goldi01

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben einen Cisco 2611 mit einem NM-HV2 Modul. Dieser Router hat somit 2 E1 (S2M) Schnittstellen. Zur Zeit ist ein CCM 4.1.3 an diesem angeschlossen. Ist es möglich, an diesen Router noch einen zweiten CallManager 5.0 anzuschließen?

Welchen Router könnt ihr anstatt dem 2611 empfehlen?
 
Habs zwar noch nicht probiert, aber ich denke es müsste schon möglich sein ein Gateway für mehrere Callmanager zu verwenden.
MGCP wirst du vermutlich aber nicht verwenden können, sondern eher H.323.

Als Gateway eigenen sich eher die neueren Voice-enabled Router die schon von Haus aus DSPs mitbringen und etwas leistungsfähiger sind.
-> 18xx, 28xx, 38xx
 
Ich verwene MGCP, also muss wohl ein zweiter Router her.
Kannst du mir genauer sagen, welchen ich da brauche? Würde einen 28xx nehmen
 
Hallo Goldi01,

goldi01 schrieb:
Ich verwene MGCP, also muss wohl ein zweiter Router her.
Kannst du mir genauer sagen, welchen ich da brauche? Würde einen 28xx nehmen

Denke ein 2801 mit entsprechendem VWIC E1 Controller sowie genügend DSP Modulen sollte es tun. Am besten mit dem DSP Calculator von Cisco ausrechnen lassen wieviele DSPs du benötigst. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab was du mit dem Router ausser der Funktion als Voice Gateway noch so vor hast.

Gruß Michael
 
Kannst du mir mal den Link für den Cisco DSP Calculator schicken?
Wäre echt super..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.