[Gelöst] 2. DECT Basisstation an ISDN (oder FON2 analog) von Fritzbox 7270 anschließbar?

a-z

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier einen Speedport, den ich auf eine 7270 gefritzt habe.
Das läuft auch super.
Wir haben 10 MSN an unserem ISDN-Anschluss.
Problem ist nur, die interne DECT-Basisstation der 7270 ist mit 6 DECT Geräten ausgelastet, am FON1 hängt ein (analoges) Fax.
Wir nutzen also 7 von 10 MSN.

Wir müssen nun jedoch noch die verbleibenden 3 MSN nutzen.
Am liebsten auch via DECT.

Daher die Frage:

Kann ich z.B. ein T Sinus 205 inkl. Basisstation kaufen, und dies am ISDN-Anschluss (oder FON2, analog) der Fritzbox anschließen, um dann über diese 2. Basisstation die verbleibenden 3 MSN nutzen zu können?
Wenn ja, könnt ihr mir eine Basisstation dafür empfehlen, oder liege ich mit der vom T-Sinus 205 garnicht mal falsch?
Und außerdem: kann ich dann auch auf der Fritzbox Anrufbeantworter dafür einrichten?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem analogen Telefon kannst du nicht unterscheiden, auf welcher MSN ein Anruf eingeht. Sinnvoller erscheint mir eine ISDN-Lösung. Das kann auch eine 2. FB sein, damit wäre auch gleich die Frage der ABs beantwortet.

Verstehe, d.h. eine weitere Basisstation am analogen FON2 der Fritzbox wäre nicht zielführend.

Bedeutet dein Hinweis, dass "das auch eine 2. FB sein kann", dass ich eine 2. FB kaufen könnte, und diese dann am ISDN Anschluss der 1. FB als 2. Basisstation nutzen könnte? Oder lässt sich eine FB nicht als Nur-Basisstation nutzen?

Danke vorab!

Wenn diese zweite Fritzbox einen ISDN-Amtsanschluss und einen DECT-Teil enthält, z.B. eine Fritzbox 7270, 7360 oder 7390, dann finktioniert sie in deiner Konfiguration als Nur-DECT-Basisstation.

Zu beachten ist aber, dass über ISDN immer nur 2 zeitgleiche Gespräche möglich sind. Das kann bei deiner Konfiguration mit 10 MSNs und vielen Mobilteilen evtl. eng werden. Da könnte eine Auslagerung einiger MSNs auf VoIP-Anbieter abhelfen. In diesem Fall wäre eine FB als Basisstation klar im Vorteil gegenüber einer "normalen" ISDN-Telefonie-Basis.

Ich werden dann eine zweite Fritzbox kaufen.

Ich danke euch beiden vielmals.
Die Frage ist zur Gänze beantwortet!
Welcher Thread kann das schon von sich behaupten? :-)

Nochmals danke.

Die Frage ist zur Gänze beantwortet!
Welcher Thread kann das schon von sich behaupten?
In diesem Forum sehr viele... :D

Aber setze doch bitte noch den Threadtitel auf [gelöst], (1. Beitrag bearbeiten > erweitert)

Bevor ich als "gelöst" markieren kann, erlaubt mir noch eine Frage:
Auf http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v3 sind ja sehr schön die Steckmöglichkeiten zu sehen.
Die dort abgebildete 7270 v3 soll ja zukünftig als Nur-DECT-Basisstation genutzt werden (s.o.).
Was für ein Kabel muss ich nun in welchen Steckplatz stecken?
Oder steht das alles eigentlich im Handbuch?

Danke!

Für dich gilt dort das Anschlussbild ISDN. Außer dem Y-Kabel mit dem schwarzen Ende am NTBA und dem Netzteil brauchst du nichts an die Box anschließen.

Der 2. Steckplatz am NTBA ist die eine Möglichkeit, die andere wäre der S0-Steckplatz an deinem Speedport. Damit wäre die Gesprächsübergabe zwischen den Mobilteilen möglich (allerdings wegen der verschiedenen internen Nummern "etwas" gewöhnungsbedürftig...)

@ Kunterbunter:
Für dich gilt dort das Anschlussbild ISDN. Außer dem Y-Kabel mit dem schwarzen Ende am NTBA und dem Netzteil brauchst du nichts an die Box anschließen.

Danke hierfür. Bis ich verstanden hatte dass es ja 2 Steckplätze für ISDN an einem NTBA gibt, dachte ich, du hättest mich missverstanden :-) Ich denke, jetzt habe ich verstanden...

@ Hans Jürgen:
Der 2. Steckplatz am NTBA ist die eine Möglichkeit, die andere wäre der S0-Steckplatz an deinem Speedport. Damit wäre die Gesprächsübergabe zwischen den Mobilteilen möglich (allerdings wegen der verschiedenen internen Nummern "etwas" gewöhnungsbedürftig...)

Ach so, ich hoffe ich verstehe das richtig:
Variante 1 = Die zweite FB am 2. Steckplatz am NTBA & als (zweite) Basisstation konfigurieren & verbleibende 3 MSN zuweisen & DECT Geräte dort anmelden. Nachteil: keine Gesprächsübergabe zwischen DECT-Mobilteilen an FB1 (=Basisstation1) und und DECT-Mobilteilen an FB2 (=Basisstation2) möglich.
Vorteil: leichter zu konfigurieren, da ich in FB1 nicht die FB2 als zweite Basisstation einstellen muss.

Variante 2 = Die zweite FB am S0-Steckplatz des Speedports & "richtig konfigurieren" & verbleibende 3 MSN zuweisen & DECT Geräte dort anmelden. Vorteil: Gesprächsübergabe zwischen DECT-Mobilteilen an FB1 (=Basisstation1) und und DECT-Mobilteilen an FB2 (=Basisstation2) möglich, wenn auch über komische interne Nummern.
Nachteil: ich muss in FB1 die FB2 als zweite Basisstation konfigurieren, d.h. "richtig konfigurieren".

Verbleibende Fragen:
1. habe ich Hans Juergen da richtig verstanden?
2. wenn ich Variante 2 nähme, ist dieses "richtig konfigurieren" eigtl. komplex? Oder kann mir einer in 2 bis 3 Stichworten sagen was ich dann auf welcher FB wie einstelle - denn ich frage mich wie ich der FB1 beibringen soll dass an ihrem S0-Steckplatz eine weitere FB bzw. Basisstation hängt.

Auf das Gespräche intern zwischen FB1 und FB2 übergeben kann ich übrigens getrost verzichten. Sollte ich also von vornherein Variante 1 nehmen?

Ich habe zu danken!

Auf das Gespräche intern zwischen FB1 und FB2 übergeben kann ich übrigens getrost verzichten. Sollte ich also von vornherein Variante 1 nehmen?
Wird sicher einfacher... Aber da müssen dir die ISDN-Spezialisten noch weiterhelfen (ich habe schon lange keins mehr), ich vermute, du wirst in beiden Boxen jeweils alle MSN registrieren und den MTs dann jeweils die "richtige" zuordnen müssen.

Es bleibt aber der Flaschenhals von 2 zeitgleichen Gesprächen.

@Hans Juergen:
Na dann nehme ich Variante 1.
Allerdings: verstehe ich dich richtig dass ich (vermutlich) auch bei Variante 1 in beiden FB jeweils alle MSN registrieren und den MTs dann jeweils die "richtige" zuordnen müssen werden? Oder ist das nur bei Variante 2 der Fall?

Der Flaschenhals von 2 zeitgleichen Gesprächen ist bekannt, aber bei ISDN ja unvermeidbar.
(Das Thema IP-Phonie schneiden wir jetzt mal NICHT an ;-) )

Danke vielmals!

Du verstehst mich richtig (ich hoffe, ich ISDN auch...) Vereinfacht ausgedrückt: Kommt ein Ruf bei ISDN auf einer nicht bekannten (registrierten) MSN an, dann wird der Ruf mangels Regel auf alle Geräte geleitet.

Das klingt nur logisch!
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde in den kommenden Tagen das Gerät so installieren und gebe hier ein Feedback. Natürlich wird dann der Thread auch als gelöst markiert :-)

Nochmals vielen Dank Hans Jürgen! Und beste Grüße aus Berlin(-Mittlerer-Westen)-West nach Berlin-Süd-West :-)

Aaaaalso...
Leider hat es nicht so einfach geklappt. Genauer gesagt funktioniert es noch nicht.
Hans-Juergens Verweis auf die "ISDN-Spezialisten" nehme ich evtl hiermit auf und schreie förmlich um Rat.

Aber eins nach dem anderen:
@Hans Juergen: habe in deiner Signatur gesehen dass du auch eine "FBF7270 v3 (UI)" mit FW: 74.05.22 hast.
Nun, genau eine solche 1&1 FB habe ich mir ersteigert, und diese soll nun an einem T-VDSL ISDN-Anschluss (10 MSN) die verbleibenden 3 MSN an DECT-MTs "verteilen". Daher folgende Fragen:
1. Ich habe diese Box noch nicht entbranded, sondern dachte ohne entbranden auszukommen - liegt da der Fehler?
2. Ich habe das ISDN-Kabel in den zweiten ISDN-Steckplatz des NTBA gesteckt. (Im ersten steckt ja das grüne ISDN-Kabel meines gefritzten Speedports) Dieser NTBA hat keine Stromversorgung - ein testweises versorgen mit Strom hat aber auch keinen Unterschied gemacht - liegt da ein Fehler?
3. Ich habe das ISDN-Kabel in der neuen FB in den DSL/Tel Slot gesteckt - richtig, oder?
4. Ich habe bei beiden Fritzboxen alle MSN eingetragen. Aber an der neuen FB nur das (neue) Mobilteil eingerichtet und ihm die Nummer zugewiesen. An der gefritzten FB sind wie gesagt auch alle MSN eingetragen. Aber dort "nur" die sechs Nummern sechs Mobilteilen zugewiesen. - Hier ein Fehler?

Ich habe die ISDN-Kabel mal zwischen den beiden Boxen getauscht = beide Kabel ok.

Das Anmelden des neuen Mobilteils an der neuen FB hat auch problemlos geklappt.
Wenn ich aber telefonieren will kommt die Anzeige "keine Resource".
Dies kommt auch dann, wenn ich die neue FB mal alleine am NTBA anschließe.

Hat jemand bis hierhin einen Rat?

Danke vorab!

3. Ich habe das ISDN-Kabel in der neuen FB in den DSL/Tel Slot gesteckt - richtig, oder?
Falsch. Lies nochmal, was ich dir oben geschrieben habe: Außer dem Y-Kabel mit dem schwarzen Ende am NTBA und dem Netzteil brauchst du nichts an die Box anschließen.

1 und 2: Nöö, das ist ok.
3. Hast du das Y-Kabel der Fritzbox benutzt? Der Eingang der FB hat parallel die Funktionen Analog, ISDN und DSL, daher ist das richtige Kabel (richtige Belegung)wichtig.
Wenn ich aber telefonieren will kommt die Anzeige "keine Resource".
Du hast die ersteigerte Box aber in den Herstellerzustand gebracht und die Resource "Festnetz aktiv" angehakt?

Falsch. Lies nochmal, was ich dir oben geschrieben habe: Außer dem Y-Kabel mit dem schwarzen Ende am NTBA und dem Netzteil brauchst du nichts an die Box anschließen.
*ratterratter*
Ich dachte eigentlich das bedacht zu haben.
In meinem Fall habe ich statt dem Y-Kabel ein ISDN-Kabel.
Vom NTBA-ISDN-Steckplatz 1/2 führte bislang ein grünes Speedport-ISDN-Kabel zum gefritzten Speedport. (Das funktioniert auch weiterhin)
Vom NTBA-ISDN-Steckplatz 2/2 sollte nun ein schwarzes ISDN-Kabel (statt eines Y-Kabels!) zur neuen FB führen.
Beide Kabel sollten wohlgemerkt parallel angeschlossen sein, sonst ist meine Übung ja witzlos.

@Hans Juergen:
3. Hast du das Y-Kabel der Fritzbox benutzt? Der Eingang der FB hat parallel die Funktionen Analog, ISDN und DSL, daher ist das richtige Kabel (richtige Belegung)wichtig.Du hast die ersteigerte Box aber in den Herstellerzustand gebracht und die Resource "Festnetz aktiv" angehakt?

Zurücksetzen und Häkchen gesetzt ja.
Kabel: nein - stattdessen ein "handelsübliches" ISDN-Kabel. Als ich das testhalber am gefritzten Speedport eingesetzt habe hat dieser problemlos funktioniert. Denke daher nicht dass da der Fehler ist - lasse mich aber gern belehren.
Der gefritzte Speedport ist übrigens ein w920v - bzw. eine FB 7570...

Wo hakts bei mir?

P.S.: ich gehe jetzt was essen :-)

Danke bis hierher auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht, dass du unbedingt das mitgelieferte Y-Kabel der Fritzbox verwenden musst, so wie Hans Jürgen auch geschrieben hat, und auf keinen Fall irgend ein anderes ISDN-Kabel, egal welche Farbe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster