[Problem] 2 Domains umleiten auf Webserver hinter Fritz!Box

thorwark

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!

Da mir der Kundenservice meines Domain-Anbieters nicht wirklich weiterhelfen konnte und ich sogar mehr Ahnung von der Materie hatte als dieser, stelle ich die Frage hier mal im Forum.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine registrierte Domain und auch eine DynDNS-Weiterleitung in der Fritz!Box eingerichtet. Portfreigaben 80 und 443 sind für meinen Webserver hinter der Fritz!Box freigegeben.
Webserver: Ubuntu Server mit Apache2. Virtualhost-Konfiguration für Port 80 und 443 für meine Domain ebenfals in der apache.conf eingerichtet. Alles läuft einwandfrei.
Soweit so gut.

Und hier die Frage dazu:
Jetzt bin ich am überlegen, mir noch eine zweite Domain dazuzuholen. Kann ich das auch so einrichten, dass das genauso funktioniert wie bei meiner schon eingerichteten Domain?
Sprich, wenn ich in einem Browser www.beispiel.de eingebe, dass ich auch dann zu der dazugehörigen Index-Datei für diese Domain auf meinem Webserver durchgeschleift werden kann?

Folgende Vorüberlegungen gibt es dazu schon von mir:


  • Wenn ja, wie muss ich das technisch umsetzen? Bei der Fritz!Box kann ich ja nur für eine Domain eine DynDNS-Weiterleitung konfigurieren. Zwei gleichzeitig einrichten geht also nicht...

  • Würde das mit einenem DynDNS-Client auf meinem Linux-Webserver funktionieren? Dass sozusagen einmal für die Domain1 das Ganze von der Fritz!Box übernommen wird und für Domain2 von meinem Lampp-Server?

Für eure Anregungen schon einmal vielen dank im Voraus

Daniel
 
Es ist egal ob du eine Domain hast oder 50, du hast nur 1 IP Adresse. Die FB wertet die angefragte Domain nicht aus, dass wäre Sache des Apache. Solltest du mehre Apache Server im Netzwerk betreiben wollen, könntest diese nur getrennt über den Port ansteuern.

Wozu zwei DynDNS wenn nur eine IP hast? Einfach bei der Domain den DynDNS Host als CNAME eintragen, fertig.
 
Wozu zwei DynDNS wenn nur eine IP hast? Einfach bei der Domain den DynDNS Host als CNAME eintragen, fertig.

Was meinst du damit genau?

Ich kann bei meiner Domainverwaltung des Anbieters einen A-Record erstellen oder einen AAAA-Record, ein MX-Record, ein SPF-Record oder ein DynDNS.

Würde ich bei meiner neuen Domain DynDNS einrichten, erwartet der Domainanbieter von irgendeinem Client via Internet mit den Zugangsdaten der neuen Domain eine IP-Adressen Aktualisierung.
Das läuft ja schon für meine 1. Domain.

Meine 2. Domain kann ich also so nicht einbinden. CNAME Einstellungen gibt es nicht... Ich weiß auch nicht, was sich hinter CNAME verbirgt. Vielleicht kenne ich das ja unter einem anderen Begriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschränkt dein Anbieter die Rechte. Bei 1&1, Schlundtech ect. geht es, anderen DNS Server, CNAME ect.

CNAME ist Quasi eine DNS Weiterleitung. Verwende auch Domain bzw. Subdomains und habe CNAME auf myFrtiz Hostname.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag 1
Folgendes habe ich dazu gerade im Netz gefunden:

Bitte beachten Sie: Ein CNAME-Eintrag darf nicht für die eigentliche Domain, sondern lediglich für Subdomains verwendet werden! Ein CNAME-Eintrag überschreibt grundsätzlich alle anderen Einträge der gleichen Subdomain, es ist daher nicht möglich einen CNAME-Eintrag und z.B. einen MX-Eintrag derselben Subdomain gleichzeitig zu verwenden.

Das wäre bei mir aber der Fall. Ich möchte mit www.beispiel.de und www.beispiel2.de ja direkt die Seiten übers Internet aufrufen, die ich auf meinem LAMPP-Server in unterschiedlichen Verzeichnissen hinterlegt habe.

Beitrag 2
Angenommen, das könnte ich bei einem anderen Anbieter so buchen und einrichten.
Wenn die Fritz!Box nur die Ports durchroutet, kann dann Apache über die Virtualhost-Konfig erkennen, welche Websites nun angezeigt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beispiel.de und beispiel2.de sind doch verschiedene Domains. Bei beiden wird ein CNAME von www auf den gleichen DynDNSnamen gelegt.

jo
 
Würde das mit einenem DynDNS-Client auf meinem Linux-Webserver funktionieren? Dass sozusagen einmal für die Domain1 das Ganze von der Fritz!Box übernommen wird und für Domain2 von meinem Lampp-Server?
Das funktioniert (... abhängig von DynDNS-Provider) und kann man machen, wenn man z. B. Redundanz (... betr. Erreichbarkeit) herstellen will. Besser wären dann z. B. 2 DynDNS-Accounts (... bei verschiedenen DynDNS-Provider) mit je 2 Domains pro Account und jeder DynDNS-Account wird von 2 DynDNS-Clients updatet. Bei welchem DynDNS-Provider hast Du den Account?
 
Bei 1&1 klappt es Domain2 mit CNAME auf Domain1.

AVM hat auch noch sein eigenen DynDNS ;)
Ich bevorzuge diesen, da hier keinerlei Werbung oder Angebote gibt für irgendwelche Pro/Premium Updates ect. und A sowie AAAA Record gesetzt wird. Bei einigen gibt es nur entweder oder, man müsste also für IPv4 und v6 je anderen Hostname wählen.

Bei manchen DynDNS kannst du wohl auch mehre Domains in der Update URL angeben.

Notfalls musste die Konfig der FB anpassen und mehre DynDNS eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er zwei Domains mit einem Webserver bedienen will genügt ein DynDNS-Account da die nur als CNAME laufen.
Selbst wenn er direkt die DynDNS-Domains nutzen würde, täten es auch zwei subdomains bzw. wildcard beim DynDNS-Anbieter.

Bei 2 Servern wird es mit einer IP-Adresse auch mit mehreren DynDNS-Accounts nicht klappen.

jo
 
Bei welchem DynDNS-Provider hast Du den Account?
Ich nutze den DynDNS Service direkt von STRATO, der bei dem Domain-Paket inklusive ist.
In der FritzBox kann man STRATO direkt als DynDNS-Anbieter dann auswählen.
Ich bin aber noch im Besitz eines dyndns.org Accounts, welches ich schon seit Jahren besitze.

Wenn er zwei Domains mit einem Webserver bedienen will genügt ein DynDNS-Account da die nur als CNAME laufen.
Selbst wenn er direkt die DynDNS-Domains nutzen würde, täten es auch zwei subdomains bzw. wildcard beim DynDNS-Anbieter.

Bei 2 Servern wird es mit einer IP-Adresse auch mit mehreren DynDNS-Accounts nicht klappen.

jo
Ich habe nur einen Webserver, der auf die Anfragen von zwei unterschiedlichen Domains reagieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte unterlasse das nacheinanderposten von Beiträgen, siehe Forenregeln. Wenn Dir noch was einfällt, kannst Du editieren. Mehrfachquotes sind über das Icon mit dem pluszeichen möglich,sofern sie überhaupt notwendig sind. Zurück zum Thema:

Wie weiter oben geschrieben erkennt der Webserver an der angefragten URL welche Domain angesprochen werden soll. Die DynDNS-Adresse dient nur zur Bestimmung der IP-Adresse.

Beispiel: Anfrage http://www.domain1.com/index.html
DNS-Anfrage: Wie lautet die IP für www.domain1.com?
DNS-Antwort: Keine Ahnung, dafür ist der CNAME irgendwas.dyndns.org zuständig
DNS-Anfrage: Wie lautet die IP für irgendwas.dyndns.org
DNS-Antwort: 16.17.18.19

Für die zweite Domain unterscheiden sich nur die beiden ersten Zeilen.

Was ist zu tun?
Bei beiden Domains im jeweils zuständigen Nameserver für den host www den CNAME mit dem DynDNS-Namen eintragen (lassen)

jo
 
[Unsinniges Vollzitat des Beitrags darüber enfernt]

Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl überlesen...

Ich habe mal nachgeschaut. Bei meinem "Nur-Domain-Paket" bei STRATO habe ich kein Zugriff auf den CNAME.
Der ist den teureren Hosting-Paketen vorbehalten.
Ich kann lediglich nur den eigenen DynDNS Service von STRATO direkt nutzen und aktivieren.
Ich sehe aber nicht ein, ein teures Hosting-Paket zu buchen, wenn ich nur die Domain haben will.

Rein theoretisch könnte ich mir doch für die 2. Domain einen anderen Anbieter suchen und dort den CNAME auf den DynDNS Server von STRATO verweisen lassen, oder? Bei dem bin ich mit meiner STRATO-Domain doch sowieso registriert und die FritzBox meldet dorthin fleißig die dynamische IP-Adresse...

Wenn das so geht, gibt es irgendwelche Anbieter, die Domain-Pakete mit CNAME Zugriff anbieten, ohne gleich ein teures Hosting Paket mit Webspace buchen zu müssen? Bin da für Tipps offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Vollzitate. Wenn ein Beitrag direkt darüber steht musst Du ihn nicht noch mal zitieren. In anderen Fällen bitte auf das Notwendige kürzen.

Zur Sache:

Bei reinen Domainbietern wie z.B. Internetworx oder Schlundtech ist das kein Problem. Da hast Du vollen Zugriff auf alle Nameservereinträge, musst aber auch wissen was Du tust.

jo
 
Und wie sieht es mit dem CNAME aus?
Angenommen ich richte den CNAME der neuen Domain auf meine bestehende Domain ein, die von STRATO DynamicDNS kontrolliert wird.

Würde das gehen?
 
Hat Rollo doch schon gesagt, dass es kein Problem ist.

Ich hatte vorher DNSexit benutzt, sieht zwar nicht so hübsch aus, aber soll ja auch nur funktionieren. Dort konnte ich kostenfrei eigene Domains verwalten obwohl diese bei 1&1, Schlund und co waren. Ich musste nur halt den Dienst als NS angeben in der Domain. Konnte da DynDNS sowie Subdomains ect verwalten mit A und AAAA, Alias Name ect. Nun verwende ich einfach myFritz Hostname als CNAME in der Domain. Fand DNSexit halt ganz nett, da ich nicht unbedingt zwingend die Subdomain vom Anbieter nehmen muss wie bei DynDNS.org und co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Andre! Ansonsten ist es zB bei selfhost (kostenpflichtig) möglich mehrere Domains mit einem DynDNS zu aktualisieren. Kostet dann halt pro Domain den DynDNS Aufpreis. Zwar einfach aber kostenpflichtig.
Die Lösung von Andre habe ich bereits genutzt und muss sagen funktioniert gut. Nachteil, man kann den Status der DynDNS nicht im WebIF sehen.
Ausserdem habe ich derzeit noch ein einfaches DynDNS Update Script auf meinem Debian (ich brauche diese DynDNS Domain zwar nicht mehr aber um alte Nutzer ihre gewohnten Wege noch zu ermöglichen halt dieses Script) Das Script schaut einfach alle 5 min nach ob die IP beim DynDNS Anbieter noch mit der Internet IP übereinstimmt. Stimmt sie nicht mehr aktualisiert das Script die IP beim Anbieter. Link: DynDNS Script
 
Irgendwie habt ihr das Problem nicht verstanden.

jo
 
Ähm Rollo, das Problem ist ganz klar im Eingangsbeitrag definiert:

Jetzt bin ich am überlegen, mir noch eine zweite Domain dazuzuholen. Kann ich das auch so einrichten, dass das genauso funktioniert wie bei meiner schon eingerichteten Domain?

Ihr habt euch schlicht auf eine Lösung seitens des DNS verrannt, obwohl der Wunsch des Threaderstellers schlicht und einfach darin besteht, dass es mit der zweiten Domain genauso wie mit der ersten gehen soll. Und das ist - bis auf das Webfrontend der FBF, das mit keiner Lösung unverändert geht - mit der einfachen Methode über FBEditor möglich.
Damit werden zwei oder mehr DynDNS-Dienste automatisch aktualisiert und verweisen auf die eigen FBF, die Ihrerseits die Ports auf den Webserver durchreicht. Dieser unterscheidet anhand der Domainnamen, in welchem Verzeichnis die Daten liegen.

Es gibt nur eine wesendliche Einschränkung: https geht nur einmal je Port und IP. Und zwar deshalb, weil erst die Verschlüsselung ausgehandelt wird, bevor der Apache den Namen mitgeteilt bekommt. Weilo name und Schlüssel aber zusammen passen müssen, kann unter der selben IP nicht zweimal https auf dem Standardport abgewickelt werden. Entweder macht man nur einen https oder auf verschiedenen Ports oder man braucht eine weitere IP (bzw. einen externen https-proxy auf anderer IP).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.