[Frage] 2. DSL Anschluss - Kann ich selber eine 2. Leitung auf funktion testen?

runningdave

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit 6 Monaten einen T-DSL Light (385) Anschluss, den ich mit 24 Monaten Laufzeit abschließen musste. (Andere Anbieter waren nicht mehr verfügbar - keine Ports mehr frei).

In meinem Wohngebiet wird jetzt VDSL von M-Net in ca 9 Monaten verfügbar sein. M-Net hat mir erklärt, dass ich erst zu Ihnen wechseln kann, wenn meine 24 Monate abgelaufen sind. Das hieße weitere 9-10 Monate warten. Ich brauche aber dringenst aus beruflichen gründen schnelleres DSL.

Jetzt habe ich gesehen dass in meiner Telefonbuchse 4 Leitungen ankommen wovon 2 benutzt werden. Kann ich die anderen beiden Kabel irgendwie selbst testen? Damit ich, falls sie funktionieren, sofort ab Verfügbarkeit einen VDSL Anschluss für die 2. Leitung beantragen kann. Am Haus selber kommt ein relativ dickes Überlandkabel unter der Dachrinne an.

Die Telekom hat mir jetzt bestätigt, dass sie einen 2. Telefonanschluss schalten könnten (DSL konnten Sie mangels Ports erst mal nicht sagen). Ein Bekannter von mir meinte allerdings, das die Telekom 2 getrennte (Analog-)Telefonschlüsse auch mit einem Kabel realisieren könnten.
 
Ein DSL – Port und eine analoge Leitung sind zwei ganz verschiedene Dinge: aber die Existenz einer analogen Leitung heißt nicht, dass damit auch ein DSL-Port verbunden ist. Praktisch heißt das, dass du zwar eine weitere Telefonverbindung bekommen kannst, aber anscheinend in Deinem Fall keinen weiteren DSL Port.
Prüfe doch einmal, ob HSDPA und der EDGE an Deinem Ort vorhanden ist. Wenn ja, wäre das eine ideale Gelegenheit, über ein Mobilfunkmodem ins Netz zu gehen. Wir haben vor kurzem aus einem Schwimmbad eine Tagesübertragung mit web'n talk von der Telekom gemacht, wo wir mehrere Spiele mit einer Kamera gesendet haben. Die Kosten dafür sind in meinem Fall ca. 23 ¤ pro Monat. Wäre das ein mögliche Lösung auch für Dich?
 
Du kannst die zweite Leitung testen, indem du ein analoges Telefon anschließt. Wenn diese Leitung mit der Vermittlungsstelle verbunden ist, erhältst du einen Wählton und nach irgendeiner Wahl möglicherweise sogar eine Ansage von der Telekom. Bei mir gehen auch zwei Leitungen ins Haus und es waren sogar mal beide gleichzeitig in Benutzung. Jetzt habe ich nur noch die zweite bei M-Net in Betrieb und die erste bei der Telekom gekündigt.
Am einfachsten beantragst du bei M-Net einen Neuanschluss und sagst, du möchtest den bestehenden unangetastet lassen. Dann werden sie dir schon sagen, ob sie das machen können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das werde ich probieren. Mein Problem ist, das M-Net von mir wissen wollte ob ich eine 2 Leitung habe, damit ich einen Neuanschluss beantragen darf.
 
Eine zweite Leitung hast Du ja, wenn da noch ein Adernpaar vorhanden ist. Und damit kannst Du bei M-Net einen Neuanschluss völlig unabhängig vom ersten Anschluss beauftragen. Ich weiss nicht wie M-Net das handhabt, aber bei der Telekom fallen dann natürlich auch die Kosten für einen Neuanschluss an. Ich meine, dass waren ca. 60 Euro.
 
Einrichtungspreis einmalig 39,90 ¤; bei Geräteversand zzgl. 9,90 ¤ Versandkosten. Preisliste Seite 4.
 
Jetzt habe ich das ganze nochmal (an meiner Buchse) aufgeschraubt und festgestellt das die beiden separaten Kabel leider mit einem (vermutlich) Erdungskabel verbunden waren - ich habe die Kabel durchgemessen, es war keine - kaum Spannung darauf. Auf meinem Telefonanschluss dagegen waren 50 Volt.

ich habe mir nochmals die Verkabelung außer Haus angesehen. vom Haus geht ein schwarzes 9-10mm dickes Kabel über die Strasse zu einem Mast von dem noch 3 weitere Kabel zu anderen Häusern führen. Am Mast kommt ein Dickes Kabel aus der Erde, dass in einen kleinen Verteilerkasten führt, von dem auch die drei Überlandkabel weggehen.

Ich müsste jetzt unbedingt wissen ob in dem schwarzen Kabel, das zumeinem Haus führt, noch eine 2. Leitung vorhanden ist. Kann man von dem Durchmesser dieser Überlandleitungen auf die Anzahl der enthalten Kabel rückschließen? Ich geh mal schwer davon aus, das solche Kabel nicht nur eine Leitung enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In oder an deinem Haus befindet sich bestimmt ein APL, an dem das schwarze Kabel endet. Darin kannst du nachsehen, wieviel Adernpaare angeschlossen sind.
 
Ja, dieser Kasten ist leider unter der Dachrinne, ziemlich weit oben. Dafür muss ich mir erst eine passende Leiter besorgen. Deswegen meine Frage ob man das auch am Kabeldurchmesser abschätzen kann.
 
Bei einem Kabelaußendurchmesser von 9 mm sind mindestens zwei Adernpaare im Kabel enthalten. Wieviel davon aber zum APL geführt und angeschlossen sind, kann man aus dem Kabeldurchmesser nicht abschätzen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.