2 DSL Leitungen an einem PC - es funzt!

TheRealHoudini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zuhause testweise mein Netzwerk wie in angehängtem Plan aufgebaut.

Dem Firefox habe ich den Proxy zugewiesen, dem Internet Explorer nicht.

Ein Besuch je Browser bei wieistmeineip.de zeigt mir richtiger Weise zwei verschiedene IPs an.

Nun mein Problem:

Starte ich einen Download in einem der Browser und danach parallel im anderen Browser, hört der erste Download auf zu laden.

Hat dazu jemand eine Erklärung bzw. Lösung?

Grüße

[EDIT] Das Problem ist sowohl unter Windows, wie auch unter Linux zu beobachten. Scheinbar bricht immer der Download mit dem Proxy ab,
egal in welchem Browser und egal welcher zuerst gestartet wurde [/EDIT]

[EDIT2] Ich habe gerade auf dem Proxy(DSL2) direkt mit wget eine große Testdatei gesaugt und dann auf meiner workstation auch einen Download gestartet. Siehe da, der Download direkt auf dem Proxy geht auch in die Knie... [/EDIT2]

Anhänge

• netzwerkplan.jpg
    netzwerkplan.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal: Könntest du das Bild über den Forum-Dateimanager anhängen? Dann lädt es schneller und der Beitrag verliert nicht an Wert, wenn das Bild irgendwann vom momentanen Server verschwindet. Erster Beitrag -> Ändern -> Erweitert -> Anhänge verwalten.

Zur Frage: Ein zweifelsohne interessantes Phänomen. Ich habe das in dieser Form noch nie probiert.
Wie ist der Proxy konfiguriert? Als SOCKS Proxy? HTTP? FTP?

Ich versuche, hier mir einer VPN- und einer DSL Verbindung mal einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Mal sehen, ob ich was herausfinde.

Hallo,

also ich habe ein bisschen gespielt:
- SSH Verbindung mit Putty auf die Box meines Vaters, dabei ein "Dynamic Port Forwarding" eingerichtet (Beispiel: http://wiki.schokokeks.org/SOCKS-Proxy_(OpenSSH))
- Im Internet Explorer 8 einen SOCKS Proxy eingetragen mit "127.0.0.1:7070".
- Ein Download gestartet (von http://download.avm.de)
- Firefox geöffnet
- gleichen Download von http://download.avm.de gestartet
Ergebnis: Beide Downloads laufen weiter.

Zugegeben: Das Szenario ist nicht identisch mit deinem. Dennoch: Benutzt du Download-Manager oder sowas?

Ist das gezeigte Bild eine logische oder eine physische Topologie? Bitte schreibe doch mal die IP-Adressen der Geräte und die richtige Verkabelung in das Bild. Ggf. handelt es sich um ein ganz anderes Problem, das durch Bandbreiten, doppelte IP-Adressen, Doppelnutzung der DSL-Ströme oder schlichtweg ein Problem mit den Defaultrouten auf einem Shared Medium verursacht wird.

Ich habe hier mit einer FBF als DSL-Router und meinem Netgear als zweitem Internetzugang mal die Situation nachgestellt und kann keine solchen Effekte feststellen. Auch das Dazwischenschalten eines Janaservers als Proxy auf einer Seite führt zu keinen Problemen.

Mit anderen Worten: hier ist in Deiner Konfiguration etwas faul. Damit alles funktioniert, sollte es wie folgt aufgebaut werden:

- Die FBF1 bekommt DSL1 und ist NAT-Router
- Die FBF1 hat LAN-seitig z.B. 10.0.0.1/255.255.255.0
- Der PC hat LAN-seitig z.B. 10.0.0.2/255.255.255.0 und die FBF1 als Defaultrouter und DNS-Server, er ist in einem LAN-Port der FBF1 eingesteckt.
- Die FBF2 bekommt DSL2 und ist NAT-Router
- Die FBF2 hat LAN-seitig z.B. 10.0.0.11/255.255.255.0
- Der Proxy hat LAN-seitig z.B. 10.0.0.12/255.255.255.0 und die FBF2 als Defaultrouter und DNS-Server, er ist in einem LAN-Port der FBF2 eingesteckt
- Mit einem Switch (ggf. geht das auch direkt nur durch ein Kabel) verbindet man einen LAN-Port der FBF1 mit einem LAN-Port der FBF2.
- Nun kann man von dem PC aus alternativ über die Defaultroute direkt (über DSL1) oder indirekt über den Proxy und dessen Defaultroute (über DSL2) per Browser nach draußen gehen.

Keine der beiden FBF darf DHCP anbieten. IP-Adressen, Defaultrouter und DNS müssen fest konfiguriert werden.

--gandalf.

Hi!

Das Bild zeigt die physikalische Topologie. Ich habe es um die IP-Adressen ergänzt.

Ich glaube derzeit bieten beide FritzBoxen DHCP an, werde das aber heute Abend prüfen.

Grüße

Ok, das bedeutet, der Proxy hat zwei separate Interfaces mit zwei separaten Netzwerken dahinter (einmal zur FBF2, einmal zum PC)?

Du kannst meinen Konfigurationsvorschlag von oben auch mit zwei separaten Netzwerken ausführen. Wichtig ist, daß DHCP nicht dazuwischenfunkt und falsche Defaultrouter etc. vergibt.

--gandalf.

Ok, das bedeutet, der Proxy hat zwei separate Interfaces mit zwei separaten Netzwerken dahinter (einmal zur FBF2, einmal zum PC)?

Ja, das ist richtig.

Du kannst meinen Konfigurationsvorschlag von oben auch mit zwei separaten Netzwerken ausführen. Wichtig ist, daß DHCP nicht dazuwischenfunkt und falsche Defaultrouter etc. vergibt.

--gandalf.
Werde ich heute Abend mal testen, bzw. ein DHCP abschalten.

Zwischenfrage, leicht off topic:
Kennt denn jemand einen Download Manager, mit dem ich Downloads auf mehrere Proxys splitten kann?

Ich verwende FoxyProxy als Firefox Addon, mit dem man per Regel definieren kann, welche Sites über welchen Proxy geladen werden.

--gandalf.

So, es funzt nun!

Was habe ich gemacht?

1. Habe ich das Netz von FFB1 umgestellt auf 172.16.0.0

2. Habe ich das Wlan von FFB1 von Kanal 1 auf Kanal 7 umgestellt,
da die andere FritzBox auf Kanal 3 funkt und evtl. stören könnte

3. Habe ich bei FFB1 den DHCP abgestellt

Und siehe da, es funktioniert! :)

Grüße

Hiho, ich wollte bei mir etwas änliches einrichten, ich habe 2 DSL Gateways im Haus, (Ein Router mit 192.168.1.x und einer mit 192.168..178.x Netzwerk) ich habe eine Windows Server 2003 am laufen. Die 2 DSL Anschlüsse haben wir da nur DSL 786 verfügabr ist.

Im Server sind 2 Netzwerkkarten drin eine im 192.168.1.x er Netzwerk eine im 192.168.178.x er Netzwerk.

Nun wollte ich den Server so einrichten das Downloads (z.B. Rapidshare DL mit JDownloader) über Internetverbindung A laufen, und der Rest (laufen noch ein paar Diesnte auf dem Server) dem Internetgateway B zugewiesen wird.

Eigentlich würde es mir schon reichen wenn ich dem Download client irgendwie Sagen könne das er Internetverbindung A benutzen soll.

Wie geh ich da am besten ran, nach welchen stichwörtern muss ich da suchen? Kann ich das irgendwie über die Routingtabelle vom Server bewerkstelligen (laden meistens von der gleichen URL, kann man da vielleicht einfach für diesen Server dann eine Route eintragen oder kanns da probleme mit DNS oder dergleichen geben)?

greetz

tendax

Natürlich kannst Du im Server über statische Routen für externe IP-Adressbereiche die beiden Router gezielt verwenden und den restlichen Verkehr per Defaultrouting auf einen der beiden Router schicken.

Was Du eigentlich möchtest, wäre jedoch wahrscheinlich eher ein protokollabhängiges Routing. Das ist etwas komplexer und wäre idealerweise durch einen Dual-WAN-Router zu erledigen.

--gandalf.

@gandalf
das Gleiche wollte ich auch gleich mit einem Beispiel schreiben, aber wie bekommst du denn die Subnetmaske deines Ziels heraus den der Eintrag müsste ja lauten:

route add www.xxx.yyy.zzz Netzmaske IPdesGateways -p

Gruß
Stefan

Die Subnetmaske meines Ziels ist egal, denn ich muss nur eine Netzmaske wählen, die ausreichend ist, um die zu erreichenden Systeme zu routen. Im schlimmsten Fall erfolgt dies Host für Host, d.h. mit einer Subnetmaske, die genau ein System umfasst. Die konfigurierten Netzmasken müssen nicht der tatsächlichen Netzmaske entsprechen ;-) Generell kann ich ja überhaupt nicht wissen, ob ein Class-B Netz irgendwo im Internet als ein riesiger Klumpen mit Switches oder als ein tief verschachteltes Subnet-Gebilde betrieben wird.

Ich muss auch nicht sagen, "alle anderen aus dem Netz über den anderen Router", denn das besorgt dann schon die Defaultroute :)

Hätte man iptables zur Verfügung, könnte man sogar ein weitergehendes Policy-Routing nach Protokollen durchführen.

--gandalf.

@doc
Danke für den link. Finde ich sehr informativ. Ich kenne die Ausgaben von route print, wußte aber nicht, dass die 255.255.255.255 auch bei manuell hinzugefügten Routen auch so akzeptiert wird und auch greift. Dafür brauch man das zu selten. Ich habe es nur gebraucht, um die Rechner in beiden Netzen hinter meinen Fritzboxen(VPN-Kopplung Box-Box) zu erreichen, Und da kannte ich ja die Netzmasken. Bin da nicht so der Routing-Freak weil ich aus der TK-Welt komme, aber jetzt habe ich es kapiert.

Danke und Gruß
Stefan

also ich würde ja eher zu einem Router mit 2 Wan Ports raten. Der macht dann automatisch "Load Balancing" und gut ist, muss man nicht für jede URL die über die 2te Verbindung gehen soll die Proxy-Konfig angepasst werden. Also sogesehen die einzige Möglichkeit 2 Leitungen ohne ständiges Rumbasteln parallel zu nutzen.
Z.B. der Draytek Vigo 2910, http://www.vigorkom.de/Produkt_Vigor2910.htm
wenn man bei Geizkragen guckt, kosten die Dinger je nach Ausführung zwischen 142 und 230 Euro (mögliche Varianten/Features stehen auf der Draytek Webseite).Würde prinzipiell ja auch gehen, wenn die beiden vorhandenen Router hinter das Teil gehängt werden (so das die Router unterstützen)
Den Router hab ich jetzt nur erwähnt, weil er beim Googlen nach "2 wan router" als erster direkter Link steht, sprich es gibt auch andere Geräte und über die Qualität kann ich nichts sagen, ist nur als Beispiel gedacht.

Nun, ich verwende für diesen Zweck auch einen Dual-WAN-Router - dererlei es welche von Draytek, Netgear, TP-Link, Level One und anderen gibt - jedoch ist das auch eine Kostenfrage. Die Routingeinträge sind deutlich kostengünstiger und wenn man immer die gleichen benötigt, dann reicht das ja auch aus. Die Optionen liegen jetzt jedenfalls auf den Tisch und tendax muss selbst entscheiden.

--gandalf.

Hallo,

für die Leute, die sich bei der Schaffung eines Dual-WAN Routers gern selbst verwirklichen wollen, gibt es eine tolle Artikel-Serie aus der c't:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct...am-Bandbreite-mit-Leitungsbuendelung-und-SDSL
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/18/132
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/18/126_Kanalbuendelung-mit-DSL-Anschluessen

Dort wird u.a. erklärt, wie man mit Hilfe eines Linux PCs mit mehreren Netzwerkkarten einen sehr flexiblen Dual-WAN Router bauen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.