2. eingehender Anruf stört Gespräch

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Ich hatte heute das ertemal den Fall, dass während ich telefonierte, ein 2. Anruf reinkam und das 2. Mobilteil klingelte auch schön. Im elben "Takt" in dem das 2. MT klingelte hatte ich in meinem Gespäch mit MT1 jeweils eine kurze Stummschaltung, sprich, was mein Gesprächspartner in dem moment sagte, konnte ich nicht hören. Ist das normal oder kann man das Problem irgendwei lösen?

Davon abgesehen, ich finde auch keine Möglichkeit, die Anklopffunktion siemensseitig zu deaktivieren und fritzboxseitig gibt es da bei IP-Telefonen auch nix einzustellen, im Gegensatz zu analog oder DECT-Telefonen.

Wann spricht man eigentlich von Anklopfen? Wenn man nur 1 Telefon hat, aber 2 Leitungen, oder auch dann wenn man 2 Telefone hat?

Grüße
BX-8017
 
Habe das S685IP direkt am Router (Linksys54er) und analog angeschlossen und konnte dieses Phänomen noch nicht beobachten.
Bei "analogen" Anrufen wird der zweite Anruf brav durch ein tuut-tuut im selben Mobilteil gemeldet und bei VoIP-Gesprächen klingelt zusätzlich dann das entsprechende Mobilteil.
Da konnte ich keinen Aussetzer bisher feststellen...

Wie das Anklopfen bei VoIP Gesprächen am S685 ausgeschaltet wird, ist der Anleitung zu entnehmen... (bei mir Seite 41)
Bei Analoggesprächen ist der Steuercode hierzu providerabhängig.

Ich würde als Anklopfen bezeichnen, wenn man nur ein Telefon hat und dies mit einem mehr oder weniger deutlichem "Anklopfen" durch ein Signal angekündigt wird.
Wenn man zwei oder mehr Telefone hat, ist dies für den Anrufenden zwar ein Anklopfen, aber für den Angerufenen dann doch eher weiteres Telefon das klingelt, wobei dies dann natürlich von der Rufzuteilung an die Mobilteile abhängt.
(Mann so was kompliziertes so früh am morgen schreiben...)

Gruß
fonpfutzi
 
Hallo BX-8017,

Ich hatte heute das ertemal den Fall, dass während ich telefonierte, ein 2. Anruf reinkam und das 2. Mobilteil klingelte auch schön. Im elben "Takt" in dem das 2. MT klingelte hatte ich in meinem Gespäch mit MT1 jeweils eine kurze Stummschaltung, sprich, was mein Gesprächspartner in dem moment sagte, konnte ich nicht hören. Ist das normal oder kann man das Problem irgendwei lösen?
Das nennt man anklopfen und ist normal, wenn es so eingestellt ist.

Davon abgesehen, ich finde auch keine Möglichkeit, die Anklopffunktion siemensseitig zu deaktivieren
Hier im Forum wurde das Thema schon öfter behandelt und in der Bedienungsanleitung steht es auch... Unter Netzdienste kann man das Anklopfen für VoIP und Festnetz getrennt ein- oder ausstellen.

und fritzboxseitig gibt es da bei IP-Telefonen auch nix einzustellen, im Gegensatz zu analog oder DECT-Telefonen.
Ja, diesbezüglich bietet die Fritz!Box noch keinen großartigen Leistungsumfang. Ich denke das wird noch kommen.

Wann spricht man eigentlich von Anklopfen? Wenn man nur 1 Telefon hat, aber 2 Leitungen, oder auch dann wenn man 2 Telefone hat?
Von Anklopfen spricht man, wenn es Anklopfen soll, wenn man gerade telefoniert. Nicht mehr und nicht weniger. Ein zweites Mobilteil spielt da erst in weiterer Hinsicht eine Rolle, nämlich ob es beim Anrufenden noch ein Freizeichen gibt, wenn Anklopfen ausgeschaltet ist.

Viele Grüße,
Jirka
 
@fonpfutzi:

Mein Gigaset ist nur über VOIP am Router angeschlossen. Festnetz ist komplett deaktiviert. Danke (auch an Jirca) für den Hinweis, wo man das Anklopfen deaktivert, stimmt, auf Seite 41 ists erklärt. Ich habe das nur im Webinterface gesucht. Da sollte das dann aber auch irgendwo zufinden sein. Ist es aber nicht!

@Jirca

Hmm, meiner Meinung nach hat das Anklopfen ja nur Sinn, wen man nur 1 Mobilteil hat. Bei 2 Mobilteilen (und auch 2 Leitungen) müsste doch das 2. Mobilteil trotzdem klingeln, auch bei ausgeschaltetem Anklopfen, oder? (Vorraussetzung man hat nicht busy on busy, wo auch immer aktiviert)
Wenn man das Anklopfen ausschaltet, tritt dann das beschriebene "Phänomen" nicht mehr auf?

Danke und Grüße
BX-8017

PS: auch dieses "busy on busy" ist verwirrend für mich. Ist das auf eine Leitung, ein Mobilteil oder eine Rufnummer bezogen ??
Das habe ich z.B im Netz gefunden:
"Busy on Busy (BoB) ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Die deutsche Bezeichnung lautet Ruf abweisen bei Besetzt oder auch Besetzt bei Besetzt.
Bei aktiviertem Busy on Busy erhält der Anrufer ein Besetztzeichen, wenn der angerufene bereits ein Gespräch führt. Ohne BoB würde der Anrufer ein Freizeichen erhalten und der Angerufene würde per Anklopfen benachrichtigt werden. Er könnte den Anruf dann übernehmen."
Das heisst für mich, wenn BoB und Anklopfen deaktiviert sind, müsste ein 2. Anrufer, vorrausgesetzt ich habe 2 Mobilteil und 2 Leitungen ein Freizeichen bekommen und das 2. Mobilteil müsste auch klingeln. Das 1. Mobileteil dürfte aber nicht gestört werden, da das Anklopfen ja ausgeschaltet ist, GrrrrrH kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses anklopfen bezieht sich nur auf einer Nummer !
Also wenn du ein Gespräch auf der leitung 123 hast und es tutet um Hörer dann ruft jemand 123 an.
wenn du ein weiteres Gerät hast und da die Nummer 456, ist es da das gleiche.
So könntest du theoretisch 4 Gespräche führen.

Was ich mich dazu jetzt grad frage ist: Wenn nun ein Gespräch geparkt ist und ich ein anderes führe und es ruft noch einer auf diese Nummer an, hat derjenige dann ein Freizeichen (wegen anklopfen) oder Besetztzeichen, weil beide Leitungen belegt ???

Levitron
 
Hallo zusammen,

Hmm, meiner Meinung nach hat das Anklopfen ja nur Sinn, wen man nur 1 Mobilteil hat.
Wieso? Angenommen ich habe 2 Mobilteile, eines in der Küche und eines oben im Arbeitszimmer. Da die Zimmer so weit auseinander liegen und ggf. auch noch die Türen geschlossen sind, höre ich in dem einen Zimmer das Mobilteil des anderen Zimmers nicht mehr klingeln. Nun kann ich durch das Anklopfen feststellen, dass da jemand anruft und je nachdem das Gespräch annehmen, oder aber abweisen.

Bei 2 Mobilteilen (und auch 2 Leitungen) müsste doch das 2. Mobilteil trotzdem klingeln, auch bei ausgeschaltetem Anklopfen, oder? (Vorraussetzung man hat nicht busy on busy, wo auch immer aktiviert)
Korrekt. Dann ist das Anklopfen aus. Da aber noch eine Leitung frei ist und das andere Mobilteil in der Rufgruppe ist, klingelt es logischerweise. (Wie Du schon geschrieben hast natürlich nur, wenn nicht irgendwo busy-on-busy aktiviert ist, wie bei mir im vorgeschalteten Router bei einigen Rufgruppen.)

Wenn man das Anklopfen ausschaltet, tritt dann das beschriebene "Phänomen" nicht mehr auf?
Was für ein Phänomen? Das Anklopfen?! Natürlich ist das dann aus. Die Frage ist mir etwas unklar.

PS: auch dieses "busy on busy" ist verwirrend für mich. Ist das auf eine Leitung, ein Mobilteil oder eine Rufnummer bezogen ??
An welcher Stelle meinst Du das jetzt genau?

Das heisst für mich, wenn BoB und Anklopfen deaktiviert sind, müsste ein 2. Anrufer, vorrausgesetzt ich habe 2 Mobilteil und 2 Leitungen ein Freizeichen bekommen und das 2. Mobilteil müsste auch klingeln. Das 1. Mobileteil dürfte aber nicht gestört werden, da das Anklopfen ja ausgeschaltet ist, GrrrrrH kompliziert.
Korrekt.

Dieses anklopfen bezieht sich nur auf einer Nummer !
Nein, es bezieht sich auf die Basis allgemein.

Also wenn du ein Gespräch auf der leitung 123 hast und es tutet um Hörer dann ruft jemand 123 an.
wenn du ein weiteres Gerät hast und da die Nummer 456, ist es da das gleiche.
So könntest du theoretisch 4 Gespräche führen.
So kann man sich das auch schön rechnen... zum Glück gibt es zwischen Theorie und Praxis immer noch einen Unterschied.
Was ist denn bei Dir ein weiteres Gerät? Eine zusätzliche Basisstation oder ein weiteres Mobilteil?

Was ich mich dazu jetzt grad frage ist: Wenn nun ein Gespräch geparkt ist und ich ein anderes führe und es ruft noch einer auf diese Nummer an, hat derjenige dann ein Freizeichen (wegen anklopfen) oder Besetztzeichen, weil beide Leitungen belegt ???
Ein Besetztzeichen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler

Die letzten 2 Zitate sind von mir.

Levitron
 
Hihi, genau.....

Jirca. Mit dem Phänomen meinte ich die Störung im MT1 während das 2. MT klingelt. Aber diese "Störung" ist dann wohl das Anklopfen selbst, in Form einer kurzen Stummschaltung. Du hast ja dann weiter unten auch zitiert(5. Zitat), dass diese "Störungen" im MT1 nicht mehr auftreten, wenn man das Anklopfen ausschaltet.

Korrekt?

Die Frage zu "Busy on busy" ist allgemein gemeint. Wie wirkt sich diese Regel aus? Wann genau bekommt der 2. Anrufer ein Besetztzeichen?

Beispiel:

Ich wurde angerufen und führe ein Gespräch (Rufnummer z.B 1234). Ein zweiter Anrufer wählt auch diegleiche Rufnummer, bekommt er dann ein Besetzzeichen bei aktivierter BOB-Funktion, obwohl ich ja ein 2. Mobilteil habe und eine 2. Leitung? Anklopfen sei mal ausgeschaltet!


Grüße
BX-8017

PS. Bei mehreren Etagen und geschlossenen Türen hat natürlich das Anklopfen auch bei 2 MTn Sinn. Da hast du natürlich Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BX-8017,

Mit dem Phänomen meinte ich die Störung im MT1 während das 2. MT klingelt. Aber diese "Störung" ist dann wohl das Anklopfen selbst, in Form einer kurzen Stummschaltung. Du hast ja dann weiter unten auch zitiert(5. Zitat), dass diese "Störungen" im MT1 nicht mehr auftreten, wenn man das Anklopfen ausschaltet.

Korrekt?
Ja. Wobei es zumindest eigentlich keine "Stummschaltung" ist, denn man hört es natürlich auch, wenn in dem laufenden Telefongespräch gerade nichts gesprochen wird. Dass das eigentliche Telefongespräch durch das Anklopfen gestört bzw. sogar etwas unterdrückt wird, ist allerdings korrekt.

Die Frage zu "Busy on busy" ist allgemein gemeint. Wie wirkt sich diese Regel aus? Wann genau bekommt der 2. Anrufer ein Besetztzeichen?
Ja, aber ich wollte jetzt ganz konkret wissen, an welcher Stelle Du das busy-on-busy einschalten willst, beim Gigaset geht das nämlich nur indirekt durch die Funktion "nur 1 VoIP-Gespräch zulassen". Ich regel das daher im vorgeschalteten VoIP-Router (nur für bestimmte Rufnummern).

Beispiel:

Ich wurde angerufen und führe ein Gespräch (Rufnummer z.B 1234). Ein zweiter Anrufer wählt auch die gleiche Rufnummer, bekommt er dann ein Besetzzeichen bei aktivierter BOB-Funktion, obwohl ich ja ein 2. Mobilteil habe und eine 2. Leitung? Anklopfen sei mal ausgeschaltet!
Ja, natürlich bekommt er dann besetzt. Selbst wenn Du über die Rufnummer nicht angerufen wurdest (1. Gespräch), sondern selber über diese Rufnummer abgehend telefoniert hast.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.