2 Faxgeräte an die Fritz!Box 5690 Pro anschließen

B4B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
18
Wir haben 2 Faxgeräte und beide sind problemlos an einer Fritz!Box 7690 (FON 1,FON 2) angeschlossen.
Wie schließe ich diese beiden Faxgeräte an eine Fritz!Box 5690 Pro an? Hat ja nur einen FON Eingang, der andere ist eine TAE Buchse.
In der Wissensdatenbank bei AVM steht bei der 5690 Pro folgendes:

An der FRITZ!Box können Sie ein analoges Endgerät anschließen, z.B. Telefon, Faxgerät oder Türsprechanlage. Die FRITZ!Box hat jeweils einen Anschluss "FON" für analoge Endgeräte mit RJ11-Stecker und einen für Endgeräte mit TAE-Stecker. Ein Anschluss "FON" muss frei (unbelegt) bleiben".

Warum muss ein Anschluss "Frei" bleiben? Bekomme ich das 2. Faxgerät irgendwie angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fon-Anschlüsse (RJ11 und TAE) sind intern parallel geschaltet.
Es lassen sich deshalb keine unterschiedlichen Rufnummern pro Anschlussbuchse zuweisen.

• Like
Reaktionen: B4B
Danke für deine schnelle Antwort!
Also kann ich das 2. Faxgerät so nicht anschließen.
Dann eine 2. Fritzbox als Telefonanlage.
Gibt es keine günstigere Variante?

Deine alte FB über Lan an die neue . An die alte anFon dann das zweite Fax.

• Like
@B4B :
* Wenn mindestens eines der Faxgeräte nur für den *Empfang* gedacht ist: Interner Faxempfang. Leider geht da auch nur ein "Gerät".
* Wenn beide Faxe von getrennten Nummern, aber mit derselben ID faxen sollen: Präfixe für die Telefonnummern (*12x# ) verwenden.
* Wenn die Faxe aber von getrennten Nummern und individuellen IDs faxen sollen, kommst Du um eine 2. Telefonanlage bzw. die alte FritzBox nicht herum :( .

*edit*
Theoretisch lassen sich auch beide Faxgeräte an der 5690 betreiben, allerdings mit Einschränkungen:
- Es kann nur *ein* Gerät gleichzeitig aktiv sein.
- Beim Empfang geht *immer* das Gerät mit der kürzeren Rufannahme-Zeit ran, d.h. die Gegenstelle bekommt im Verbindungsprotokoll evtl. die Daten vom falschen Gerät angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Eine gebrauchte 7520 vielleicht oder 7560-älter oder richtig 7170-alt?

Nein. Besser eine 7490 mit frischer Garantie:

Was für einer frischen Garantie?

Du meinst wohl eher 1 Jahr Gewährleistung, denn die Herstellergarantie beginnt sicherlich nicht von vorne.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Bei Pollin steht dazu in den FAQ:
Wie lange habe ich Garantie auf B-Ware oder Refurbished-Artikel?
Auf diese Produkte haben Sie eine Garantie über 1 Jahr.

Ob Garantie oder Gewährleistung, ist hier imo nicht das Problem. Das ist bei solcher Box aber auch egal, denn da kann eh nur komplett getauscht werden - Reparaturen bestimmter Komponenten sind wirtschaftlich nicht möglich, ein Ausschluss derer ja auch nicht.
Bei der Herstellergarantie denkt bei AVM jeder erst einmal an die 5 Jahre und die sind es nun einmal nicht sondern "nur" das eine Jahr von Pollin.

Jedes ATA-fähige Gerät wäre grundsätzlich geeignet, sehr große Unterschiede gibt es da nicht. Nach meinen Langzeiterfahrungen beim Betrieb an zwei verschiedenen VoIP-TK-Anlagen war das Linksys PAP2T völlig absturzfrei aber eben nicht so einfach zu konfigurieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader