[Frage] 2 FB als 2 zusammengeschaltete DECT-Basen möglich?

Ilchi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration: 2 x FritzBox 7270. Die erste hängt im Keller am Splitter (DSL/ echtes ISDN). Die zweite steht im EG und ist per LAN verbunden. Zwischen beiden Boxen ist starke Abschirmung, WLAN und DECT reichen nur sehr instabil durch die Decke. Bisher stellen beide primär nur das gleiche WLAN-Netz zur Verfügung (zweite fungiert als zweite Basis). Das funktioniert mit dem LAN-Kabel dazwischen sehr gut und stabil.

Meine Frage: Geht vergleichbares auch für DECT?

Meine Wunschkonfiguration: Die DECT-Basis im Keller ist klar, hier kommt der Telefonanschluss an und kann direkt per DECT verteilt werden. Ins EG würde ich nun gerne am liebsten über das schon vorhandene LAN-Kabel zusätzlich auch das Telefonnetz (zumindest eine Rufnummer) weiterleiten, z.B. als internen VOIP-Anschluss, um es dann oben auch über die zweite Basis zu verteilen.
Warum nicht direkt über die Repeaterfunktion? Weil erstens dann ECO-Dect nicht mehr geht und zweitens die Verbindung zwischen erster und zweiter Box nicht stabil funktionieren wird. Hier wäre mir die kabelgebundene Verbindung der beiden Boxen deutlich lieber.
Was allerdings funktionieren sollte, da es eine Konfiguration für meine Eltern ist ;-), wäre ein lautloser Handover zwischen beiden Basen. Wenn das nicht während eines Gespräches geht, sollten wenigstens beide Telefone an beiden Basen gleich funktionieren (z.B. gleiches Telefonbuch). Beide Basen sollten also quasi wie eine erscheinen - genauso, wie das auch bei der WLAN-Funktion wunderbar klappt.

Habt ihr eine Idee, ob das geht? Hat jemand von euch eine vergleichbare Konfiguration? Oder muss ich hier doch auf die Repeaterlösung zurückgreifen?

Danke euch
Ilchi

...Das funktioniert mit dem LAN-Kabel dazwischen sehr gut und stabil...
Schau mal nach dem Stichwort SIP-Registrar
Zitat:
"...
1 Voraussetzungen
•Es ist ein Internetzugang mit mindestens 2 Mbit/s (möglichst 6 Mbit/s) vorhanden.
•FRITZ!Box A ist bereits zum Telefonieren eingerichtet und über ein LAN-Kabel oder über WLAN bzw. WDS mit FRITZ!Box B verbunden.
..."

edit:
Ob das auch mit ISDN funktioniert ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritte im EG als DECT Repeater laufen zu lassen bei geringem DECT Empfang wäre nicht zu empfehlen.

Du könntest aber beliebig viele Ruf Nr. an die 2. Fritte im EG per SIP weiterleiten und von dort aus verteilen. Dazu bitte mal das durchlesen.

Dieses würde sich empfehlen, da die 2. Fritte im EG per LAN angebunden ist.

So wie ich das verstanden habe, sollen beide Fritzen als DECT-Basis dienen, damit man auch im Keller telefonieren kann.
Also wie die Vorposer schon schrieben, die entsprechende(n) Rufnummer(n) per SIP in die andere Fritzbox weiterreichen.

Das mit dem Handover könnte dann problematisch werden - hier kommt es auf die Handteile an.
Ohne den DECT-Repeatermodus wird das Handover beim laufendem Gespräch nicht klappen, da beide Boxen als unabhängige DECT-Basen operieren.
Es ist dann Sache des Mobilteils, ob es bei mehreren Basen gleichzeitig registriert sein kann und sich jeweils die beste empfangbare Basis aussucht. Bei einigen Gigaset-Handteilen hab ich sowas im Mobilteil-Menü schon gesehen, wie gut das dann in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht.

Kleiner Zusatz noch: Da Du auf Eco-DECT wert legst... Wenn Du Gigaset-Handteile hast, musst Du meiner Erfahrung nach "Eco-DECT+" aktivieren - das ist dann auch das ECO-DECT, was die Fritte unterstützt. Das normale Gigaset-Eco-DECT (lediglich Reduzierung der Sendeleistung) unterstützt die Fritte nicht, wie ich selbst leidvoll erfahren durfte (7390 und S675IP)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320