2. FB nicht als Repeater sondern als WLAN-Router

012345

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo zusammen,

habe folgende Frage:
Ich habe die FB 7240 und habe bisher meine Rechner mittels LAN vernetzt.
Nun möchte ich per LAN eine weitere FB7050 ins LAN hängen, von der ich dann per WLAN meinen Laptop versorgen kann.

Ist dies überhaupt möglich?
Ich möchte die 2.FB nicht als Repeater konfigurieren, da sie sowieso zu weit von der 1.FB weg ist und eh keine WLAN Verbindung aufbauen kann.

Was muss ich hierbei beachten? oder wer kann mir einen Tipp geben ob dieses Szenario überhaupt möglich ist?

Vielen Dank schonmals für Eure Antworten.

Gruß Olaf Thon

Hallo,
Du kannst wie folgt vorgehen:
Du konfigurierst die 2. Box wie folgt:
Du stellst unter Internet und Zugangsdaten folgendes ein: Vorhandene Internetverbindung nutzen, als IP-Client
IP:192.168.178.2, Subnetz: 255.255.225.0 Gateway:192.168.178.1, DNS:192.168.178.1

Dann kannst Du in der 2. Box ein eigenes WLan aufbauen.
Wichtig: im Client muss der DHCP-Server ausgeschaltet sein, damit es im Netz keine Probleme gibt.

PS: Willkommen im Forum

Ich möchte nur zu meinem Vorredner noch ergänzen, dass du dann die beiden FBs über Lan-Kabel verbinden musst. Bei der 2ten Box fungiert dann der 1te Lan-Port als Wan-Port.

;) Da der TE das ja eigentlich auch so will, hab' ich das mit dem Lan-Kabel nicht mehr vermerkt.

PS: Auch Dir ein Willkommen im Forum

Hallo,

ich kram mal hier den Threat hervor.
Wollte das gleiche machen wie Olaf, also zwei Fritten über LAN verbinden.
Habe eine 7270 (V3 UI) die soll als Basis dienen und meine alte 7170 als WLAN Basis für mein Laptop, verbunden wie LAN 1.

Habe die Einstellungen die obenstehenden Einstellungen probiert, aber dann bekomme ich nur "Keine Konnektivität", und ich komme danach auch nicht mehr mit dem Netzwerkkabel (LAN2) auf die Fritz!Box Oberfläche....

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,
Ben

Hallo,
Wenn Du die beiden Boxenb miteinander verbindest, wie oben beschrieben, solltest Du eigentlich problemlos arbeiten können. Setze die 2. Box einmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche es erneut.

Hast Du DHCP in der zweiten Box auch abgeschaltet, oder hast Du nur eine feste IP vergeben?
Wurde ein normales LAN-Kabel oder vielleicht ein Crossover-Kabel genommen? Das geht dann auch nicht.

Ich habe heute den "Fehler" gefunden, einer von den Powerline-Adaptern hat den Geist aufgegeben. :-( Kein Wunder das nichts durchkam...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß,
Ben

@Innuendo7
Beschreibe doch einmal, was Du wie verkabelt und konfiguriert hast :p Dann sehen wir weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.