2 FB per WLAN verbinden

Boba Fett

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne zwei FB (7170 und 7270) per WLAN verbinden, jedoch nicht im Repeater-Modus.

Der Grund ist folgender: Bisher habe ich die 7270 am Kabelanschluss hängen und die 7170 läuft als Repater. Da die Telefonqualität wegen der WLAN-Strecke leided, habe ich jetzt einen eigenen Kabelanschluss für die 7170. Nun möchte ich aber künftig trotzdem gerne die beiden Netze per WLAN verbinden.

Kann man das mit den Fritz-Boxen realisieren oder brauche ich dafür zumindest einen eigenen Access-Point bzw. dritte FB?

Hi,
wenn Du verschiedene Internetzugänge nutzt, wäre Dein Stichwort VPN. Wieso läßt Deine Telefonqualität eigentlich wegen WLAN nach? Wenn die eine (Master-)Box den Sipserver bereitstellt, sollte doch an der Repeaterbox das Telefonsignal über alle Zweifel erhaben sein. Läuft bei Dir soviel interner Traffic, dass es die Telefonie beeinträchtigt oder ist Traffic-shaping beim Repeater suboptimal eingestellt?
Gruß
Michael

Hi,
wenn Du verschiedene Internetzugänge nutzt, wäre Dein Stichwort VPN.

Warum soll ich den (langsameren) Umweg über VPN gehen, wenn ich momentan sowieso schon beide Boxen über WLAN vernetzt habe. Ich habe sogar eine externe Antenne an der 7170 dran. Da würde ich mir lieber einen eigenen Access-Point kaufen.

Wieso läßt Deine Telefonqualität eigentlich wegen WLAN nach? Wenn die eine (Master-)Box den Sipserver bereitstellt, sollte doch an der Repeaterbox das Telefonsignal über alle Zweifel erhaben sein. Läuft bei Dir soviel interner Traffic, dass es die Telefonie beeinträchtigt oder ist Traffic-shaping beim Repeater suboptimal eingestellt?

Tja, wenn ich das alles so genau wüsste... Könnte auch am Muli liegen... Der läuft zwar tagsüber sowieso schon mit gedrosselter Leistung, aber trotzdem ist der so ressourcenfressend, dass man nicht vernünftig telefonieren kann.

Könnte auch am Muli liegen...
Da wunderst du dich noch das VoIP nicht ordentlich funktioniert?
Ohne ein zusätliches Gerät lassen sich die Netze der 7170 und 7270 nicht über WLAN verbinden. Halt nach einem AP ausschau der als WLAN-Client und als WLAN-LAN-Bridge fungieren kann oder halt irgend ein WLAN-Router der für WAN als WLAN-Client eingerichtet werden kann. Ersteres ist jedoch bedeutend einfacher zu konfigurieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.