2 FB, VPN, SIP alles okay, jedoch höre ich keinen Gesprächspartner

jansp13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier von Spezialisten einen Tipp zur Lösung meines Problems.

Folgender Sachverhalt

a. 6360 - SIP (KD 32Mbit) <===> VPN <===> b. 6360 (KD 100Mbit) ==> c. 7270 - VoIP Telefon (per Ethernetkabel mit 6360 verbunden)

Nun ist es so, dass alles funktioniert. Ich habe einen funktionstüchtigen VPN Tunnel von a nach c über b. Geht problemlos. Finde c vom lokalen Netz a und finde a vom lokalen Netz c. Soweit alles ok.

Nun habe ich in a einen SIP Account für c eingerichtet. Die Box c verbindet sich ebenfalls mit Box a und ich kann auch von c über a raustelefonieren.

Das Problem ist, dass zwar das Telefon bei dem Angerufenen klingelt, doch weder ich verstehe ihn, noch kommt etwas bei dem Angerufenen an. D.h. es wird eine funktionierende Telefonverbindung aufgebaut, jeodch ohne das man miteinander reden kann.

Kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Jan

Ja, deswegen habe den Link auch angeführt. Zurzeit gilt der letzte Satz. Bis Fritz!OS Version 5.20 hat das noch funktioniert.

Bitte lösche das Vollzitat! Es steht doch direkt darüber.

Soll es generell nicht funktionieren oder wirklich, wie bei mir, nur die Sprachübertragung nicht?
Mich wundert z.B., dass wenn ich während des Telefonats wo ich die Stimmen nicht hören kann einige Nummern auf dem Telefon eintippe, ich das Piepen der eingetippten Zahlen auf dem angerufenen Telefon hören kann.

Das hängt von der Firmware-Version ab, siehe hier. Deine beteiligten Firmware-Versionen hast du ja noch nicht mal genannt.
Und dass DTMF-Töne zu hören sind, wundert mich nicht, wenn die DTMF-Übertragung nicht auf RTP oder Inband eingestellt ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67