2 firmen, 1 *,endnummernüberschneidung...wie geht man damit um?

scuba303

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin,

versuche mir grade ein konzept für eine rufnummernplanerweiterung zurechtzulegen. freitag kommt auf unseren asterisk eine partnerfirma mit drauf.
dann haben wir hier:

2x anlagenanschluss firma a
2x anlagenanschluss firma b

an einer octobri. soweit, so gut und kein problem. das meiste kann ich ja mit context abfangen. mein problem beginnt damit, wenn ich bei beiden anschlüssen die gleiche durchwahl habe. also firma a und firma b haben beide eine 19. für einen anruf von extern ja auch noch kein problem.
wie würdet ihr das aber intern regeln? also telefone sind alle sip. und beide firmen sollen untereinander telefonieren können. würdet ihr da in der sip.conf gleich der einen firma z.b. die 19 lassen und der anderen eine 319 als nummer verpassen und entsprechend im dialplan einrichten, dass firma b bei der durchwahl eine 3 vorne drangehängt bekommt?
oder steh ich mal wieder auf dem schlauch und es gibt eine viel elegantere lösung? ;-)

Ich würde das so machen:

Die Durchwahl ist immer die der eigenen Firma - sonst müssen sich die Mitarbeiter ja alle umgewöhnen. Soll es in die andere Firma gehen, dann muss die x vorangestellt werden. So wie bei externen Gesprächen die y vorangestellt wird.

Oder noch besser: Wenn die Durchwahl gewählt wird bleibt man in der eigenen Firma. Wenn man die y vorwählt, für externe Gespräche, dann gehen die ins Festnet, es sei denn es folgt nur eine zweistellige Telefonnummer (also eine Durchwahl). Dann wird diese ins Netz der anderen Fa. geroutet. Die andere Firma ist ja geschichtlich gesehen doch irgendwie extern... :-)

Pack beide Firmen in verschiedene Kontexte.

jo

...und benutze Kennzahlen die mit 9 beginnen: z.B. 91-xx fuer Fa. 1 und 92-xx fuer Fa. 2. Dann mit Gotos in den jeweiligen anderen Kontext springen! Sollte kein Problem sein, habe so mal 12 Firmen auf einem Asterisk laufen gehabt.

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811