2 Fragen bezüglich Analogkarten und Asterisk

Digy

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir 2 fragen beantworten. Ich suche mich schon seit 3 tagen zu tode und dachte melde ich mich mal in einem der Zahlreichen foren an.

1. Suche ich eine Möglichkeit den Anrufer eine Wahlmöglichkeit zu geben.
Drücken Sie die 1 für den Vertrieb, 2 für Technik und 3 für irgendwas anderes.
Wie kann ich das im Asterisk (als Frontend nutze ich FreePBX) konfigurieren?

2. in Privater sache:
Zur Zeit spiele ich bei meinem Arbeitgeber mit einer VMWare und meiner privaten VOIP nummer rum um diverse Konfigurationen zu finden und zu testen (Learning by doing). Die Möglichkeiten die ich in den letzten 2 Tagen herausgefunden habe finde ich schon recht intressant und würde mich auch privt. damit befassen. Allerdings möchte ich nicht alle meine Anrufe von der Analogen zur VOIP weiterleiten. Gibt es günstige Analoge Telefonkarten, die Problemlos erkannt werden?
Zur Zeit nutze ich eine ISO CD von FreePBX.


Danke im Vorraus!
Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,

zu Deiner ersten Frage gibt es eine schöne Beschreibung unter http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/einfache-ivr.html
Allerdings fürchte ich, wirst Du mit FreePBX nicht weit kommen. Ich kenne FreePBX zwar nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas da konfigurieren kann. Und selbst wenn, dann kann ich Dir nur den Tip geben, Dich in die Asterisk Syntax einzulesen und Deinen Wählplan selbst zu erstellen. Ist auch nicht so irre kompliziert und bietet viel mehr Möglichkeiten.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir aus ferner Erinnerung sagen, dass es FXO Karten für Asterisk gibt/gab. Allerdings waren die recht teuer. So lange es nur zum Rumprobieren ist, machs über die Umleitung oder klemm Dir eine Fritzbox dazwischen.

Rentier
 
Hallo rentier-s,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke das dein Link mir sehr weiterhelfen wird! :p

Die Idee mit der Fritzbox hatte ich auch, allerdings würde ich dann mein Router marke Eigenbau in der tonne schmeißen dürfen. Das bringe ich nicht übers Herz (war auch mal nur zum spass an der freud, bis es mein W701V voll abgelöst hatte).

Da ich recht neu in das Thema Asterisk bin und unser Telefonmensch mein Arbeitgeber den Rücken kehrte, muss ich mich damit auseinandersetzten :mad:.
Ist aber bisher halbso schlimm.
daher denke ich dass ich etwas von der Firma zugesteuert bekomme wenn ich hier auf der Tränendrüse drücke, ich armer programmierer...

Also benötige ich FXO Karten!
ich habe mal bei einer großen Auktionswebsite nachgeschaut, da habe ich z.B. eine openVox A400P für umgerechnet 75¤ gefunden. Ist das so eine die ich benötigte?

Danke noch mal für den Link!

gruß

Stephan
 
An dieser Stelle ist der richtige Moment zu gestehen, dass ich mich mit Asterisk und FXO noch nie wirklich beschäftigt habe. Daher kann ich Dir dazu leider nicht viel sagen. Für die Karte findet sich in der Beschreibung, dass sie mit zaptel läuft. Das heißt mittlerweile DAHDI, sollte aber die Karte eigentlich auch unterstützen.

Aber was hat eine Fritzbox als FXO Adapter mit Deinem Router zu tun? Du brauchst die ja nur zum Telefonieren. Wäre halt grad als Einsteiger vermutlich einfacher. Aber musst Du wissen. Übrigens spuckt google bei der Suche nach "openVox A400P" einige Angebote für 40,- aus.

Die Konfiguration von Asterisk ist echt nicht schwer. Ich hab damals auch mit einer Trixbox :oops: angefangen, aber nur für drei Tage. Dann hab ich mir ein echtes Linux mit echtem Asterisk gemacht, die conf Files von der Trixbox übernommen und von da ab weiter gebaut.

Rentier
 
Da schaue ich mal ob ich was da finde ab 40¤ :).
Habe die Anleitung getested, läuft super , danke...

mit der VM und meiner spigate nummer, läuft das einwandfrei, sowohl mit IVR alsauch den ganzen testwarteschleifen und den Zeit conditionen.
Stimmt die Fritzbox kann ich ja einfach zusätzlich an meinem Router dranhängen...(wir haben montag ;) ).

Herzlichen Dank für deine Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.