2 Fragen zur Fritzbox 7050

muater

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe hier eine Fritzbox 7050 eingerichtet, an der hängt ein ISDN-Telefon und ein FAX. Beide haben dabei ihre eigene Rufnummer, habe in der Fritzbox auch so eingestellt das beide nur bei ihrer Nummer reagieren.

Trotzdem klingelt immer das Telefon, wenn wir ein FAX bekommen, leider gibt es dann Leute die nicht vorher gucken wer da anruft und einfach ran gehen :-/

Das FAX reagiert dagegen wirklich nur bei seiner Rufnummer. Könnte das auch am T-Sinus 700 liegen?

Die 2 Frage wäre, ob man gezielt bestimmte Anrufer blockieren kann, also eingehend, nicht ausgehend? Wollte dies bezüglich schon mal die neuste Firmware aufspielen, aber dies hat Arcor netterweise unterbunden.
 
Hallo,

vielleicht solltest du erst mal schildern, wie du was (DSL/TEL/FAX, etc.) angeschlossen hast!
Sonst bleibt das bei "Rate mal mit Rosenthal"! :rolleyes:

Ich kenne zwar das Sinus nicht, aber das hat doch intern auch ne MSN eingetragen, oder?
 
muater schrieb:
Habe hier eine Fritzbox 7050 eingerichtet, an der hängt ein ISDN-Telefon und ein FAX. Beide haben dabei ihre eigene Rufnummer, habe in der Fritzbox auch so eingestellt das beide nur bei ihrer Nummer reagieren.

Trotzdem klingelt immer das Telefon, wenn wir ein FAX bekommen...
Daß das Telefon mitklingelt hat mit der Zuweisung der entsprechenden MSN zu tun. Es reicht nicht, wenn Du beim Anschluß eines ISDN-Telefons die entsprechenden MSNs in der FritzBox konfigurierst, sondern dieses muß zwingend auch im Telefon geschehen.

Nun ist es aber bei vielen ISDN-Telefonen so, daß sie grundsätzlich auf allen Rufnummern klingeln, wenn keine eigenen MSN konfiguriert sind damit kein Anruf "verloren" geht. Ebenso klingeln einige Geräte, wenn auf dem Bus eine nicht konfigurierte MSN angerufen wird, und kein anderes Gerät reagiert (klingelt). Diese Information wird auf dem ISDN-Bus übertragen. Dieses sollte an einer FritzBox nicht der Fall sein, wenn einem analogen Anschluß die entsprechende MSN zugewiesen ist, und dort auch der Anruf signalisiert wird (ob nun eine Gerät dran angeschlossen ist oder nicht).

Ich tippe daher mal auf eine nicht ganz korrekte Einrichtung der MSN. Eine MSN ist grundsätzlich nur die Rufnummer ohne Vorwahl und ähnliches. Es kann bei falscher Konfiguration funktionieren, muß aber nicht. Meistens gibt es da merkwürdige Nebeneffekte. Von diesem MSN-Format muß gerade bei VoIP-Accounts manchmal etwas abgewichen werden. Dort sind dann die Rufnummern als MSN so einzutragen, wie sie auch auf der Übersichtsseite der FritzBox dargestellt werden, denn so werden sie auf dem Bus als gerufene MSN signalisiert. Man kann allerdings auch die VoIP-Accounts entsprechend anpassen, aber das ist ein anderes Thema.

Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ein Provider das Einspielen einer aktuelleren Firmware verhindern soll. Das sollte eigentlich problemlos gehen, denn mir ist erst mal kein Arcor-Branding der FritzBox bekannt. Die benutzen doch andere Geräte. Nur bei einem Uralt-Anschluß gab es mal FritzBoxen. Ich meine aber, daß diese nicht gebrandet waren. Die letzte für die 7050 war glaube ich, die .33

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.