2 Fritz Boxen, 2 ISP´s aber ein Netz.

Dschoka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der Suche vom Forum das Thema nicht überlesen habe.

Ich habe 2 FritzBoxen:
7580 – OS 6.81 (Telekom: VDSL 100 mit aktiven DHCP) Privat Telefon, surfen usw.
IP: 192.168.2.1

7490 – OS 6.80 (O2: VDSL 25, DHCP ist deaktiviert) Firmen Telefon (ip wird von 7580 zugewiesen)
IP: 192.168.2.5

Die Internetleitung von der 7490 war als Backup vorgesehen da die Telekom alle 6-8 Monate bei uns Probleme macht. Die VDSL 25 Leitung steht aber wird nicht benutzt.

Sollte die 7580 ausfallen möchte ich das der gesamte Internetverkehr automatisch über die 7490(Firma) läuft.
Würde das gehen und wenn ja wie? (bin nicht besonders fit wenn es ums Netzwerk geht)

Gruß

D.

Automatisch geht es so nicht, selbst wenn extra Gerät hast was ständig Internet prüft, und per DHCP jeweils anderes Gateway nennt, würde dieses nur greifen wenn Gerät nach IP fragt.

Da wäre wohl noch nen 3. Router besser als Dual WAN Router der ganze Last auf beide Leitungen verteilt und verwaltet.

Hi Danke für die schnelle Info.

ich habe noch eine 7490 hier liegen.
Oder an was hast du gedacht ?

*BOING* jab hatte ich übersehen .... Danke

- - - Aktualisiert - - -

*kann geschlossen werden*

Wird nicht geschlossen, kannst als gelöst Markieren.

Hast Gerät gefunden was passt? Oder brauchst noch Geräte Empfehlungen oder so von anderen?

Oh, wollte eigentlich nicht weiter nerven :-)
Aber ja wenn du 1-2 Tipps hättest für DUAL WAN würde ich mich freuen !

Ich hatte sogar noch ein Schritt weiter gedacht... aber wird wohl nicht billig (Endian UTM Mini 10 Series)

Gruß

D.

Ich kann dir da nichts empfehlen, da ich die Geräte nicht verwende.

Musst dann auch Bedenken, dass alle Gerät dann an den 3. Router kommen, damit verzichtest halt auf viele Funktion in deinen FB wie WLAN ect., bzw. die wären dann an die FB gebunden.

Der Dual WAN Router würde beide Leitungen nutzen gleichzeitig und Last verteilen.

Schau sonst mal anderen Themen rein, da sind teils auch Geräte genannt und so.
https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+dual+wan+router

Nur für einmal alle 6-8 Monate lohnt sich der Aufwand nicht, die Leitungen zu bündeln. Und einen Geschwindigkeitsunterschied bei Dual WAN wirst du eh nicht bemerken.

Es geht nicht um Speed .... mir reichen auch VDSL 25 ... der Upload ist wichtig (darum 100 Mbit) und das die Leitung immer steht. (wegen Arbeit)
Ich denke ich belasse es erst mal mit dem Thema ... habe noch diverse andere Fragen zur FB :-)

Gruß

D.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck