2 Fritz!Boxen 7170 an 1 ISDN Leitung

fboy33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Spezies!
Ich müsste an 2 verschiedenen Stellen eine FB aufstellen, die Faxen und DSL können sollte.
Jetzt eine FBBox7170 im Büro und über WLAN und Repeater (2.FB7170) DSL "überall"; und über eine Gigaset-SX255 und Gigaset-Repeater DECT-Telefonie "überall".

Da ich die max. Anzahl der DECT-Telefone erreicht habe, ich aber in der 1. Etage einen analogen Fax-Anschluss benötige (hier steht auch die 2. FB7170 als Repeater) suche ich jetzt nach einer anderen Installationslösung...
Die AVM-Hotline teilte mir nur mit, das an der 2. FB DSL horhanden sei, aber die Analog-Anschlüsse nicht benutzbar seinen.

2. NTBA u. 2. Splitter vorhanden und 2. FB7170 (jetzt Repeater) vorhanden.
Es liegen an beiden Stellen 4-adrige Tel.-Drähte vom Keller aus; die Leitung zum Büro wird jetzt mit 2 Adern für die a/b-Leitung benutzt, an dem jetzt der Splitter und NTBA usw. angeklemmt sind.
Ich wollte einfach einen 2. NTBA parallel schalten (a/b vom Keller zusätzlich hochlegen), aber mir wurde gesagt, das ginge nicht wegen der Protokolle.
Wer weiß eine Lösung? Danke für jede Hilfe, bzw. Info.

Tschüs Erhard

Hallo

Ich wollte einfach einen 2. NTBA parallel schalten
nein das geht nicht, die UKo (Amtsleitung) kann nur mit einem NTBA funktionieren.

2. Splitter vorhanden
geht ebenfalls nicht, Du kannst nur einen Splitter am DSL-Anschluß betreiben

Es liegen an beiden Stellen 4-adrige Tel.-Drähte vom Keller aus; die Leitung zum Büro wird jetzt mit 2 Adern für die a/b-Leitung benutzt

sind leider 2 Adern zu wenig, Du bräuchtest 6 Adern vom Keller zur 1. FritzBox, dann hätte man die 2.FritzBox an den internen SO-Bus von der 1.FritzBox anschließen können.

Du könntest die 2 verbleibenden Adern, die jetzt noch frei sind, an eine analoge Nebenstelle(FON1-3) der 1.FritzBox anschließen.
Im Keller mit 2 Adern von dem 4 Ader verbinden, welches in die 1.Etage geht und dort eine TAE-Dose setzen.
So hättest Du dann dein analoges Fax an eine Nebenstelle der 1.FritzBox direkt angeschlossen.

Die 2.FritzBox läßt Du dann als Repeater weiterlaufen.

mfg Holger

2 Fritz!Boxen 7170 an 1 ISDN

Habe selbst noch was "gespielt"...
Habe bei 1und1 eine weitere VoIP-Nr. beantragt und erhalten, diese habe ich in der 2. FB eingegeben und dem analogen Port1 zugwiesen und siehe da, mein Fax an der analogen Schnittstelle funktioniert!
Jetzt ruft das Fax über die neue VoIP-Nr. an (Amt), aber auf dem Kopf steht die "richte" Fax-Nr. - sogar das anfaxen auf die VoIP-Nr. funktioniert, wenn man direkt an dem entfernten Fax was empfangen will.
Dank sei der Fritz!Box und 1und1 *grins*!
Erhard

Was hat denn die Anzahl der DECT-Geräte mit dem Fax zu tun?
Das Sx255 hat ja unabhängig davon ne Analoge Nebenstelle, wo ein Fax dran kann.
Auch können sich die 2te 7170 und ein Gigaset einfach den ISDN-Bus teilen. Das braucht weder weiteren NTBA/Splitter noch ne zusätzliche Leitung.

Gigaset WLAN Repeater 108 hört sich fast danach an, als sei das WDS nur WEP-verschlüsselt. WEP ist extrem unsicher!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy