[Frage] 2 Fritz Boxen 7270 v3 als Dect Repeater und Dect Basis

mathyou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wer benutzt den schon die Dect Repeater Funktion mit der 7270 v3 ? :confused:

Ich habe bei meinen beiden Boxen das Problem daß sich die Dect Repeater Box nicht mehr von alleine in die Dect Basis Box einlogt wenn die Dect Basis z.B. die nächtliche Zwangstrennung hatte...! :(
Ich vermisse auch eine Anzeige auf der Hauptseite der Dect Basis Box ob die Dect Repeater Box auch eingelogt ist oder nicht... da muß man dann leider immer hinauflaufen und nach der Info LED schauen ob sie blinkt (ausgelogt) oder ob sie brennt (eingelogt) ist...
Es wäre supper wenn sich ein paar melden würden, so alleine testen ist nicht so toll...;)
Gruß, mathyou.

Ich glaube nicht das die DECT-Repeaterfunktion auch nur im entferntesten was mit der logischen Zwangstrennung auf dem DSL der Basis zu tun hat.
Vielmehr scheint mir heir ein 'einfaches' Problem zu sein das der DECT-Repeater gelegentlich die Basis nicht mehr findet.
Und das man an der DECT-Basis nicht sehen kann ob ein DECT-Repeater noch synchron zur Basis ist liegt in der Natur von DECT: Ohne aktive Verbidnungen sendet ausser der Basis keine Endgerät und damit auch keine Repeater zur Basis.
Auch während einer aktiven Verbindung von HG<->Repeater<->Basis kann keine DECT-Basis heraus bekommen ob das HG direkt oder über einen DECT-Repeater verbunden ist, denn aus sicht der Basis hat das HG die Verbindung aufgebaut.

DECT ist kein WLAN!

Hallo stsoft
Danke für Deine fachliche Schilderung, als Leihe kann man das nun etwas besser verstehen... Nun hoffe ich daß hier sich noch ein paar Leute melden die auch schon mit der Dect Repeater Funktion arbeiten und Erfahrungen haben...

Interesant wäre auch einmal genau zu wissen ob man eine aktive Verbindung/korrekt funktionierende Dect Repeater Box auf der Hauptseite sichtbar machen könnte, so muß man nicht ständig zur Repeater Fritz Box laufen...
Gruß, mathyou.

7270v3 DECT-Basis und - Repeater

Oh Mann! Ich lege mir gerade die Karten.

Das Szenario: Zwei Bungalows - Wohn- und Bürohaüschen - müssen jeweils mit Internet und Telefon versorgt sein.
Die DECT-Reichweite stößt dabei an ihre Grenzen, Telefone die in einem Bungalow angemeldet sind, haben im anderen Haus schlechten oder gar keinen Empfang.
Die ursprüngliche Telefon-Lösung bestand darin, genügend Telefone in jedem Haus zu haben und dann auch immer schön in der Nähe der Basis zu bleiben. Für das Internet waren die beiden Boxen (eine 7270v3 und eine 7270v2) eh schon fein per WDS gekoppelt.

Nun bringt AVM die neue Labor-Fw und da ist für die 7270v3 die DECT-Repeater-Funktion integriert! Die Lösung für mein Problem, klarer Fall.
Da brauchte ich mir also nur noch schnell mal für 169¤ eine neue Fritte holen. Und schon sollte es gehen.

Denkt man sich so naiv.
Nichts geht.

Die Basis hat tatsächlich scheinbar einen kleineren Sende-Radius und in der Nähe des Repeaters werden die DECT-Telefone sogar gestört. Da bringen sie kein Freizeichen sondern einen Sound wie ein elektronisches Maschinengewehr. Wenn die Repeater-Box ausgeschaltet ist, ist der Empfang dort sogar besser. Ich habe die Repeater-Funktion der Box schon mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert, ebenso die Telefone abgemeldet und wieder angemeldet, aber keine Besserung in Sicht. Ich bin drauf und dran das teure Stück wieder zurück zu schicken.

Ob das an den Telefonen liegt?
Das sind ein Siemens SL45 und ein Hagenuk. Aber die liefen vorher doch gut.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinen beiden 7270v3 ebenfalls die Repeaterfunktion getestet. Ich finde die Funktion an sich ist genial und noch besser finde ich es das AVM dies integriert hat. Deshalb erstmal ein großes Lob an AVM.

Nun aber zu den Problemen, obwohl man klar sagen muss das es sich um eine Labor Firmware handelt und somit Probleme sicherlich nicht ausgeschlossen werden können.

Gelegendlich klingelt ein Telefon welches am Repeater hängt weiter obwohl das Gespräch an einem Telefon, welches an der Basis hängt, schon angenommen wurde. Außerdem habe auch ich das Problem mit den Kurzzeitigen aber sehr heftigen Störgeräuschen. Es ist ein Rauschen/Knacken/Kreischen. Irgendwie schwierig zu beschreiben. Schaltet man die Repeaterfunktion ab, ist das Telefonieren wieder problemlos möglich.

Für mich war leider die Firmware untauglich für einen dauerhaften Einsatz. Außerdem ist die Gesprächsqualität, egal ob mit oder ohne Repeater schlechter. Deshalb bin ich zurück auf die 89er Firmware.

Meine Tests habe ich mit zwei MT-D mit der Firmware 2.41 und zwei 7270v3 mit Firmware 74.05.04-19656 durchgeführt. Somit nicht mit der aktuellsten. In den Changelogs der neusten wird aber auch keine Verbesserung erwähnt, wodurch ein Test sich in meinen Augen erübrigt. Vielleicht teste ich die nächste Firmware mal wieder.

LG Joe82

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Dect Repeater Nutzer
Ich habe die neusten Labor Versionen 74.05.04-19718 auf meinen beiden 7270 v3 Boxen, schon seit dem Umstieg auf die v3 und die 74.05.04 Version habe ich von der Basis nun ein bedeutend höhere Dect Reichweite wie mit der v2 Variante ! Mag sicherlich auch am Software Stand liegen...
Die Dect Repeater Funktion arbeitet eigentlich schon sehr gut, ein Dank an AVM dafür daß dies nun endlich mit allen Funktionen für Dect nun läuft... ab und an bemerke ich daß die Fons D; F; C3 oft lieber die Basis verwenden anstatt über den Repeater zu laufen, das liegt auch sicherlich an dem nun besseren Dect Signal der v3 Versionen.
Um das festzustellen ob man über Basis oder Repeater Box foniert muß man aber leider immer umständlich über das Menü am Fon die Software Aktuallisiereung aufrufen, dann kommt ein Text daß dies über den Repeater nicht geht... ich würde mir da ein Symbol in den Displays der Fritz Fons wünschen das zeigt Repeater Betrieb oder nicht... das wäre supper, leider habe aber nur ich diesen Verbesserungsvorschlag an AVM gesendet :-(

Was das WLan Signal betriefft, so stört es bei mir eigentlich nicht, das einzigste was ich mit den Labor Versionen und dem WLan an der Fritz Fons schon oft hatte ist daß ich ein Fon nehme etwas antippe Nummer oder Adressbuch und dann loggt sich das Fon neu in die Basis ein weil das Fon plötzlich anscheinend getrennt war, ich denke daß dies ein Bug sein könnte. ;-)

Ich hoffe es testen noch mehr die Dect Repeater Funktion und berichten dann auch an AVM, damit das alles auch noch besser wird. Toll ist auf jedenfall daß alle Fritz Fon Funktionen über diese Dect Repeater Funktion nun alle laufen.
Gruß, mathyou.

Wie erkennt man eigentlich das das Dect-Telefon sich über den Repeater und nicht über die Basis verbindet?
In meinen Fall ist die Basis eine 7390(letzte Labor) und als Repeater eine 7270v3 (aktuelle FW).
Ich habe dabei keine Besserung der Verbindung und darum bin ich mir nicht sicher ob es wirklich funktioniert.

Hallo bkm
Daß ein Fritz Fon über die Dect Repeater Box telefoniert kann man nur prüfen in dem man am entsprechenden Fritz Fon kurz die Update Funktion aufruft/öffnet, hier kommt dann entweder es ist zur zeit kein Update vorhanden, in diesem Fall ist das Fritz Fon direkt mit der Basis Fritz Box verbunden, steht jedoch, "diese Funktion ist über Fritz Dect nicht verfügbar", so telefoniert dieses Fritz Fon über die Fritz Dect Repeater Box....

Damit das besser zu erkennen ist habe ich an AVM die Verbesserung geschickt, man solle doch dafür ein neues Symbol in den Fritz Fons einblenden... aber wie immer, so lange da nicht mehr hinschreiben und dies auch wollen wird es dieses Future wohl nicht geben... also auch schnell mal an AVM mailen ;-)
Gruß, mathyou.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.