2 FRITZ!Boxen als AP an Speedlink

LukasMi52

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüß euch,

bin neu hier und hab eig nur ein Problem/ Frage.

Ich habe eine Werkstatt, als Modem ist ein Speedlink 5501 ZyXEL für alles zuständig, das Problem ist, der Wlan Empfang geht nur durch die Büromauer und Garage, aber bis zur Werkstatt kommt kaum Signal durch.

Habe jetzt hier noch eine Fritzbox 7270 v3 und eine Fritzbox 7412 liegen.

Mein Gedanke: Die 7270 in die Garage hängen und via Wlan an den Speedlink als repeater und dann von der 7270 ein 50 Meter LAN Kabel in die 2te Werkstatt legen und die 7412 als repeater per Kabel an die 7270 hänge. und von da aus dann eben das Wlan Signal an die Endgeräte (Handy TV) weiter geben.
natürlich sollte man auch auf die 7270 in der ersten Werkstatt von den Endgeräten drauf zugreifen können.
es geht aber nur um internet. Telefon bleib nur bei dem Speedlink.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mika, Lukas

Eine F!B kann nur an einer anderen F!B als Repeater angemeldet werden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, LAN-Kabel zu ziehen, tu das. Anderenfalls bräuchtest Du, wenn Du bei AVM bleiben willst, "reine" Repeater, diese lassen sich auch mit anderen "Basen" koppeln.

Bei der Verbindung der Boxen via LAN-Kabel, kannst Du die F!Ben im so genannten IP-Client-Modus betreiben, da ist es egal, was da für ein Router davor sitzt.
Somit hättest Du keine Repeater, sondern APs (AccesPoints).

Danke für die schnelle Antwort.
Leider komm ich nicht vom Büro in die Garage via Kabel, deshalb muss eine kabellose Lösung her. Von der Garage über die erste, in die zweite Werkstatt ist Kabel kein Problem.
Was wäre den die einfachste und beste Lösung um überall Internet zu haben? Wenn die meine Idee mit den Fritzboxen nicht kompatibel ist ?

Besorg Dir eine WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss (zB den1750E von AVM) mit diesem greifst Du das WLAN vom SL ab.
Verbindest dann von dort aus via LAN-Kabel die beiden Werkstätten.

Wichtig ist die Betriebsart der F!Ben als IP-Client.

Der Rep. übernimmt eh SSID(s) und WLSN-Schlüssel. Bei den F!Ben musst Du diese selbst auf die selben Werte setzen, falls Du den mobilen Geräten den Wechsel von AP zu AP erleichtern/beschleunigen willst.

Super danke.
Die 1750E hab ich jetzt mal bestellt.
Welchen meiner fritzboxen sollte ich dann am Ende anschließen ?
Und gibts da eine Beschreibung wie ich das als ip-Client einstelle?

Dir reicht ein Stück 1750E, welcher wahrscheinlich in der Garage positioniert wird (musst Du vor Ort testen, denn bei Funk kommen ein Haufen äußere Umstände zum Tragen). Von dort kannst Du ja über LAN2-4 weiter in das nächste Gebäude via LAN-Kabel.

Was für eine 7270 ist es denn genau? (Ohne Zusatz, v2, v3?)

Beschreibung zum IP-Client habe ich hier
hinterlegt.

Ist ein v3

Wenn der 1750E mehrere Anschlüsse hat, könnte ich ja 2 Kabel ziehen, eines in Werkstatt 1 und das zweite in Werkstatt 2 oder?

Herzlichen Dank für den link

Welche Box an welche Stelle kommt sollte von den technischen Daten her egal sein.

Der 1750E hat nur 1x GBit-LAN.
Außerdem würdest Du dann eine Strecke doppelt mit Kabel belegen, ergo Mehrkosten welche nicht notwendig sind. Oder du legst ein Duplex-LAN-Kabel und zweigst an Werkstatt 1 ab, mit einem 8er "Strang" mit dem anderen weiter in Werkstatt 2.

Ein Switch (würde eine der beiden F!Ben dafür hernehmen, ebenfalls wieder im IP-Clientmodus) am 1750E würde Dir mehr als ein Port zur Verfügung stehen.

Ok. Probier ich morgen Abend aus wenn alles da ist und geb Rückmeldung.
Vielen Dank schonmal

-- Aktualisiert --

Nochmal zu dem einrichten:
Wie finde ich die Daten vom Speedlink 5501, die ich dann bei der fritzbox brauche ?
(Downstream upstream DHCP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst Deine vertragliche Bandbreite ein. bei VDSL50 zB 50.000/10.000.

IP lässt Du einfach via DHCP beziehen. Somit bekommen die F!Ben vom Speedlink automatisch eine freie (und passende) IP.

Kenne mich mit Speedlink nicht aus und müsste selbst die Bedienungsanleitung sichten.

WLAN SSID und Kennwort müsste ja bekannt sein.

Ok dann Check ich das morgen alles ab.

Muss ich die fritzbox als IP Client machen,
Oder kann ich die auch einfach als repeater einstellen und einfach wlan Werkstatt 2 benennen. Die Endgeräte (außer Hand) sind eh fest verbaut in den Werkstätten

So bin jetzt dazu gekommen.
Hab den 1750E jetzt hinter der Brandschutzwand in der Garage und das wlan reicht sogar bis in die 2te Werkstatt aber recht schwach. Also hab ich mein 50m Kabel gezogen und nun den 7270 Router an die dsl Buchse angesteckt. Die Einstellungen habe ich alle so übernommen aber bekomme keine Internet Verbindung rein. Bin schon am verzweifeln

... aber bekomme keine Internet Verbindung rein.
Kein Wunder wenn du die "DSL-Buchse" verwendest, das kann nicht gehen.

Was steht denn in der Anleitung, die @KunterBunter in #13 verlinkt hatte, welche Buchse du verwenden sollst? ;)
Tip: Steht dort unter 2. ("FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbinden").

Das heißt ich muss das Kabel welches ich von der 1750E in die Werkstatt gezogen hab in die lan 1 stecken ?
Und wie kann ich dann auf die Benutzeroberfläche von der 7412 zugreifen ?
Den wenn ich die Notfall ip angebe komme ich über wlan immer an die 1750E aber nicht mehr an den Router. Nur über die lan 1 Büchse und wlan aus

Alles klar. Ich bin bescheuerten.
Es funktioniert alles.

Ich besser mich herzlichst bei euch.

Das heißt ich muss das Kabel welches ich von der 1750E in die Werkstatt gezogen hab in die lan 1 stecken ?
Ja natürlich! Oder LAN2, LAN3 oder LAN4 (bei der 7270, die 7412 hat ja nur LAN1)... Die DSL-Buchse kann schließlich nicht gehen, 100Base-T Ethernet hat schließlich nichts mit DSL zu tun.

Und wie kann ich dann auf die Benutzeroberfläche von der 7412 zugreifen ?
Jedenfalls nicht über die Notfall-IP, die ist ja schließlich nur für den Notfall gedacht... Nehme doch einfach die IP-Adresse, welche du der 7412 vergeben hast bzw. die dieser per DHCP zugewiesen wurde. Natürlich vorausgesetzt, du hast die 7412 und 7270 jeweils als IP-Client eingerichtet (wie es richtig wäre) und nicht als Router (wobei die 7412 als Repeater nur als Client eingerichtet werden kann).

Edit (wegen Beitrag #17 + #18):
War zu langsam... ;)

Hab nur den 7270 angeschlossen und funktioniert.
Aber mein Smart tv im Büro versucht trotzdem einmal mit dem und einmal mit dem repeater sich abwechselnd zu verbinden. Dann läd er kurz. Das Bild wird schlechter und dann fängt er sich wieder und läuft iwann wieder sauber

Jetzt muss ich nur noch meine Kameras iwie abgeschlossen bekommen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann