[Frage] 2 FRITZ!Boxen für den gemeinsamen betrieb eingerichtet - Verbindung jedoch Schlecht

dvrn

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,


Ich habe eine 7490 als (Basis) im 1. Stock
und eine 7270v3 als (Repeater) im 3. Stock

Die beiden FRITZ!Boxen sind über WLAN miteinander verbunden und ich kann mit der 7270 "alle" Funktionen der mit dem Internetanschluss verbundenen 7490 verwenden... inkl. DECT -absolute Weltklasse diese AVMs
Dabei bin ich nach dieser Anleitung gegangen http://avm.de/service/fritzbox/frit...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/

und das Problem ist ... Das die WLAN Verbindungsqualität manchmal absackt und dadurch keine Internet Verbindung mehr zustande kommt ... die WLAN Verbindung Jedoch Reisst nie ab.

bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze wollte ich erstmal wissen ob man hier was machen kann ...
Bridgen wohl eher nicht oder ?


tschüss erstmal
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten zum dritten Stock sind zwei Wände, meist schlecht.

Du könntest den Repeater in den zweiten Stock (Mitte) verlegen oder Powerline zwischen beiden Boxen nutzen.
 
Hi,

Wenn das mein Haus gewesen wär dan wäre letzteres für mich eine wirklich schöne saubere Lösung gewesen.

Das ist aber eine Mietswohnung wo ich bin und zufälligerweise Leben Meine Eltern im Selben Haus.
und Ich bin halt nicht bereit für den selben Miesen 16,000kbit /1000Kbit (Herr im Himmel) Anschluss zu bezahlen.
Bei uns in der Örtlichkeit ist einfach nicht mehr drin und deshalb Experementiere ich jetzt mit der Fritzbox.


Grüße
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Möglichkeit kann man über freie Adern der Telefonleitung versuchen eine Verbindung aufzubauen (zwei Paare reichen für eine Grundversorgung).

Mit einem Phasenkoppler kann man bei Powerline auch Stromzähler überwinden, bei den neueren geht es mit Leistungsabstrichen evtl. auch so. Die Verbindung sollte aber dann verschlüsselt sein, was aktuelle Geräte beherrschen.

Wie sieht es mit einer Sichtverbindung aus? Ggf. helfen andere Standorte (Fenster).

Am Rande: Internet-Sharing ist oftmals in den AGBs nicht erlaubt.
 
bei der Tiefergehendere Lösung müsste ich jemand anderes zu rate ziehen aber ich möchte es lieber unkompliziert haben.
Was das Aufstellen von Routern und Antennen angeht es geht wirklich nur von Tür zu Tür.
Sprich ich muss die Gerätschaften sowohl im 1. als auch im 3. Stock möglichst nahe an der Haustür aufstellen. -nur so kommt überhaupt eine Verbindung zustande.
Es ist wie verhext.

Würden Sektor Antennen Abhilfe schaffen ? Die Haustür im 1. Stock steht in der Selben Luftlinie ... aber nicht zu vergessen das 2. Stockwerke dazwischen liegen.
Klar das müsste man schon ausprobieren aber ist das überhaupt ein Richtiger ansetz punkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst Du das Signal bündeln und auf diese Weise mehr Kraft durch die Wände schicken aber der Störeinfluss bleibt trotzdem weswegen der Unterschied wohl marginal sein wird.
 
mhh Ich weis auch noch garnicht ob ich mit 2,4 oder doch lieber mit 5GHz Funken soll.
Bei 5Ghz hätte ich wenigstens kein Problem mit Mikrowellen aber im Netzt wird das Funken mit (((5GHz))) über längere Distanzen abgeraten.
Wie stehst du dazu schon erfahrungen sammeln können ?
 
Die Durchdringung von 5 GHz ist deutlich geringer, wenn Du schon Probleme hast kannst Du es sowieso nur mit 2,4 GHz versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides Mal der gleiche Link... aber wie schon geschrieben, das musst Du in der Praxis testen und die Dinger ggf zurücksenden.

Es gibt auch 14 dBi Antennen, die sind aber deutlich teurer.
 
In einem anderen Thread gab es einmal folgende Lösung vom Kellergeschoss zum 2. OG:
Die beiden Boxen auf den Fensterbrettern aufstellen, quasi bei dir Luftlinie vom 1. <> 3.
 
Ja die Idee mit dem Fenster hatte ich auch :(
 
Hallo MuP,

den Thread habe ich auch schon Studiert ... aber wie schon gesagt das geht bei mir nur von Tür zu Tür.


@ andiling

Die url ist gefixt

Der D-Link ist so vielfältig aber wie müsste ich den bei meiner bestehenden Netzwerkumgebung Konfigurieren.
Hier eine Info zu den Betriebsarten. http://www.dlink.com/de/de/home-sol...0--wireless-n-open-source-access-point-router
Access Point - AP-Client - Wireless Bridge - Wireless Bridge mit AP - Wireless-Repeater - WISP Repeater - WISP Client-Router

Der D-Link ist zwar schon ewig am Markt aber der hat erst am 04.12.2015 ein Firmware Upgrade bekommen... aber habt ihr dennoch eventuell eine vieleicht bessere AP Lösung.
oder ist der zum Experementieren erstmal in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Experimentieren passt das.

Nachdem Du in beiden Stockwerken ein gemeinsames Netz nutzt musst Du das Gerät als Repeater und die Fritzbox oben als IP-Client einrichten.
 
Hallo Guten Morgen,

Das könnte klappen und die DECT funktionalität würde sich im Optimal fall separat Repeaten lassen ?

Meine VPN-LAN-LAN Koppelung zu einem anderen Netzwerk an einem Anderen Standort würde auch bestehen bleiben oder zumindest noch die Option es erneut Einrichten zu können ?
 
DECT steht auf einem anderen Blatt aber dafür gibt's auch Repeater. Hier würde ich bei stabiler WLAN Verbindung aber überlegen ob man nicht eine DECT Basis aufstellt und die per IP an den Router unten anbindet.

Hast Du Dein VPN am Router unten eingerichtet? Dann ändert sich nichts.
 
Du kannst es auch mit einem Antennenumbau-Set an der FB7270v3 versuchen.
Ein Bsp..

Da Du ja schon eine Verbindung hast -zwar "wackelig"- könnte dies ausreichen?

Ich hatte zumindest an einem W701V mit einer Antenne über Jahre gute Erfahrung über 2 Stockwerke.

DLAN konnte ich nicht Einsetzen, da die Wohnungen jeweils nur 1Phase und keinen Drehstrom haben.

LG
 
Kannst Du

wenn Du Dir die entsprechenden Pigtails zusätzlich besorgst Bsp..

Weshalb Du meinst, mit Deiner wohl favoriserten Antenne besser zu sein ... k.A.

Persönlich würde ich es erst einmal mit den Stabantennen Testen. Ob die längeren Antennenkabel (=Verlust) die möglicherweise bessere Positionierung der Antennen nicht wieder aufhebt? Wer weiss ;)

Im Endeffekt ist das WLAN-Empfangsproblem immer eine "Learning by Doing"-Geschichte innerhalb von Gebäuden. Da gibt es z.T. Reflexionen neben Störeinflüssen, die kaum in der Theorie beherrschbar sind. -imho-

LG u. Good Luck
 
wäre es besser wenn ich zwei gleiche Fritzboxen mit dem Antennen Upgrade versehen würde.
zb. 2x 7270v3 oder 2x 7490

mit welcher kombi würde ich meine chancen für besseren funk maximieren. ?
Ich mein die beiden unterschiedlichen Boxen haben ja ganz unterschiedliche chipsätze oder funken die mit einem Antennen Upgrade alle gleich gut ???
fragen über fragen :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.