[Frage] 2. FritzBox als OpenVPN Client optional für gesamtes Netzwerk

LevelOneXX

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe einen Server auf dem OpenVPN läuft. Im Moment verbinde ich mich von meinen Geräten Smartphone, Laptop usw. immer manuell zu diesem.

Nun habe ich mir folgendes überlegt bzw. habe folgendes vor und möchte fragen, ob dies so möglich ist, oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe und wie ich das ganze dann am besten umsetze.

Ich habe eine FritzBox 7590 über die alle Geräte ins Internet gehen ect.

Ich habe noch eine FritzBox 7390 auf der ich ein Freetz Image einspielen würde. Das Freetz Image soll so minimal wie möglich sein. In das Image sollen nur dinge rein, die benötigt werden und natürlich OpenVPN alles was entfernt werden kann, soll entfernt werden. OpenVPN soll dann auf der FritzBox 7390 als Client laufen und sich mit meinem Server verbinden. Das Verbinden möchte ich manuell übernehmen. Soweit so gut...

Jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt: Ich verbinde beide FritzBoxen über LAN, ich starte den OpenVPN Dienst, dieser verbindet sich mit dem Server und alle anderen Geräte die auch über die FritzBox 7590 laufen, sind dann auch über den VPN Server verbunden. Ich stoppe den OpenVPN Dienst und alles läuft wieder normal.

Hier die Frage: Geht das? Falls ja, wie müsste ich das ganze realisieren, und wie stelle ich mir dann am besten das Image zusammen?

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Mein vorhaben ist jedenfalls, bei bedarf das gesamte Netzwerk der FritzBox 7590 über VPN laufen zu lassen über den OpenVPN Server mit dem die FritzBox 7390 verbunden ist.

Für Hilfe und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Kinzal
 
Einige Dinge sind mir unklar, bitte mehr Informationen:
- Der OpenVPN Server ist irgendwo im Internet (vServer, Root-Server o.ä.) ?
- Über das VPN willst du nur den Server erreichen (1x IP Adresse), gleich ein ganzes Netzwerk (welcher IP Bereich), oder den kompletten Internetverkehr durchrouten?
- Warum nicht gleich den OpenVPN Client auf der 7590? Erleichtert das Routing im Heimnetz.

Den Zugang zu einer einzelnen IP Adresse oder einem privaten Subnetz in die FritzBox via OpenVPN einfügen ist recht einfach. Den kompletten Internetverkehr durchleiten wird komplizierter, da du NAT brauchst. Mir persönlich ist der Status der Verwendbarkeit von iptables auf einer aktuellen FritzBox unbekannt (Stichwort AVM PA). Wenn du die Gegenseite kontrollieren kannst (Root-Server), kann man es dort hinbiegen.
 
Ich nutze auch den Portunity VPN mit fester IPv4 und IPv6 Adresse. Ich habe einfach einen OpenWRT Router genommen, diesen hinter die Fritzbox gehängt und dort OpenVPN gemäß der Portunity Webseite installiert und konfiguriert. Damit habe ich eine feste IPv4 Adresse (und zudem noch ein IPv6 Netz für alle Clients bei mir im LAN). Der Zugriff ist somit in alle Richtungen möglich und kann zudem sehr bequem über die OpenWRT Oberfläche konfiguriert werden (Firewall).
 
OK, teilweise verstanden. Mehr Fragen:
-Auf welcher FritzBox läuft der SIP Server? Auf der 7590 oder auf der 7390?
-Sollen per VPN SIP Clients aus dem öffentlichen Internet auf den SIP Server zugreifen (also Nebenstellen) oder soll der SIP Server über das VPN ein- und ausgehende Gespräche vermitteln (oder beides)?
-Die 7390 ist als IP-Client an die 7590 angeschlossen, zusammen mit anderen Geräten. An die 7390 ist nichts angeschlossen, auch nicht "per WLAN"?
 
Hallo,
das Thema ist jetzt schon einige Monate alt, beschreibt aber (fast) genau meine Situation. Ich habe eine Fritz Box! 7270 "übrig" und würde gerne den Traffic von dieser über einen OpenVPN Server laufen lassen, (habe hierbei die Wahl zwischen vserver und VPN Abieter Mullvad welcher auch OpenVPN configs rausgibt).
Ich habe eine Anleitung gefunden (https://blog.rotzoll.net/2010/04/fritzbox-7270-als-openvpn-client/) aber die ist in so fern dass hierbei die normale Fritz box dafür genutzt wird und sie schon einige Jahre alt ist, nicht das was ich haben will. Wurde die Frage beantwortet? Bzw. kann mir jemand sagen wie er es gemacht hat wenn ja? Würde mich sehr freuen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge