2. FritzBox als SIP-Server

fritz-foner

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 2 x FritzBox 7170.

- Die eine 7170 (IP endet auf .1 und ist unter DNS-Namen fritz.box erreichbar) wird als Router (& DNS/DHCP Server) verwendet, jedoch nicht zum Telefonieren.

- Die andere 7170 wird als WLAN Basisstation und Telefonanlage ohne Router-Funktionalität in einer anderen Etage verwendet. Diese würde ich jetzt gerne mit der neuen Firmware auch als SIP-Server einsetzen. Jedoch kann sich mein Snom 190 VoIP Telefon leider nicht erfolgreich am SIP-Server dieser 7170 anmelden. Als SIP-Server habe ich dem Telefon natürlich die IP-Adresse der 2. FritzBox statt "fritz.box" (als Hostname der 1. FritzBox) mitgegeben, dennoch klapt die Anmeldung leider nicht. In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass bei der Anmeldung geprüft wird, ob es sich beim SIP-Server um DNS-Namen fritz.box handelt bzw. dass dieser DNS-Name für die Anmeldung aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich ist.

--> Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass bei der Anmeldung geprüft wird, ob es sich beim SIP-Server um DNS-Namen fritz.box handelt bzw. dass dieser DNS-Name für die Anmeldung aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich ist.

Es wundert mich das diese Fehlinformation in anderen Beiträgen nicht bemängelt/revidiert wurde. Du kannst dich also ruhigen Gewissens weiter auf die eigentliche Fehlerdiagnose konzentrieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.