[Frage] 2. Fritzbox als Wlan und DECT Repeater

dasSofa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einem 2 Familien Haus mit 2 Etagen. Das Internet und Telefon geht über eine FritzBox 7390 und sitzt im EG. Das Wlan Signal reicht trotz externer Antennen leider nicht aus, um im 1.OG in allen wichtigen Zimmer Wlan Empfang zu haben. Das verlegen von Kabeln ist nur mit erheblichem Aufwand über die Aussenwand und lange Leitungen möglich.
Daher würde ich gerne, eine 2. FritzBox im 1.OG als Wlan und Dect Repeater einsetzen sowie die Telefonanschlüsse der 2. Box benutzen.

Um alle Funktionen (Wlan Repeater,Dect Repeater und Telefonanschlüsse) im 1.OG zur verfügung zu haben, kommen laut meiner Recherchen 2 FritzBoxen in Frage. Die FritzBox 7270 in Version 2 oder 3, oder die FritzBox 7330.

Laut Internet kostet die "alte" FritzBox 7270 im Schnitt 40€ mehr als die Jüngere 7330 - kann mir jemand Erklären wieso ? was ist an der 7270 V2 /V3 besser, das diese höher Gehandelt wird ?

Macht es Sinn, die 2 FritzBoxen für eine stabilere Verbindung per Kabel zu verbinden oder reicht es diese über Wlan miteinander zu koppeln ?

Danke für Eure Hilfe und Zeit !

Gruß Bernhard

Die Verbindung über Kabel ist immer besser... Wäre denn am vorgesehenen Platz der 2. FB ein ausreichendes WLAN vorhanden? Die DECT-Reichweite ist ja höher... Brauchst du ein seamless Handover für WLAN und/oder DECT? D. h. bewegst du dich bei bestehender Verbindung zwischen den Geschossen? Dann ist die Repeater-Funktion notwendig, sonst sind auch getrennte Netze möglich.
Die 7330 ist eine viel einfachere Box als die 7270, aber du brauchst die nicht vorhandenen Funktionen bei deiner vorgesehenen Nutzung ja nicht... Bitte beachten: die 7270 v2 kann nur als DECT-Basis eingesetzt werden, repeaten kann nur die v3

Ich habe dafür hier bei mir 2 7390 im Einsatz.
Das Handover funktioniert hervorragend.
mfg
csmulo

Wäre denn am vorgesehenen Platz der 2. FB ein ausreichendes WLAN vorhanden?
Ja, diese würden genau übereinander stehen mit einer Decke dazwischen.

Brauchst du ein seamless Handover für WLAN und/oder DECT?
Für Wlan wäre es Wünschenswert, da ich mit dem Smartphone öfters im Haus unterwegs bin. Für Dect genau das gleiche, da aber die DECT Reichweite der FritzBox mißerabel im gegensatz zur Orginalen Gigaset Basis ist, bin ich mir nocht nicht sicher ob ich die Integrierte Dect Funktion überhaupt Nutzen werde. Auf jeden Fall möchte ich diese Option zur verfügung haben, man weiss ja nie ;).

Die 7330 ist eine viel einfachere Box als die 7270
Wie darf ich das verstehen ? Laut AVM Produktübersicht, haben die Boxen doch die gleiche Funktionen wenn man die Anschlüsse und Gbit Lan nicht beachtet !

Danke für den Hinweis mit 7270V3 als DECT Repeater, da hat mich der AVM Support wohl falsch Beraten.

@ csmulo: Die mehrkosten einer 7390 lohnen sich doch nicht. Da ich alles über die 7330 realisieren könnte bzw die 7390 keine weiteren Funktionen im gegensatz zur 7330 bietet wenn man diese nicht später als VDSL Modem brauch. Oder habe ich da etwas übersehen ?

P.S.: Ich bin mit meinem Gigaset sehr zufreiden, da dieses schon etwas älter ist und die Tasten langsam den Geist aufgeben, möchte ich mir in nächster Zeit ein neues besorgen.
Würdet Ihr zu einem neuen Gigaset tendieren oder zu einem FritzFon mit HD Telefonie ?

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Die 7330 hat kein ISDN... Für dich würde sogar die 7330SL reichen, die hat keinen analogen Telefoneingang. Aber den brauchst du ja auch nicht.
Die DECT-Reichweite ist bei mir mit der Original-Basis vergleichbar, probiere es mit Repeater aus...
Wie viele DECT-Mobilteile sollen genutzt werden? Wenn die am Repeater hängen brauchen sie 2 Verbindungen, dann sind die maximal 6 Verbindungen schnell erreicht

Oha, ganz übersehen das die kein ISDN hat sonder nur Analog ... nun versteh ich was Du mit einfacher meinst !

Im EG werden 2 Dect Telefone benutzt wobei es vorkommt das im 1.OG auch mit einem davon Telefoniert wird deswegen möchte ich hier eventuell den Repeater haben.
Im 1.OG selbst habe ich noch 2 ISDN Telefone + Verkabelung und 1 Dect Schnurlos.
... wird wohl doch zu einer 7390 als 2.Box hinaus laufen. Ich möchte nur ungern mein ISDN verlieren und Gbit Lan hat die 7270 leider nicht.

Gruß
Bernhard

Ich hatte anfangs als Basis eine 7390 wegen VDSL.
Da ich aber auch im Erdgeschoß, Keller und Garten Telefon und WLAN haben wollte hatte ich meine 7270v3 im Erdgeschoß als Repeater eingesetzt.
Diese wurde jetzt gegen eine 2 7390 ausgetauscht, somit habe ich a Reserve falls die Hauptbox mal ausfällt und 2tens kann jederzeit die 7270v3 als Repeater herhalten.
Ich bin mit dieser Lösung derzeit mehr als zufrieden.
Dachgeschoß ist bereits bei mir komplett auf Gigabit umgestellt.
Erdgeschoß, Keller und Garten folgen dann irgendwann auch mal.
Heizung ist erstmal wichtiger, wobei ich bei der Gelegenheit natürlich den passenden Kabelkanal gleich mit installiere.
mfg
csmulo

Für eine stabile Verbindung würde ich dann später mal eine Netzwerkleitung verlegen.
Desweiteren, nice to have ;)

Nach meinen Informationen können auch die 7320/7330/7330SL nicht als DECT-Repeater arbeiten.

Vielen dank für Eure Hilfe !

Es wird dann eine 7390 werden !
Das Thema ist gelöst und kann geschlossen werden.

Gruß Bernhard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.