2. Fritzbox per LAN als WLAN Station, kein Netzübergang

kroegi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Ich habe eine nicht mehr in Nutzung gewesene 7490 mit FritzExtender WLAN Antennen bestückt und anstelle eines WLAN Repeater in Betrieb.
Über LAN1 kommt die 2. Fritzbox ans heimische LAN und Internet.
Funktioniert soweit auch.
Ich habe der 1. Fritzbox (mit Anbindung ans Internet über Glasfaser) die IP 192.168.178.1 gegeben und den DHCP Verteilbereich 192.168.178.10-99, der 2. Fritzbox die IP 192.168.178.2 und den Bereich 100-200.
Nun komme ich nicht von einer Fritzbox zur Anderen.
Heißt wenn ich im Keller stehe und in der 2. Fritzbox per WLAN eingehängt bin kann ich nicht auf Geräte zugreifen die im Verbund der 1. Fritzbox hängen und auch nicht auf die 1. FB selbst. Unter 192.168.178.1 ist keiner erreichbar, ich kann nur 192.168.178.2 erreichen und umgekehrt. So war das natürlich nicht gedacht.
Wie muss ich es machen dass es korrekt funktioniert und die 2.Box nur als WLAN Station dient?
DHCP abschalten?
Sonst sind alle Filter, Freigaben und so was gelöscht.

DHCP, Filter ect. sollten nicht verfügbar sein.

Richte die FB als IP Client ein, am besten auch direkt per Mesh verbinden.

Suche nutzen. ;)

Hab auf die Schnelle nichts gefunden, ich probiere das mit dem IP Client direkt mal aus.
Aktuell:
Ich sehe grade dass die 2. FB von der 1. FB die IP Adresse .42 bekommen hat, darüber erreiche ich sie allerdings nicht.
DHCP ist auf der 2. FB aus. Trotzdem noch kein Übergang von einem Netz ins Andere.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

Hurra.....DANKE!!
Wie du das jetzt mit MESH gemeint hast hab ich noch nicht rausgefunden, die 2. FB taucht jetzt in der Heimnetzübersicht auf, hat aber kein MESH Symbol.
Soweit ich verstanden habe bekommen das Symbol auch nur WLAN Repeater?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich verstanden habe bekommen das Symbol auch nur WLAN Repeater?
Nein.
Alle Netzwerkteilnehmer erhalten in der Grafik kleine bunte Bildchen.
Zum Aktivieren/Integration der Mesh-Teilnehmer muss in Abh. vom Hardwaretyp ein bestimmter Knopf eine bestimmte Zeit gedrückt werden.

Jo, aber nur bestimmte AVG Geräte, WLAN Repeater und PowerLine Adapter mit WLAN. Kein Endgerät wie ein iPhone oder Laptop`?

Was ist an der Suche so schwer bei Google?
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)".
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Und zu Mesh -> https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-als-master-und-repeater-möglich.298239/#post-2259947

Es läuft doch schon! Wozu aber soll ich MESH aktivieren wenn ich gar keine Repeater nutze?!

Man kann auch zwei oder mehrere F!Bs "meshen" und so diese Vorzüge (Mesh) nutzen

Wenn man es nicht will/braucht - auch ok

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Dass nur an Haupt FB WLAN konfigurierst, und ganze von anderer übernommen wird.

Alles klar, danke.
Beide FB haben jeztz ihr Mesh Symbol

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,557
Neuestes Mitglied
ageaage