2 FritzBox7270 Umgebungen aber nur 1 Drucker

SebNet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Netzwerk-Kenntnisse würde ich nur als "Basic" bezeichnen. Daher hoffe ich, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Folgende Bürosituation:
2x FritzBox 7270 (je mit eigenem DSL/TEL-Anschluss und W-LAN Verbindung).

An einer der Boxen ist ein Server mit Drucker angeschlossen.

Meine Frage: Ich hänge an der anderen Box und möchte den Drucker nutzen. Ist es also möglich, die Boxen zu verbinden und damit Druckerzugang zu erhalten, ohne auch gleich den Internetzugang der anderen Box nutzen zu müssen?

Danke vielmals!

Hallo,

nein, so einfach geht das nicht, denn dazu müßten beide Netze andere IP-Adressen haben, jeweils Routen in das andere Netz setzen und der Server mit dem Drucker müßte dem anderen Netz Vertrauen.

Ob es allerdings so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, hab es selbst nur via LAN getestet.

PS: Willkommen im Forum!

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wie meinst du "via LAN getestet"? Das versuche ich ja im Grunde auch. VPN wäre dann die andere Alternative (aber vielleicht eher umständlich, wenn es nur ums Drucken geht).

Das mit den DHCP-Geschichten ist mir soweit auch klar...

Nun gut, hatte gehofft, einen Druckerkauf umgehen zu können. :)

Welchen Adress-Bereich benutzen die Clients hinter den beiden Routern. Wenn es derselbe ist, müsste man doch beide per LAN oder WDS verbinden können ohne grosse Klimmzüge mit zusätzlichen Routen.

Wozu existieren überhaupt 2 DSL-Zugänge?
Sind das unterschiedliche Benutzergruppen/Haushalte?

Gruß
Gerhard

@gmeyer, klar das dann Probleme vorprogrammiert sind, denn beide Boxen werden z.B. DNS-Anfragen machen.
Wie bitteschön soll denn so WDS gehen? Vielleicht kannst du es mir ja erklären.

@SebNet,

• beide Netze via LAN-Kabel an einen Switch,
  • Netze getrennt,
  • Routen gesetzt in den Boxen,
  • Standardgateway's a) zu deinem I-Net-Router, b) zum anderen Netz mit dem Drucker an deinem PC eintragen
  • Route gesetzt in deinem PC
  • Server vertraut dem beiden Netzen (wenn es denn ein echter Server ist)
  • Drucker am Server freigeben
  • Drucker am eigenen PC einrichten.

@gmeyer, klar das dann Probleme vorprogrammiert sind, denn beide Boxen werden z.B. DNS-Anfragen machen.
Wie bitteschön soll denn so WDS gehen? Vielleicht kannst du es mir ja erklären.
Klar, deshalb ja die Frage an SebNet, wieso überhaupt zwei DSL-Zugänge.

Ich hatte es so verstanden, dass beide Router zur selben Benutzergruppe/Haushalt/Subnetz gehören (wie bei mir).

Du gehst scheinbar davon aus, dass es sich um getrennte Netze handelt.

Das kann aber nur SebNet klären.

Gruß
Gerhard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.