2 Fritzboxen über LAN koppeln und an die zweite ein analoges Fax anschließen

nasenbär2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin ein absoluter newbie in diesem Bereich, deshalb mal meine Frage an die Profis...

Folgende Situation
Meine Fritzbox (7141) hängt im Flur und dort ist leider kein Platz noch ein Fax hinzustellen.
Eine zweite Fritzbox(5040) steht bei mit im Büro, und dort hängen meine Rechner und Server dran. Internetverbindung über LAN1 funktioniert einwandfrei.

Als Telefonanschluss habe ich einen Analogaschnluss der Telekom. Telefonieren tue ich über Festnetz(hab nur eine Telefonnummer).

Nun meine Frage, kann ich ein FAx und eine Telefon an die Fritzbox 5040 im Büro dranhängen und damit dann über das Festnetz telefonieren?
Wenn ja, was muss ich noch einrichten?

Viele Grüße
Chris

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Soweit ich weiss geht das nicht mit der Festnetztelefonie an der zweiten Box. Ich habe in der zweiten Box eine Voip Nummer eingetragen. Darüber funktioniert das Fax ohne Probleme.

LG

Yogi

Hallo,
Leider kann man mit der 7141 keinen SIP-Registrar betreiben. Wenn Du eine günstige 7170 oder höher bekommen kannst, so kannst Du das wie folgt regeln: AVM - SIP-Server

Btw: Hast Du ein oder 2 Kabel von der ersten Box zum Büro? Wenn ein zweites nicht genutzt ist, besorgst Du Dir 2 "RJ11 auf RJ45" kabel und leitest das Telefonsignal so ins Büro ;)

Hallo, danke für eure Anworten....
Wollte euch eigentlich schon gestern Abend antworten, leider hat sich während dem ich meinen 2.ten Beitrag schrieb meine Grafikkarte verabschiedet....

@Yogi2610
Habe ich die Möglichkeit von Fritzbox zu Fritzbox einen eigenen VOIP-Dienst einzurichten? Diese Möglichkeit wäre mir neu... Du hast wahrscheilich eine VOIP-Nummer vom Provider zugeteilt bekommen, oder?

@3949354
Dann schaue ich mal ob ich irgendwoher eine günstige 7170 oder höher bekomme...
Ich habe Mein LAN vom Flur bis zum Büro mit Powerlanadaptern hergestellt.
Ich könnte theoretisch eine zweite Verbindung im mit den Powerlineadaptern ins Büro legen und darüber das Telefonsignal übertragen.
Hast du eventuell Erfahrung mit dieser Technik gemacht? Gibt es dann auch eine Art Adapter in dem ich dann Telefon und Faxgerät einstekcen kann... (Mir ist klar, dass dann nicht beides Gleichzeitig benutzt weden kann, aber dass macht in dem Fall nix)

Viele Grüße und Danke für eure schnellen Antworten

Viele Grüße
Chris

Hi,

mein Nachbar war so freundlich mir eine Voip-Nummer aus seinem Paket zu geben.
Diese habe ich in der Box, an der das Fax angeschlossen ist, eingerichtet.

LG

Yogi

Ich könnte theoretisch eine zweite Verbindung im mit den Powerlineadaptern ins Büro legen und darüber das Telefonsignal übertragen.
Nein, das funktioniert nicht. Über diese Powerline-Adapter kann man nur LAN-Signale übertragen.

umgekehrter Weg

Hat von euch schon jemand den umgekehrten Weg geschafft?

Ich meine die Box, die als Router läuft an der IP-Client Box anzumelden um deren Festnetzanschluss zu nutzen? (Wenn man z.B. 2 analoge Anschlüsse hat oder wie ich ein analog zu GSM Gateway und diese nutzen möchte)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.