2 Fritzboxen, 2 Netze - Hilfe gesucht

TrekkieMan

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist mit 2 Fritz Boxen (beide 7240) folgende Konfiguration hinzubekommen.


Fritz Box 1:
Netz: 192.168.178.x / 24
Box Adresse: 192.168.178.1

Fritz Box 2
Netz: 192.168.0.x / 24
Box Adresse: 192.168.0.1

Routing soll so eingestellt sein, dass beide Netze untereinander kommunizieren können. Eine Box (Box 1) ist ans Internet per DSL angeschlossen.

Portbelegung FB 1:
LAN1: FB2
LAN2: Server 1
LAN3: Server 2
LANf: frei

Portbelegung FB2:
LAN1: FB1
LAN2: Client 1
LAN3: Client 2
LAN4: frei

Alle Clients sollen sich im 192.168.0.x Netz befinden.
Alle Clients sollen Internetverbindung haben.

-----------------------------

Ansätze:

Ich habe bereits versucht, FB2 so zu konfigurieren, dass sie die Internetverbindung von FB1 über LAN1 benutzt. Nachteil der Methode ist, dass ich der FB2 dann nur eine Adresse aus dem 192.168.178.x Netz geben kann.

Eine weitere Hürde scheint zu sein, dass man den einzelnen LAN-Schnittstellen nicht jeweils eine feste IP-Adresse geben kann.

Im Moment wäre ich so weit zu behaupten, dass das nicht geht. Hat jemand andere Erfahrungen?
 
Also die IP Adressen werden anhand der Netzwerkgeräte Mac Adresse vergeben, diese bleibt immer gleich, außer beim Tausch der Box oder eines zurücksetzen der Firmware.
 
diese "Netztrennung" ..darf ich fragen, was du damit wirklich erreichen willst..?

das würde ich jetzt aber auch mal gerne wissen was es bringen soll!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.