2 Fritzboxen, 2 NTBA und 1 Splitter

legend-neuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes problem:
Und zwar muss ich Rahmen meines projekts (Prüfung IHK IT-Systemelektroniker) für 2 Firmen VoIP realisieren.

Beide Firmen befinden sich in einem Gebäude. Jede Firma hat eine eigene Amtsleitung, bzw. einen NTBA im gemeinsamen netzwerkraum stehen. Diese möchte ich vorerst behalten, damit über Festnetz ebenfalls raus telefoniert werden kann.

Jetzt zum eigentlichen problem, es befindet sich nur 1 DSL-Splitter im Netzwerkraum, weil beide Firmen über die selbe Internetverbindung arbeiten. Also quasi 1 LAN für beide Firmen.
Ich möchte also beide Fritzboxen behalten (übrigens FritzBox Fon Wlan 7270), da diese jeweils an einem NTBA hängen. Für VoIP benötige ich ja lediglich die Internetleitung. Also die eine Internetleitung für beide Firmen. Eine fritzbox nun am Splitter anzuschließen ist ja kein problem, dort ist auch Internettelefonie dann möglich. Aber wie richte ich dann VoIP auf der anderen Fritzbox ein, die ich bisher noch nicht am Splitter anschließen konnte??

Ich habe für jede Firma eine separate Internetrufnummer von sipgate.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und was nun das problem ist..
Ich würde mich freuen wenn Ihr dazu eine Lösung habt! :)

Evtl. kann ich ja die 2. Fritzbox über LAN mit der 1. verbinden (die ja am Splitter hängt), damits möglich wird, über eine Leitung VoIP zu haben.. :confused:

MfG
Daniel Schröder :)

Also nochmal in Kürze:
jede Firma ein eigenes Telefon (ISDN), beide Firmen zusammen haben nur eine DSL Verbindung.
Für jede Firma richtest du eine eigene FRITZ!Box ein. Jede FRITZ!Box wird mit ihrem eigenen ISDN verbunden.
Eine FRITZ!Box erhält den Internetzugang direkt vom Splitter.
Die andere FRITZ!Box erhält den Internetzugang über LAN 1 der einen FRITZ!Box. Jetzt können beide Firmen telefonieren und beide Firmen können ins Internet, aber nur eine Firma hat VoIP zur Verfügung.
Um diesen Mangel noch zu beheben, richte in beiden Boxen einen Sip-Client ein und in der einen Box ohne direktem Internetzugang verbinde den Sip-Client mit der anderen Box. Dafür schau Dir mal diesen Eintrag an.

Hi,

Selber zu denken kommt anscheinend immer mehr aus der Mode........
Du möchtest also, dass die Forenuser Dir Deine Projektarbeit "erledigen"?!
Wie wäre es denn mit dem Versuch, es erstmal selber zu versuchen und dann eine Lösung hier zur Diskussion zu stellen?
Wenn Du der Meinung bist, dass Du selber gar keine Lösung findest, dann muss ich Dir ganz hart sagen, bist Du (eigentlich) durchgefallen!
Tja, das Leben ist hart! ;)

Grüße
Snyder

wer denkt denn heute noch selber, ist doch komplett out! :spocht:

nein, ich wollte nicht, dass die fornuser meine projektarbeit erledigen. Sonst hätte ich ja darum gebeten.
mein projekt im großen und ganzen ist ja soweit ok, nur leider bin ich jetzt an einem punkt angekommen, wo einfach diese wiedersprüche auftauchen. ich kann in meiner firma leider auf keine hilfe hoffen. und damals, als ich den projektantrag schrieb, hatte ich wirklich 0 ahnung.

ich wollte lediglich, an diesem punkt angekommen, wissen, ob so eine durchführung überhaupt möglich ist. dass das komplette projekt hinten und vornen nicht stimmt, ist mir natürlich aufgefallen, als ich mich mit dem projekt beschäftigt habe.

selber versuchen, das ist nicht mehr möglich, weil die fritzboxen abgeschafft werden. ich finde das ganze prinzip, was hier abgeht auch beschissen, ich weiß hier nicht wo vorne und hinten ist. ich kann aber jetzt nicht kurz vor knapp (nächste woche muss die projektdoku stehen) alles abbrechen und ein neues projekt anfangen.
ich gebe zu, ich hätte mich wohl im vorfeld besser informieren sollen!

das projekt ist das eine problem, ich muss ja vor der ihk noch einen projektvortrag halten wo noch ein fachgespräch folgt.
und ich weiß selber nicht, wieso zum geier hier noch eine 2. ntba angeschafft wurde, wenn eh über voip telefoniert werden soll. auf die frage, wieso wir hier 2 fritzboxen "hatten", hab ich leider auch keine antwort. und ich werde da auch keine drauf bekommen die sinnvoll erscheint. die geschäftsleitung veranstaltet ja auch was sie will (siehe fritzbox angeschafft und wieder abgeschafft in kurzer zeit).

aber um jetzt mal auf den punkt zu kommen, natürlich habe ich mich im internet durchgewühlt um da eine lösung zu finden. letztendlich habe ich einfach hier her geschrieben, um einfach andere meinungen zu bekommen. dafür ist das hier doch!

und in einem anderen forum hat mir sozusagen jemand die augen geöffnet. also wenn ich selber nicht weiß was ich quasi tue, bzw. tun musste, dann kann ich das auch nicht glaubwürdig übermitteln.

resultat also: ich werde den kompletten projektantrag ändern und quasi eine änderung zum projektantrag abgeben. ändern werde ich den ganzen quatsch so, dass kein weiterer ntba angeschafft wird und der 1. nicht mehr benötigt wird (weil kein isdn mehr, sondern nur voip). es wird auch nur eine fritzbox benötigt, auf der die nummern beider firmen eingerichtet werden. und diese fritzbox wird nur mit der splitter verbunden.

so machts für mich sinn und ich hoffe so kommts besser an!

trotzdem danke für die antworten!

liebe grüße :D

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya