.... Am besten wäre es wenn es möglich ist, dass die 1.FB die über Lan mit der 2.FB verbunden ist die Telefonsignale der 2. FB zur Verfügung stellt. Also, das im Prinzip beide FB eine Leitung benutzen
Es kommt auf den Telefonanbieter an! Ohne Deine Angaben sind keine Ratschläge möglich!
Denkbar sind verschiedene Lösungen:
A, Ein Sipgate.de -VoIP-Account beide Boxen als VoIP-Router gleich einstellen und losgehts. Die zweite Box macht dann beim "rausrufen" aus DECT ein (W-)LAN-Signal, die erste leitet es ins www
B, Ein dus.net -VoIP-Account mit zwei (kostenlosen) Unterkonten: erste Box auf erstes Unterkonto, zweite auf zweites einstellen. (Nachteil: Telekomkompatible Einwahlnummer kostet ~5Euro/Jahr AB-Schaltung schwieriger als bei Sipgate.)
B.1, LsgB+Parallelruf bei dus.net für beide Sub-accounts einstellen.
B.2, LsgB+Festnetzanruf auf Box1. In FB1 Rufumleitung Typ Parallelruf über sub1 an sub2 auf box2.
Rausrufen von sub2 auf sub1 (per kurzwahl) dann mit callthrough in FB1 über Festnetztelefonieanbieter weiter
C, beide Fritzboxen zusätzlich mit einem Telefonzwillingsdraht verbinden.
Am DSL-Splitter das entkoppelte Festnetz-Telefonsignal in FB1 schicken. Dann weiterverteilen per DECT und per FON1-Buchse. Von dort per zwillingsdraht und mittels fritz-Y-Kabel in Telefoneingang der FB2 dort per DECT weiterschicken.
D, Dect an FB2 ausschalten und neben die box einen DECT-Repeater stellen, der an der FB1 angemeldet ist (Diese Lsg kostet z.b. 90Euro Ebay Artikelnummer: 260329370805 )
Eine Repeater-lösung kann auch evtl. ein handover ermöglichen.