2 Fritzboxen 7270 an 1 DSL Anschluss zwecks DECT Reichweitenvergrösserung

Klausi555

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und hoffe hier kann jemand helfen.
Ausstattung:
Anbieter 1&1 DSL 16000 Anschluss ohne Telekom
Fritzbox 7270 / Software 54.04.80-15941
Fritzfon MT-D (3 Stück)
Problem:
technisch bedingt (Büro) muß die Fritzbox 7270 im Keller hängen. Dadurch ist die Reichweite des Fritzfon D im Erdgeschoss noch akzeptabel, aber im ersten Stock und Dachgeschoss entwickelt sich das Telefonieren zum "Rausch- und Knackkonzert" mit einer sehr schlechten Verbindung.
Der Repeater von AVM schafft die Abhilfe nur beim WLAN, nicht aber bei den DECT Telefonen.
Dashalb meine Frage:
Kann man 2 7270Fritzboxen an einen DSL Anschluss "hängen", damit die Telefonreichweite wieder funktioniert, oder hat jemand eine bessere (andere) Idee??

Ich bin für jede Info dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Hi,

Du kannst die 2. Box über LAN oder WLAN an die erste Box koppeln und dann per SIP-Server dort die Telefonie anmelden. Die DECT-Telefone meldest Du dann an der 2. Box an. ;)
Und den WLAN-Repeater sparst Du so auch noch.................

Grüße
Snyder

Danke für die schnelle Antwort,
finde ich auch irgendwo eine Anleitung (AVM etc.) wie dann die Softwareeinstellungen beider Boxen sein müssen??

Hi,

Such mal hier im Forum unter avm nach SIP-Registrar, da findest Du es.
Ist ganz einfach......

Grüße
Snyder

Guck mal hier, im 2. Beitrag das verlinkte pdf.

Hallo,
die Anleitung ist super, nur habe ich ein Problem:
Da beide Fritzboxen identische IP Adressen haben, kann ich nicht ohne Probleme die zwischen den beiden Boxen wechseln um die lt. Anleitung notwendigen Einstellungen vorzunehmen. (IP Adressen Konflikt lt Windows)
Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrung mit der Anleitung und wie müssen die IP Adressen der beiden Boxen eingestellt sein??
Muß die 2te Box auch die aktuelle Firmware haben (wird in der Aneitung nichts drüber erwähnt)???
Bitte um Hilfe!!! DANKE

Die Boxen müssen verschiedene IP-Adressen haben. Der Unterschied muß in der jeweils letzten Stelle sein, z.B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2.

Hi,
Schaut doch mal in meine Sig:

Erst WDS und dann SIP-Server. Oder Lan-Lan (192.168.178.1 und 192.168.178.2.), dann SIP-Server. Müsste dann problemlos klappen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.