[Frage] 2 Fritzboxen, 8 MSN und FreePBX wie am sinnvollsten ausreizen?

prouts

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

so sieht das Setup aus, es handelt sich um 2 x Fritzbox 7490 mit OS 7.01.
Forum-Frage-setup.png

es sind halt 8 Rufnummern vorhanden, wie sieht es da bzgl. bestmöglicher "Lastverteilung" aus.
Die Anlage wird mit einem IVR betrieben. Es können pro FB maximal 3 parallele Gerspräche geführt werden.

Die MSN werden aktuell durch die FB 1 registriert, sodass die Asterisk nur FB 1 als Trunk nutzt.
Die MSN einfach auch auf die FB 2 (sodass bei beiden FB) die Rufnummern eintragen werden) bringt nichts, so dass je nach Auslastung einfach die FB 2 zum Telefonieren genutzt werden kann.

Kann ich die FreePBX so konfigurieren, dass beide FBs genutzt werden können, damit man max. 6 parallele Gespräche führen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich bisher keiner gemeldet hat, schreibe ich mal, wie ich das gelöst habe.
Telefonie auf der Fritzbox ist deaktiviert (eigentlich habe ich die Fritzbox gegen einen anderen Router ersetzt). Telefonie nach draußen läuft ausschließlich über Freepbx.
Die Dect Telefone sind an einer C610A-IP angemeldet, könnten aber auch an einer Fritzbox angemeldet sein, die nur als ATA verwendet wird - so nutze ich z.B. eine 7270, um ein analoges Telefon und Fax an der Freepbx anzumelden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.