2 FritzBoxen & analoges Fax-Gerät

DSL_LTE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 7390 und einen Voip-Anschluss.
Mein Multifunktionsdrucker ist per Powerline im Netz angeschlossen.

Welche Möglichkeiten habe ich, das Gerät als Fax-Gerät (nur Versand ist interessant) zu nutzen, ohne ein Telefonkabel zu legen oder das Gerät zu versetzen?

Ist es möglich, 2 Fritz-Boxen zu nutzen, wobei die eine mit dem Internet verbunden ist und an der zweiten das analoge Fax hängt? Oder müssen die analogen Geräte immer direkt an der Haupt-Box angeschlossen sein?

P.S.: Ich habe auf keinem meiner Rechner Fritz-Fax mehr zum Laufen bekommen (entweder verschwindet das Setup kommentarlos im Nirwana oder auf einem Rechner, auf dem es vor Jahren mal funktionierte, bricht die Verbindung permanent ab)
Ich habe da also keine Lust Richtung Fritz-Fax noch irgendeine Minute Zeit zu investieren.

Wenn man sich ganz genau an diese Installationsanleitung hält (dort ist der erste Beitrag der wichtigste), funktioniert FritzFax ganz hervorragend!
Wie sollen denn deine beiden FritzBoxen verbunden werden?

Joe

Moin

:confused:
Welche Möglichkeiten habe ich, das Gerät als Fax-Gerät (nur Versand ist interessant) zu nutzen, ohne ein Telefonkabel zu legen oder das Gerät zu versetzen?
Gar Keine :!:
Jedes MuFuG welches ich kenne benötigt für das Fax eine TAE/RJ11 Kabelverbindung zu einer ATA.
...nur über Powerline sehe ich also schwarz (Glaskugelputz).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ganz genau an diese Installationsanleitung hält (dort ist der erste Beitrag der wichtigste), funktioniert FritzFax ganz hervorragend!

Ich hatte mir die Anleitung angeschaut, aber es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Das Setup von FritzFax startet auf einem Win7, 32 Bit-Rechner und "verschwindet" dann irgendwo.
Habe aber auch nicht Firewall & Anti-Virus deaktiviert (das muss ich zugeben). Aus dem Alter, solche Spielchen zu machen bin ich raus. Vor allem für die 2-3 mal im Jahr, wo ich das benötigen würde.
Daher ja die Frage, ob es nicht "klassischer" geht.

Wie sollen denn deine beiden FritzBoxen verbunden werden?
Na per Powerline. Also etwa so:
MuFuG <-RJ11-> FritzBox1 <-Powerline-> FritzBox2 <-RJ45-> Internet

Vielleicht bin ich zu naiv. Aber ich frage lieber. Kann ja sein, dass so etwas problemlos geht.

Moin

Also...
MuFuG <-RJ11-> FritzBox1
...FritzBox1 registriert die Faxnummer an einem FritzBox2 LAN/WLAN IP-Telefon (Registrar).
:!: Diese Faxnummer dem Fax zuweisen
<-Powerline-> FritzBox2
Fritz!Box2 stellt einen Registrar (angelegtes IP-Telefon) mit zugewiesener Faxnummer bereit.
<-RJ45-> Internet

Danke für die Antwort
Da muss ich die alte Fritzbox dann mal bei Gelegenheit rauskramen und das ausprobieren.

Hallo,
ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=l1Mjk6peDxY
Es hatte irgendwie nicht funktioniert. Ich war gefrustet und habe es nicht mehr weiter getestet. Durch eine Neuinstallation des Rechners musste ich den Drucker, HP Multifunktionsgerät, auch frisch installieren. Durch Zufall habe ich dann die Einrichtung des HP Faxes am Rechner gefunden, siehe da jetzt funktioniert mein MFG als Fax poblemlos.
LG 3koenig

Was ich nicht ganz verstehe - Du hast jetzt nur den Rechner neu aufgesetzt?!
Das würde doch maximal etwas an der Kommunikation Rechner <-> MFG etwas ändern, aber doch nicht MFG <-> FritzBox <-> VoIP-Anschluss. Oder?!
Hat Dein HP in der Zwischenzeit ein Firmware-Update erhalten (evtl. automarisch durch HP. Da gab es etwas im August rum)

Hallo,
nein, ich habe nach der Neuinstallation des Rechners die Installation von HP Fax am Rechner entdeckt. Das hatte ich vorher noch nicht installiert. Ich hatte nur das Fax am Drucker eingerichtet. Bei der Installation vom HP Fax wurde mir gezeigt, dass ich das Kabel am falschen Platz am Drucker eingesteckt hatte. Allerdings hatte ich es vorher auch an beiden Steckplätzen ausprobiert. Mein Gedanke war, dass es an HP-Fax gelegen hat. Ob es stimmt weiss ich nicht. Aber es läuft.
LG 3koenig

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320