2 Fritzboxen hinter Kabelmodem Rufumleitung

Sanja.10

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich betreibe zwei Fritzboxen hinter einem Kabelmodem. In jede Fritzbox geht eine analoge Telefonleitung, so dass beide parallel genutzt werden können. Beide Boxen sind per Lan verbunden, beide sind mit dem Internet verbunden. Nun frage ich mich, ob es technisch möglich ist, eine Rufumleitung einzurichten, ohne über VoIP gehen zu müssen. Ich würde gerne Anrufe, die über die eine Leitung reinkommen, über die andere Leitung an einen externen Anschluss umleiten. Eine passende Einstellmöglichkeit habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee?!
Gruß Sanja
 
Hi,

Das wird nix.
So wie Du es gemacht hast, hat jede der Boxen nur Zugriff auf eine der analogen Leitungen.
Umleitungen über die jeweils andere analoge Leitung kannst Du nur im Kontrollzentrum auf der Webseite einrichten, da sie ja bereits vom Kabelmodem quasi auf die jeweilige Box verteilt werden.

Grüße
Snyder
 
Warum leitest Du die Nummer denn nicht direkt im Kundencenter von Kabel Deutschland um, ohne überhaupt bis zur Box zu gehen?

Ansonsten könntest Du Dir alternativ noch den Stollmann Adapter zulegen, der aus den beiden analogen Anschlüssen am Kabelmodem einen S0-Bus macht. Den verbindest Du dann mit einer der Boxen so als handelte es sich um einen ISDN-Anschluß mit zwei Rufnummern. In dieser Box richtest Du dann eine interne Rufweiterleitung ein, die abgehend die zweite "ISDN"-Leitung verwendet.

Sinn und Zweck des Ganzen ist mir aber nicht so ganz klar...

Nachtrag:
Einen "Hack" gäbe es doch noch...
Du könntest einen Analoganschluß vom Kabelmodem an die erste Box anschliessen und dann den internen S0 der ersten Box als Eingang der zweiten Box benutzen (damit wird die erste Box zum einkanaligen Stollmann-Adapter).
Für die zweite Box brauchst Du ein selbstgefertigtes Spezialkabel, um am DSL/S0/Analog-Eingang der zweiten Box sowohl den zweiten Analoganschluß des Kabelmodems als auch den internen S0 der ersten Box anzuschließen. Das ist zwar vom Hersteller so nicht vorgesehen, aber es funktioniert.
Tja und dann... konfigurierst Du in der zweiten Box Deine interne Rufweiterleitung... ;)

Tips zur Anschlußbelegung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=633466&postcount=1 (die Belegung bei 7170 und 7270 ist identisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@surround42, das hatte ich die ganze Zeit, aber seit den letzten Updates der beiden Boxen ist das Telefon ständig ausgefallen. Das war letztlich nicht mehr tragbar, da das Anschluss ständig nicht erreichbar war und ich ihn beruflich brauche.
Die 7270 konnte seit einem der letzten Updates nicht mehr neu installiert werden, da die Umschaltung von analog auf ISDN zur Löschung der zuvor eingegebenen Nummer geführt hat.
Ich hoffe, dass das ganze jetzt stabiler läuft.

Die Umleitung über Kabeldeutschland ist mächtig unflexibel. Kaum ein Mensch wartet 30 Sekunden, wenn er erwartet, dass der Anruf sofort angenommen wird. Und sofort umleiten möchte ich natürlich auch nicht, da ich dann nicht die Möglichkeit habe, den Anruf entgegen zu nehmen.

Gruß Sanja
 
@Sanja.10, der Stollmann-Adapter ist aber wirklich eine Möglichkeit, oder der Hack...
 
Ich verstehe noch nicht, was gegen die einfache Möglichkeit spricht, via VoIP weiterzuleiten.

Wenn Du in der 7270 ein Telefon vom Typ "IP-Telefon" einrichtest und die 7170 als dieses Telefon anmeldest und auf dieses Telefon als ein- und abgehende MSN nur die Nummer der analogen Leitung verwendest, kannst Du an der 7170 beide analoge Leitungen ansprechen. In der Rufumleitung der 7170 stellst Du dann einfach nur ein: Ankommende Anrufe auf Leitung (analogeNr) weiterleiten an (wohin Du willst) über VoIP:620 Typ Parallelruf.
Umgekehrt (analoge Leitung der 7170 an der 7270 nutzen) geht auch, beide Boxen haben ja in der aktuellen Firmware SIP-Server-Funktionalität.

Wenns nicht über VoIP gehen soll, bleibt logischerweise nur die Möglichkeit über ISDN-Kabel zwischen den Boxen.

Egal wie Du es umleitest, am Ziel der Umleitung bekommst Du natürlich - im Gegensatz zur Umleitung beim Provider direkt - immer nur Deine Nummer angezeigt, nicht die des Originalanrufers.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.