2 Fritzboxen in 2 Stockwerken verbinden

die_braue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehende Infrastruktur erweitern, bzw. umbauen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Momentaner Aufbau:

im EG ist eine TAE-Dose, an der ich eine Fritzbox 7170 angeschlossen habe. Dort ist ein analoges Telefon und am USB-Port ein Drucker angeschlossen. Im OG liegt ein Telefonkabel in der Wand (ohne Dose). EG und OG gehören zur gleichen Wohnung (schon immer). Mein Anschluß ist ein Alice-Complete Resale Anschluß, wobei der Analoganschluß von der Telekom ist (Alice zieht die 16¤ von der Complete-Rechnung ab).

Ich möchte folgendes Szenario aufbauen:

TAE-Dose ins OG verlegen, Fritzbox 7050 anschließen. Dort dann PS3 über LAN ansonsten WLAN nutzen. Fritzbox 7170 im EG über Kabel (kein Homeplug, oä) mit der Fritzbox 7050 im OG verbinden. Dort dann wie gehabt Analogtelefon, Drucker und die FB als WLAN Station für gleiches Netz wie oben (Aber nicht als Repeater). Innerhalb dieses Szenarios sollen alle Geräte (PS3, Drucker, Laptops,Netzwerkfestplatte,..) miteinander kommunizieren können.

ALTERNATIVE:Wenn das einen Unterschied macht (aufwand, machbarkeit ohne Qualitätseinbuße) könnte die TAE auch im EG bleiben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Geht das generell, oder habe ich einen Denkfehler?

2. Kann ich das über die vorhandene (Telefon-) Verkabelung errreichen?

3. Wenn ja wie?

4.Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

5. Habe auch noch eine von diesen Alice-Boxen (ohne WLAN), die ich aber nach Möglichkeit im Karton lassen möchte (Strom, zusätzliches Gerät, usw.). Aber wenns hilft....

Mit der Technik, diesseits der TAE-Dose kenne ich mich ganz gut aus, jenseits, sprich Leitungsbelegung, Dosenbelegung,-schaltung eher nicht. Habe aber schon einiges hier im Forum gelesen, was mir geholfen hat.

Vorab DANKE für eure Hilfe!

Ciao die_braue

Also die TAE ins OG verlegen wird sehr wahrscheinlich gehen. Wie du dafür vorgehen musst, kommt ganz darauf an, wie die Telefonleitungen liegen - entweder ist es eine Leistung die durch alle Dosen geht oder es sind zwei Leitungen (die dann wahrscheinlich beim APL abkommen). Das müsstest du erstmal klären, dafür am Besten die TAE Dosen aufschrauben und nachsehen, was da so an Kabeln ankommt.

Jetzt kommen wir zum problematischen Teil: Die Verbindung der Fritzboxen kannst du nicht über das Telefonkabel machen. Da musst du dann halt ein neues Cat5 Kabel ziehen, WLAN benutzen oder auf sowas wie Steckdosen-LAN zurückgreifen.

Diese Leitungen sind vorhanden

Hallo,

erstmal vielen Dank für die erste schnelle Antwort!

Habe mal die Dosen abgeschraubt und Folgendes vorgefunden:

EG: 2 Leitungen mit je 3 mal weiß, 1 mal grün, 1 mal, gelb, 1 mal braun, 1 mal rot und 1 mal blau;

1 mal rot ist an der TAE an „1“ und 1 mal blau ist an der TAE an „2“ angeschlossen. Der Rest liegt frei in der Wand.

OG: 1 Leitung mit 3 mal weiß, 1 mal grün, 1 mal, gelb, 1 mal braun, 1 mal rot und 1 mal rot; Alles liegt frei in der Wand;

Vermute mal das die „freie“ Leitung im EG nach oben führt, oder? Also unten rot an rot und blau an blau, dann oben Telefon dran und schauen ob es geht, oder?

Kann man mit dem „Rest“ (grün, braun, usw) vielleicht noch was anfangen, um die beiden FB`s zu verbinden.
Falls ja bitte möglichst genau beschreiben, da ich da echt kaum Ahnung habe (gerade wie ich die weißen oben und unten auseinander halten / identifizieren kann ).

Vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ciao die_braue

Vermute mal das die „freie“ Leitung im EG nach oben führt, oder? Also unten rot an rot und blau an blau, dann oben Telefon dran und schauen ob es geht, oder?
Richtig!

Kann man mit dem „Rest“ (grün, braun, usw) vielleicht noch was anfangen, um die beiden FB`s zu verbinden.
Nein, die Fritzboxen brauchen eine LAN-Verbindung, welche du nicht über ein Telefonkabel laufen lassen kannst. Manchmal wird sowas zwar versucht, aber das wäre der letzte Pfusch und ist fehleranfällig.

Egal, was du so vorhast - Telefonkabel sind paar-oder vierer-verseilt. Bei deiner Beschreibung paarweise. Diese Paare solltest du beibehalten. Die a-Ader ist immer weiß, die erste a-Ader pro Lage im Kabel ist rot ( du hast aber im OG sicher nur eine, die zweite ist bestimmt ein Tippfehler). Die zugehörigen b-Adern sind farbig fortlaufend: 1.blau-2.gelb-3.grün-4.braun-5.schwarz , dann wieder von vorn.

Deine Paare lauten also. 1.rot/blau, 2.weiß/gelb, 3.weiß/grün, 4.weiß/braun.

Ein richtiges LAN-Kabel ist damit sicher nicht zu ersetzen, aber für den Hausgebrauch taugt es vielleicht. Immerhin überträgt man heutzutage darüber auch die 16 Mbit von DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin überträgt man heutzutage darüber auch die 16 Mbit von DSL.

Aber dann auch mit entsprechenden Übertragungsmethoden.

Du kannst ja die 2-Draht Technik nicht mit Ethernet vergleichen...
Wobei es für solche Fälle auch Umwandler von Ethernet auf 2-Draht gibt.

Aber 10 MBit/s läuft normalerweise auf einem Telefonkabel. Dafür wurde 10MBit/s Ethernet nämlich entwickelt. Man braucht dafür allerdings 2 Paare, also 4 Adern.

versuch doch ne WDS verbindung zwischen den beiden Boxen aufzubauen. sollte zwischen 2 etagen ja klappen. schöne anleitungen gibts ja hier im forum.
oder mach dieses "lan über stromadapter" zeugs, kostet halt :(.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320