2 FritzBoxen ohne DHCP betreiben... Erledigt!!!

Abe1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

wünsche euch erst einmal einen guten Start ins neue Jahr 2010... Feiert ordentlich und denkt daran, dass manchmal weniger mehr ist.... ;)

Ich kenne dieses Forum schon länger, google leitet immerwieder spezielle Fragen hierher weiter, wo es entweder schon besprochen wurde oder etwas ähnliches hier ging...

Mein Problem:

In der Anlage habe ich ein kleines bild eingefügt, damit es verständlich wird (Bilder sagen mehr als 1000 Worte [nicht schön aber selten])...

Mir gehts darum die 2 FBen miteinander zu verbinden,
hatte es bis dato über Wlan, war kein Problem, Verschlüsselung, SSID, VOIP, DHCP usw....
Nun habe ich mein Vertrag bei 1&1 verlängert und ne neue 7270 bekommen, jetzt habe ich zwischen die Boxen ein Kabel gelegt um nicht soviel unterwegs zu verlieren....:p
Allerdings möchte ich es ohne DHCP betreiben!!! Jetzt mal die Frage geht das ohne Server??? oder muss ich einen DHCP aktiv haben wenn ich keinen Server habe?!?!?!

Mit aktivem DHCP in der FB7170 läuft jetzt alles, allerdings will ich diesen abschalten...

Hat jemand vielleicht ne Idee???

Danke für eure Hilfe... (Reicht auch nächstes Jahr):D

Grüsse

Abe

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    41.5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du den denn abschalten?

PS: Willkommen im Forum

Ja damit habe ich gerechnet, wozu will ich es den, es geht doch auch so....
Die alternativen sind nett gemeint, aber ich bin etwas eigen, wenn ich mir was in den Kopf setze würde ich das gern so haben ausser, es geht technisch nicht...

Aber zu deiner Frage, ich will meine Clients im Netzwerk selber anlegen, es kommen kollegen oder ich bekomme PCs zum richten, da ist es ein tick von mir...

Am liebsten wäre es mir:
z.B.
7170: 192.168.178.1
7272: 192.168.178.2
Lap1: 192.168.178.20
lap2: 192.168.178.30
PS3: 192.168.178.40
usw...

Hoffe ich bin jetzt trotzdem noch willkommen....

Gruss

Wenn Du Dir das antun willst, schalte doch DHCP aus. Wo ist das Problem?

jo

Ich vermute einmal, dass es gehen könnte, wenn Du DHCP in den Boxen deaktivierst und die Daten manuell eingibst.Einfach den Haken bei DHCP entfernen und manuelle IPs vergeben.

Guten Rutsch ins nächste Jahr ...

Genau so läuft es doch, wie Du es willst. Ist bei mir genauso, aber der Master macht den DHCP, trotzdem habe ich für alles fixe IP´s vergeben.

Ich würde das Risiko, alles neukonfigurieren zu müssen nicht eingehen.

Master.1
WDS .2
IP-Client .3
PC1
PC2
.
.
.
.
Läppi WLAN .111
Läppi LAN .112
Garage .27

Du willst auf biegen und brechen versuchen, alles selbst zu vergeben, habe ich den Eindruck. Es geht, aber es ist mit viel Aufwand verbunden und birgt die Gefahr, irgendwann selbst ausgesperrt zu werden.

Ich würde es so lassen........

PS: das hat doch nichts mit willkommen oder nicht willkommen zu tun ;-)

Ok, das habe ich schon versucht, dann hat zwar die 7270 eine verbindung zur 7170 allerdings kann ich dann DSL nicht nutzen und die IP vergabe klappt auch nicht so wie bei der WDS funktion.... Ich glaube man muss bei der ersten Box auf IP Routen setzen... Dann weiss ich aber immernoch nicht wie ich die einzelnen Clienten auf die Box Registrieren soll... Bei WDS kann ich die Teilnehmer einzel über Mac oder IPs registrieren....

@Feuer-Fritz: Man man man, du hast aber auch n kleenes Netzwerk daheim was???

"aber der Master macht den DHCP, trotzdem habe ich für alles fixe IP´s vergeben."???

Ich habe kein Problem einen laufen zu lassen, wie jetzt auch, d.h. FB 7170 DHCP an aber die IPs der 7270 und den PCs kann ich nicht statisch setzen, muss IP adresse automatisch beziehen lassen, damit ich Online bin...

Aber wäre schön wenn der im 7170 auch ausgeschaltet werden könnt;-)

gruss

Das verstehe ich nicht.

Die 7170 macht DHCP, klar.
die 7270 bekommt eine fixe IP ausserhalb des frei zu verteilenden Range der 7170, soll heissen <20 oder >200. Die PC verarbeitest Du auf die gleiche Weise.

Läuft bei mir doch auch so....

EDIT: Bei mir ist es so, weil ich dann genau sehen kann, wer wann on ist und wer nicht, vor allem kann ich mit meinem Server das Ganze leicht überblicken. Aber das brauchst Du ja nicht.

EDIT2: Anbei drei Screens meiner Boxen

EDIT3: ein Screen meines Servers, der ebenfalls die IP´s sieht

Anhänge

• ip1.jpg
    ip1.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 19
  • ip2.jpg
    ip2.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 19
  • ip3.jpg
    ip3.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 17
  • ip4.jpg
    ip4.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Feuer-Fritz aber ab hier ist es etwas komisch.... Denn ich kann die Fixen adressen ja nicht vergeben wenn der DHCP aktiv ist... wir müssen nochmal darüber schreiben, aber nun muss ich los, sonst reisst mit meine bessere hälfte mein allerwertesten auf.... Für heute muss es reichen...

Viel spass @ all tonight.... C ya nxt Year

Klar kannst Du den Endgeräten und der 7270 (also allem hinter dem DHCP-Macher) eine fixe IP verpassen. Die muss nur im Range des DHCP liegen, somit keine völlig anderen Adressen.

7270 als "IP Client" konfigurieren

mein Vorschlag (habe exakt die gleiche Konstellation so im Einsatz):

7170 - DHCP aktiviert lassen
7270 - Internet über LAN1 im "Client"-Mode aktvieren; die Main-7170 vergibt dann der 7270 eine IP-Adresse aus dem definierten Range, die 7270 arbeitet als DHCP Relay, d.h., sie gibt die IP-Adressen der 7170 einfach auch an die 7270-connecteten Geräte weiter (alle Geräte in einem Subnetz - du brauchst keine Routen zu konfigurieren)

@ dein statitischen IP-Adresswunsch: die FBF ist ein wahres Wunderding, aber die Einfachfunktion IP-Adressen des DHCP-Pools fix Geräten (über die MAC-Adresse) zuzuordnen, kann sie leider nicht.
Ihr würdet auch mir einen Gefallen tun, wenn ihr diesen Featurerequest wiederholt, und nochmals ... an AVM postet
(denn den illegalen Weg über die Config. möchte ich hier nicht posten)

Viel Erfolg! lg, strazeb

Irgendwie bin ich zu....

Also, wenn ich euch doch richtig verstehe, was ja auch logisch klingt und mir nicht neu ist, DHCP aktiv lassen, aber solange ich im Range bin, kann ich dem auch feste IPs vergeben!

So, nun fenominals Schauspiel bei mir daheim...

FB 7170 DHCP aktiv
FB 7270 bekommt IP vom DHCP
PCAbe bekommt IP vom DHCP

Meine IP wunsch ist aber (wie oben schonmal gezeigt):

7170: 192.168.178.1
7272: 192.168.178.2
Lap1: 192.168.178.20
lap2: 192.168.178.30
PS3: 192.168.178.40

IP von 7170 ist mir egal.... Wenn ich jetzt hingehe, und mir meine IPs anschaue:mad::mad::mad:

IP 7270 192.168.178.21
PCAbe 192.168.178.20

Und wenn ich jetzt hingehe und im Range PCAbe auf fixe IP 192.168.178.30 setzte im Subnet 255.255.255.0 dann bin ich nicht mehr Online....

Aber was ist denn falsch, bin doch in der Range???:confused::confused::confused:

Danke nochmals & A HAPPY NEW YEAR....

In meinem repeater sieht die IP-Konfig für den repeater so aus.
Auf diese Art habe ich allen Boxen und Endgeräten eine feste IP verpasst.

Das gleiche machst Du an jedem Endgerät und verpasst ihm die IP, die Du wünschst.

Anhänge

• ip6.jpg
    ip6.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 21
Und die DNS Server adressen kan ich so übernehmen??? oder muss dass im dritten Feld um 2 zähler höher sein??? Glaub ich ja nicht...

Du weisst was ich mein, IP1 192.168.178.1

DNS 192.168.180.1
DNS 192.168.180.2 ???

Das dritte Feld ist der Master mit DHCP. Der Master sollte ebenfalls eine feste IP haben, 192.168.178.1 wie gewünshct von Dir.

Die 180.1 und 180.2 sind für WLAN zuständig. Die lässt Du einfach so.

Eyy klasse, es läuft.... Also lag es nur am StandartGateway.... So wie ich das jetzt raus verstehe...

Da hätt ich aber selber drauf kommen müssen...

An welche Adresse schicke ich die Blumen???? Danke, :groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste:

Ich steh nicht auf Gemüse, eher auf Fleisch ;-)

Wenn es jetzt funktioniert, setze den Thread-Titel durch Ändern Deines Eröffnungsbeitrags auf erledigt.

EDIT: Die Blumen kannst Du doc456 schicken, der hat es mir beigebracht ;-)

Richtig so??? Wenn ich noch Fragen habe zu meinem Netzwerk, klar erst die SuFu aber wenns net will kann ich trotzdem hier Fragen oder darf ich dich mit PNs zu Bomben;-)

Thread-Titel ist prima so

Sollte noch etwas kommen, poste es lieber hier, dann haben alle was davon, ok? ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.