[Frage] 2 Fritzboxen parallel an iSDN mit Verbindungsproblemen

Alex-B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bräuchte mal eine Info. Habe eine 7170 und eine 7390 parallel am NTBA angeschlossen. Das LAN ist auch verbunden. Funktioniert soweit ganz gut. Es gibt aber ein Problem. Ich kann vom ISDN Telefon das am 7170 hängt, nicht auf die 7390 (DECT-Tel.) anrufen. Klingelt einfach nicht. Umgekehrt geht es aber!
Ich habe bei beiden Boxen auch jeweils die Internettelefonie aktiviert. Kann hier das Problem liegen, da DSL am 7170 dran hängt und die Weiterleitung nicht funktioniert?

Hat jemand von euch eine ähliche Konstellation und kann mir Tips geben??

Wie versuchst du denn vom ISDN-Tel der 7170 das DECT-Tel an der 7390 anzurufen?
Genauere Informationen auch zu den Einstellungen wären hilfreich.

Also an der 7170 habe ich zwei MSN-Nummern, nenn sie mal MSN1 und MSN2 mit jeweils Internettelfonie (gleiche Nummer).

An der 7390 habe ich eine MSN, MSN3 auch mit Internettelfonie (gleiche Nummer).

Wenn ich am Telefon, das am 7170 hängt die MSN3 wähle klappt es nicht.
Ich habe jetzt rausgefunden das das Problem die Internettelfonie ist. Über Festnetz funktionierts.
Ich vermute, das eine LAN-Weiterleitung in der 7170 speziell für MSN3 eingerichtet werden müsste. ISt eigentlich logisch, da die 7170 sie SIP aufbaut, die einkommende SIP-Verbindung wieder an der 7170 ankommt und die 7170 nichts mit der Nummer anfangen kann. Die SIP Verbingung müsste weitergeleitet werden auf die 7390.

Ist das so richtig?? Wäre eine SIP-Weiterleitung möglich??

Sorry, ich habe mir das ganze jetzt mehrfach durchgelesen aber so richtig bin ich bei deiner Konstellation/Konfiguration noch nicht hintergestiegen...
Internettelfonie - was hast du da mit SIP und ISDN wie eingerichtet?
Paar Screenshots evtl...
Wenn du vom ISDN-Tel. an der 7170 die MSN3 anwählst die in der 7390 eingerichtet ist und dem DECT-Telefon an dieser zugeordnet ist sollte es funktionieren.
Die Telefonie läuft dann aber über extern - Warum für ein internes Gespräch beide B-Kanäle des ISDN belegen?
Im Augenblick steige ich da noch nicht wirklich durch... Oder bin ich gestern einfach nur zu spät ins Bett gegangen? ;-) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also:
Ich habe drei Nummern (MSN) und jeweils bei 1&1 für die gleiche Nummer eine SIP-Nummer also, wenn eine meiner MSN 1234 wäre, hätte ich auch eine SIP-Nummer 1234.

Soweit verständlich?

Da ich zwei Fritzboxen habe, würde auch ein Anruf zur anderen Box über extern laufen.
Da dies kosten verursacht, will ich über SIP telefonieren, da dies mir nichts kostet. Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den Anruf von MSN1 bzw. MSN2 (Box7170) auf MSN3(Box7390).

In der 7170 habe ich nur die MSN1 und MSN2 eingetragen, nicht die MSN3! Die Telefone auch entsprechend mit den MSN-Nummer versehen. Die SIP für MSN1 und 2 sind hier eingerichtet.

In der 7390 habe ich nur die MSN3 eingetragen und die SIP für die MSN3.

Versteht du meinen Konfig jetzt etwas besser? Bin nicht so gut im erklären.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.