[Frage] 2 Fritzboxen per VPN verbunden - Ein SIP-Client, ein SIP-Server -> funktioniert nicht

Digitalman

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fritzboxen per VPN über Dyndns verbunden. Nun möchte ich von einer zweiten Fritze hinter einer der beiden Boxen per SIP-Client den SIP-Registrar der "Gegenstelle" verwenden. Leider funktioniert das nicht.
Intern (7240 an 7390) funktioniert, habe ich nach der AVM-Anleitung eingerichtet.

Zuerst dachte ich, dass eine IP-Route in das Netz der Gegenstelle helfen würde... Fehlanzeige.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
 
Benutzt du die Boxen aus deiner Signatur? Wenn ich mich recht erinnere, dann klappt VoIP über VPN erst seit einigen Firmwareversionen. Die 29.04.80 der 7170 dürfte zu alt sein.
 
Ich nutze die Boxen aus meiner Signatur. Zumindest ist das die aktuellste offizielle Firmware. Dann muss ich wohl doch auf die aktuelle Labor umsteigen, damit würde es dann sicher gehen? Oder kann man abschätzen wann das neue offizielle Release erscheint?
 
@ganzgeheim: Meine VPN-Verbidnung funktioniert einwandfrei! Nur VOIP über VPN ging nicht.
Ich habe mich nun dazu durchgerungen die aktuelle Labor draufzumachen und siehe da... es funktioniert... d.h. Fritze 1 über VPN an Fritze 2 meldet sich wunderbar als SIP-Client an den SIP-Registrar der 7170 an und ich kann über den Festnetzanschluss telefonieren. Wunderbar ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,597
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.