[Frage] 2 Fritzboxen - Probleme mit der Konfiguration

Andi316

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe eine Fritzbox die als Router eingerichtet ist und die Verbindung ins Internet herstellt. Von dieser Fritzbox geht in eine separate Wohnung ein Kabel. Dort ist eine weitere Fritzbox angeschlossen. Ich habe die zweite Fritzbox nun als "Anschluss an externes Modem / Router" konfiguriert.

Das funktionert soweit auch, jedoch wird als IP-Adresse lediglich eine interne IP-Adresse der ersten Fritzbox angezeigt. Hier würde ich aber die externe IP-Adresse die vom ISP kommt benötigen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese "durchzuleiten"?

Hintergrund:
Ich möchte an der zweiten Fritzbox DynDNS benutzen und das funktioniert dann natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
IPv6 benutzen für DynDNS und eingehende Zugriffe auf den kaskadierten Router ... ansonsten muß das DynDNS-Update auch auf der ersten FRITZ!Box erfolgen. Die ist ja auch die einzige, die einen Wechsel der externen IPv4-Adresse automatisch "bemerken" würde und das Update dann anschieben kann - denn die reine Kenntnis der externen IP-Adresse reicht für die zweite Box ja auch nur für ein einmaliges Update aus.

Wenn man zwei unterschiedliche Domains aktualisieren will/muß (weil die erste Box schon ein eigenes DynDNS-Update macht), kann man das über eine Modifikation der Export-Datei erreichen, denn inzwischen kann die Firmware (seit 06.9x, iirc) auch "offiziell" die DynDNS-Accounts als Array speichern (das meint, daß man tatsächlich jetzt mit dem Lua-Interface und/oder "ctlmgr_ctl" auch auf weitere Accounts im Array zugreifen kann, was in früheren Versionen nicht funktionierte, auch wenn diese bereits mehr als einen aktiven Account enthalten konnten) und man muß es ihr nur "beibringen" - was über die Export-Datei möglich sein sollte, auch wenn ich das in jüngster Zeit nicht mehr getestet habe (wenn man einen Shell-Zugang hat, ist das Editieren der Datei in der Box einfacher).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.