2 Fritzboxen Telefonie verbinden (kein Mesh)

doerk32

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe zwei 7490 per LANN miteinander verbunden. die 1. box ist an einen 1und1DSL Anschluß
ich möchte auf der 2. box eine telefonnummer von der ersten box benutzen. leider bekomme ich das nicht hin.....
eine schritt für schritt anleitung wäre hilfreich finde aber keine passende dafür. über hilfe würde ich mich freuen
aktuelle firmware ist installiert
Grüße dirk
 
Reicht denn die Step-By-Step Anleitung von avm nicht?

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/


Also nichts gefunden scheint mir eine Ausrede

//edit: Link über WayBackMachine eingefügt, da es mitterweile die Anleitung wohl für kein Modell mehr gibt (seit Mesh)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rainer2780
funktioniert leider nich mit dem Aktuellen Fritz OS!
 
Was funktiuoniert denn da nicht? Läuft bei mir seid Jahren. Obwohl die 7490 am anderen Ende noch eine alte FW hat
 
bei mir wenn ich aus der zweiten box *#**621 um den tln 621 in der ersten zu erreichen funktionirt nicht die erste hat OS 7.11 und die zweite 7.01

--

@chilango79

wie hast du des ganze konfiguriert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25.2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment. Ich probiere heute abend erst mal denn bisher habe ich im letzten Jahr immer die externe Nummer benutzt
 
Was spricht dagegen die 2. Box auch auf 7.11, bzw. beide auf 7.12 upzudaten? Und Mesh Telefonie einzusetzen? Dann ist, soweit ich weiß, das Wahlverfahren zwischen den beiden Boxen einfacher.
 
Das kommt auf's selbe heraus.

Mesh-Telefonie automatisiert das Ganze bloß.
 
  1. Probleme beim Einrichten der Boxen (7590 als Router, 7390 als Ip-Client):
Die Einrichtung der alten Box 7390 als Ip-Client war weniger problematisch als die Einrichtung der verschiedenen Telefone an der Box, dennoch sei auf beides eingangen:

1.1 FB7390 als Ip-Client einrichten:

Über Zugangsdaten weitere und andere Internetanbieter einstellen und dort Anschluss an externes Modem und IP-Client-Modus aktivieren, kein Problem. Probleme gabs mit der Einstellung: feste IP oder per DHCP vom Router, ich las verschiedene Anleitungen und habe es aber bei der Automatik gelassen.

Neu war für mich auch, dass dann der alte Router nach dem Abspeichern nicht mehr per „fritz.box“ (was ja die Standard-FB-IP ist, s.o.) im Browser geöffnet werden konnte, sondern nur noch über eine neue IP, die der DHCP-Server des Routers (7590) vergibt.

Das führte auch dazu, dass ich aus Versehen bei einem 2. Versuch der Einrichtung mir die Hauptbox 7590 nachts um 0.30 Uhr auch als Client einrichtete und ich auf beiden keinen Zugriff mehr hatte. Internet tot, Telefon tot, Bed.Anleitung aus dem Internet für die 7590 noch nicht gespeichert und in der beiliegenden Schnellstartanleitung, stand die Rückstellung auf Werkszustand nur per PC-Zugriff, Notip half auch nicht. Also Hotline angerufen (nun war 7/24 gut) und die Nr. für den Zugriff per Analog-Tel. auf die Box, die übrigens auch für die 7390 gilt, erfragt: #991*15901590*

Dann die alte Sicherung der 7390 aufgespielt und alles lief wieder. Rat: Ohne Sicherung keine solche Einrichtung.

1.2 FB7390 Telefonie im IP-Client-Modus:

Telefonie einrichten, um über beide Boxen zu telefonieren:

Das hat am meisten Zeit benötigt, denn die Anleitungen oder Videos widersprechen sich zum Teil oder beruhen auf alten Angaben bzw. die modellbezogenen Anleitungen von AVM differieren:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

So gab es die gleiche Anleitung früher auch mal für die 7390 bei AVM, ich fand sie auch noch, doch leider nicht mehr bei AVM, hab sie zumindest nicht mehr in der Wissensdatenbank, die ja allein über 60 Link-Seiten umfasst, gefunden. Am nächsten kommt folgender Link bei AVM:
https://tinyurl.com/y7hdm4p8

Auf youtube fand ich brauchbare, aber nicht in allen Punkten zutreffende Videos:



Wesentlich waren 2 Problemkreise:

1. Im Ip-Client (7390) müssen die neuen Nummern im Menü Telefonie – Eigene Rufnummern (die ja als Zugangsdaten der ip-Telefone der 7590 zuvor eingerichtet wurden) nach der Neueinrichtung als funktionsfähig nach dem Test durchlaufen. Dort hatte ich mindestens 30 Versuche gestartet, bis es lief. Bei den Feineinstellungen sehe ich die wesentliche Ursache dafür. Erst nachdem ich alle Haken weiter unten im Bereich „weitere Einstellungen“ entfernt hatte, lief es. Ein besonderes Hindernis ist auch, dass diese Feineinstellungen in der Neueinrichtung nicht alle sichtbar erscheinen, sondern erst, wenn die Nummer gespeichert wird und man dann noch mal auf bearbeiten klickt. Bei Rufnummernformat habe ich nichts verändert, sondern wie gesagt alle Haken bei „weitere Einstellungen“ entfernt, am Schluss auch bei MWI, was wohl der „Haken“ war an dem es klemmte.


2. die neue Nummer erscheint manchmal in der Box erst als funktionstüchtig, wenn die Box neu gestartet wird, d.h. wie bei Windows Neustart und warten (Menü Sicherheit, dort die Reg.Karte „Neustart“), bevor ihr neu startet, könnt Ihr auch im Menü Übersicht schauen, ob die Nummer als aktiv und auch als registriert verbucht ist, gleiches auch mittels einer Diagnose sichtbar.

Allein aktiv ist nicht ausreichend.
 
Moin


Neu war für mich auch, dass dann der alte Router nach dem Abspeichern nicht mehr per „fritz.box“ (was ja die Standard-FB-IP ist, s.o.) im Browser geöffnet werden konnte, sondern nur noch über eine neue IP, die der DHCP-Server des Routers (7590) vergibt.
Dort lässt sich ein Hostname...
Bildschirmfoto vom 2020-05-01 09-50-40.png
...angeben, tut man das nicht, ist sie unter http://fritz.box.fritz.box zu Erreichen.
Weil standardmässig fritz.box da drinne steht.
Beim Obigen Namen: http://deeprisk.fritz.box
Die Nutzung solcher Namen führt zur Nutzung von IPv6 in einer Dual Stack Umgebung.
 
Kleine Ergänzung noch zum Vorpost:
Auch die runden, grünen bzw. grauen Checkboxen vor den eingerichteten eigenen Rufnummern, verdeutlichen im Menü Telefonie - Unterpunkt "eigene Rufnummern", ob die jeweiligen Nummern (sind ja bei der Ip-Client-Box 7390 dann die Ip-Nr. der im Router 7590 eingerichteten Ip-Telefone) funktionstüchtig sind:
grün ok, grau noch tot.

Habe 2 eingerichtet (620 und 624, dazwischen sind schon Anlalogtelefone verbucht) und diese dann 2 Telefonen an der 7390 zugewiesen. Mit nur 1 ipTelefon klingeln beide Telefone gleichzeitig.

Auch neue Wahlsuffixe, Beispiel an meinem FritzFon C4, das an der 7390 hängt:
Anfruf an C4
1. innerhalb der 7390: **610 (ist ja schnurlos, wird daher nicht mit 620 dort gespeichert)
2. Rückruf innerhalb der gleichen Box: **1 (steht bei mir in der Küche)
3. von Telefonen an 7590 zur 7390 an das C4: **620
(habe auf die 7390 ein 2. Ip-Telefon in der 7590 erstellt mit 624, und dem Analogtelefon mit der **1 zugewiesen)
4. Rückruf von C4 über 7390 zu Telefon an 7590: *#**1 (ein weiteres Analogtelefon im Büro, das aber an der 7590 hängt)

Soviel zur Klarstellung (hoffe nicht verwirrend), Übung macht den Meister!
 
Hast du das mit dem Rundruf von jedem Telefon aus nicht versucht, wie das in den Anleitungen von AVM steht? Das soll dem Bekanntmachen der Telefone in den beiden Boxen dienen.
 
Hier bei alsodrei war die Rede von einer 7390 als IP-Client, die aber kein Mesh kann, daher ist das mit dem Rundruf auch nicht anwendbar.
 
Ja, die 7390 ist also bei mir mangels Mesh-Updatfähigkeit (geht ja nur bis OS 6.86, Mesh ab 7.0) auf dem "Altenteil". Da ich WLAN überhaupt nicht nutze, DECT nur, wenn ECO möglich ist (kann die Basis der 7390 aber schon), hat die Box noch eine gute "Restlaufzeit". Vor allem: Die 7590 würde unser ganzes gemietes Dachgeschoss mit DECT durchstrahlen müssen, nun aber erst 10 Meter per LAN auf die 7390, von dort per Funk in den Garten, war bisher überhaupt nicht möglich.

Mancher wird sagen, geht doch auch mit Smartphone über 7590 als Festnetz-Stelle, o.k. ein Argument gegen die umständliche Installation, doch das Eco-Funken war mir wichtig im Hausbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dieser Thread bei einer Suchmaschine iBa die "Aufgabenstellung" recht weit oben gelistet ist und es einen ähnliche "Aufgabe" aktuell gibt, verlinke ich mal dort hin (dort habe ich die Anleitung als PDF-Anhang "gesichert")


(aktuell gibt's die Hilfe bei AVM nur noch für die 7390, weshalb alle Links von oben in's leere laufen)

PS: hab den Thread mal angepinnt/sticky gesetzt und den Titel um (kein Mesh) erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.