2 Fritzboxen via Ethernet statt WDS verbinden

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kann man bzw. wie hängt man 2 Fritzboxen (7270 und 7330) via Ethernet zusammen?

Ja, das geht.

Bei eine der Fritten stellst du den Internetzugang über LAN1 ein.

Bitte auch mal die Forensuchfunktion und die AVM Wissensdatenbank nutzen, da ist das 100 x beschrieben.

Gesucht habe ich ja, aber das was ich gesucht habe, nicht gefunden. "2" und "Fritzbox" bringt mich nicht wirklich weiter. Mir fehlen die Suchbegriffe. Auch bei AVM finde ich mich ohne Suchbegriff nicht zurecht.

Mich interessiert folgendes.
Ich habe eine FB, die mit dem Internet funktionierend verbunden ist. Das bleibt so. WDS deaktiviere ich bei beiden Boxen.

An der (ehemaligen) WDS-Basisstation (7270), die mit dem Internet verbunden ist, hängen bereits 3 PCs. 1 Port an der 7270 ist noch frei. Ich nehme an, da kommt das Ethernet-Kabel zur (ehemaligen) WDS-Repeater-Station (7330) rein. Wo stecke ich nun das Ethernet-Kabel bei der 7330 rein, damit die Kabel physische richtig angeschlossen sind?

Wenn das mal richtig angesteckt ist, dann solte IMHO nicht mehr viel fehlen. Gateway sollte nach meinem Verständnis die 1. Box sein (also 192.168.178.1), DNS ebenso. Also genau so wie es als WDS-Repeater war.

Funkkanal sollte ich dann verschiedene wählen können, so dass sich die Kanäle nicht stören.

Ich würde mich über kurze Antworten freuen bzw. wonach ich suchen soll.

Wenn ich mir http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247835&p=1826430#post1826430 durchlese werde ich dazu nicht schlauer, was ich nicht verstehe.

http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen
Im Betrieb als IP-Client sind einige Funktionen der FRITZ!Box, z.B. "Online-Zähler", "Portfreigabe", "Dynamic DNS" und "VPN", nicht nutzbar. Wir empfehlen daher, die FRITZ!Box wenn möglich als Router zu betreiben.

An meiner Haupt-Frizbox (7270) hängt bereits ein PC mit einem Router auf einer 2. NIC. Ich denke, das ist vernachlässigbar, ist ja ein anderes Netz, aber ich will es erwähnen.

Nach dem AVM-Hinweis denke ich passt die Router-Einstellung besser zu mir als die Client-Konfiguration.

3 FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbinden
Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) mit dem Router oder einem Hub/Switch im Netzwerk.

Und das verstehe ich noch nicht. Wo stecke ich das Ethernet-Kabel an der "Router-Fritzbox" an? Das Ethernet-Kabel passt bei der 7330 bei DSL, LAN1 und LAN2 hinein? Das will ich erst mal wissen bevor ich zu konfigurieren beginne. Ich vermute, dass es LAN1 oder LAN2 ist, aber da bin ich mir eben unsicher.

Kleiner Tipp warum steht da: Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel ?

Da steht LAN 1 der _Fritzbox_. Hier geht es ja um die Kombination mit einem Fremdhersteller und dazu steht nichts. Sorry, ich habe gelernt nichts mehr anzunehmen, wenn man es nicht sicher weiß. Hersteller sind manchmal sehr fantasiereich. Jedenfalls hat mich das zur Erkenntnis gebracht, dass ich die 7330 durch einen WLAN-Router (ohne DSL) ersetze. Ich überlege in Richtung Asus RT-N56U N600, aber irgendwie hätte ich gerne so was mit DLNA-Server und USB-HD-Anschlussmöglichkeit.

Das mit dem Fremdhersteller versteh ich nun nicht ..eine 7270 und eine 7330 war doch das Szenario ..die LAN 1 Funktion ist LAN 1 an der Slave Box , meines Wissens nach ist es gleich en welchen Anschluß der Router Box der höngt.
Ich hab zwar sowas am laufen ne 6360 mit ner 7170,aber WDS ist doch nur bei WLAN ,oder ? In den Internet einstellungen wählst du an der Slave Box Internet über LAN 1 , und eine bestehende Internetverbindung wird mitbenutzt.Ob damit der DNS server aber schon aus ist oder ob du das noch irgendwo von Hand machen mußt bin ich jetzt nicht sicher bei dem Modell .Im Zweifelsfall bei Ansicht immer den Expertenmodus wählen .

Ich habe den Fremdhersteller erwähnt, weil ich bei AVM was dazu gefunden habe, zu 2 AVM, aber nicht. Das wird aber nur Realtität werden, cih werde statt der 7330 einen Netgear-WLAN-Router verwenden, wahrscheinlich den N600 Premium. Ein paar Berichtet zu AVM und schwankendem WLAN aufgrund der Firmware haben mich zu diesem Schritt gebracht. Sollte es wirklich ein Firmware-Problem sein, dann komme ich mit AVM kurzfristig nicht weiter. Bin schon neugierig, ob der Empfang mit dem Netgear auch alle paar Minuten extrem schwankt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91