2 FritzBoxen, VOIPen an 2. FB

desperado666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Tut mir leid mir fällt kein aussagekräftigerer Threadtitel ein...

Ich habe eine 7270 als DHCP Server und eine FB 7170 als DHCP Client. An diesem Client soll ein Telefon samt einer VOIP Nummer betrieben werden. Ruf ich allerdings von dort mein Handy an kann ich am Handy den Anrufenden hören aber der Anrufende kann mich nicht hören. Eine Zwei Wege Kommunikation ist leider nicht möglich.

Frage : Was ist zu tun ?

Danke sehr

warum, verpass der 2.Box eine fixe IP, DHCP macht dann die erste ;-)

die 7270 macht doch schon DHCP Serverfunktion. Die 7170 ist als DHCP Client eingerichtet.

Man kann nicht zwei Herren dienen, einmal DHCP und einmal nicht, so gehts ;-)

du verstehst alles falsch :(

Mensch ist das so kompliziert... das Telefon ist an der 2. Fritzbox angeschlossen. Dort ist Internetzugang über LAN 1 eingerichtet.
Ein PC bekommt vom DHCP Server also der FB 7270 eine IP. Die 7170 fungiert als DHCp Client also sozusagen ein Switch hier.

Das Telefon das am DHCP Client angeschlossen ist klingelt aber ich kann den Gesprächspartner nicht hören...

Nee, du machst es kompliziert: richte die Slave als Router via LAN1 ein mit fester IP und I-Net-Daten werden nicht benötigt!

Den DHCP-Server der Master kannst du ruhig lassen...

Sorry, aber ich stehe auch grad etwas auf dem Schlauch was die Problemschilderung mit DHCP zu tun haben soll.

Nebenbei bemerkt fehlen auch mal wieder jede Menge Infos zum was, wie, wo.

@stinkstiefel, ganz einfach: der Weg hin wird gefunden, nur der Weg zurück nicht und das liegt imho an DHCP.

BtW, lösch mal einen Post wieder weg, zwei mal der gleiche Post sieht komisch aus...

hmm wie kann ich es beschreiben damit ihr es versteht worauf ich hinaus möchte.

Nochmal :

Die Fritzbox 7270 ist der zungang ins Internet. Sie wählt sich ein und ist daher auch der DHCP Server.

Die FritzBox 7170 bekommt von der FB 7270 eine IP. Daher hab ich diese mit "Internetzugang über LAN 1" eingerichtet.

Dann habe ich auf der 7270 2 Telefone eingerichtet, klappt alles wunderbar.

Möchte nun aber auf der 7170 auch ein Telefon über VOIP einrichten. Habe dort per Assistenden die VOIP Nummer erfolgreich registrieren können.

Problem : Rufe ich jemanden darüber an dann ist eine 2 Wege Kommunikation nicht möglich.

Jetzt verstanden ?

Für mich klingt das nach einem Problem mit NAT und nicht mit DHCP, aber was weiss ich schon.

@stinkstiefel, die Slave als IP-Client macht doch kein NAT mehr, nur als Router an LAN1, oder hab ich was verpasst?

Die Ports sollten weiter geleitet werden...

ich weiss scheinbar noch weniger denn ich weiss nicht warum ich die VOIP Nummer registrieren kann aber keine Gespräche führen kann.

@doc456 die 7170 als Slave nicht, aber die kommuniziert über die 7270.

@desperado666 in Kurzform wie ich es machen würde. Bring die 7270 auf den aktuellen Firmwarestand. Registriere die betreffende Rufnummer in der 7270. Melde die 7170 als "IP-Telefon" an der 7270 an.

Zuletzt bearbeitet:
@desperado666, hast du diese Anleitungen hier und hier mal gelesen?

@stinkstiefel, würde passen, aber dann bekäme er sie auf der Slave nicht registriert.

@doc456 das 7270 und 7170 über WLAN miteinander verbunden sind habe ich den Ausführungen von desperado666 bis jetzt noch nicht entnommen. Eine Rufnummer erfolgreich registrieren ist das eine, die erforderlichen RTP Daten dahin zu bekommen wo sie hin sollen das andere.

desperado666 ist ja schon mit dem Paketmitschnitt der Fritz!Box vertraut. Ohne diesen ist es eh unmöglich die genaue Ursache für die einseitig tote Leitung zu ermitteln.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.