2 gleiche Fritz 7170 - aber igrendwie auch nicht...

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

Nachdem ich gestern die 7170 meines Bruders bei ihm in Betrieb genommen hab sind mir ein paar komische Sachen aufgefallen.

Vorab:

Ich baue Images für die 7170 von meiner Schwester und für die 7170 von meinem Bruder. Allerdings in Unterschiedlichen Ordnern, also unterschiedliche Images. Momentan enthalten sie zum Test allerdings das gleiche.

Habe die .config aus dem Ordner für die Images meiner Schwester genommen, in den Ordner für die Images von meinem Bruder geworfen und das Image gebaut. Beide gleiche trunk Version - im grunde also gleiche Images (bis aufs favicon)

Um die Box zu konfigurieren habe ich sogar ein Backup der Box meiner Schwester gemacht und auf die neue Box aufgespielt, DSL Daten geändert und ab.

Jetzt sind da aber Unterschiede:
- Die box von meinem Bruder protokolliert auch das takten der CPU:
Code:
Dec 26 13:21:21 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Dec 26 13:22:23 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Dec 26 13:31:25 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Das wird bei meiner Schwester nicht protokolliert
- Ebenfalls wird die WLan Sendeleistung heruntergefahren (ersichtlich über die Weboberfläche)
Die bleibt bei meiner Schwester permanent auf 100% - obwohl in beiden die Einstellung "automatisch verringern" eingestellt ist?
- Dafür brauch die Box von meinem Bruder 6 Minuten nach dem Starten bis das Freetz WebIF oben ist (und anschließend alle anderen Sachen) - ich komm einfach nicht dahinter was da quer steckt...

Ganz gleich sind die Boxen nicht - die von meiner Schwester ist eine V1 von 1&1 die von meinem Bruder eine V2 von AVM (also Rot)

Jemand ne Idee?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartet ein Paket bis die Internetverbindung steht oder ein Eintrag in der debug.cfg. Vsftpd mit ssl braucht auch etwas länger bis es hne Internet gestartet ist
 
Hi,

vsftpd ist nicht drauf. Es kann aber doch auch eigentlich kein Paket sein, oder? Aber selbst wenn - dann wäre es ja auf beiden Boxen der Fall - was es definitiv nicht ist.

Laut dem mod.log wird das Webinterface doch SEHR früh gestartet?

Code:
rc.mod version freetz-devel-2930
Starting crond...done.
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
Starting syslogd...done.
dnsmasq already started.
Starting ssh server...done.

Dann müsste ich ja aufs WebIF draufkommen, oder? Aber das ist halt erst nach 6 Minuten der Fall...

Gruß

Peter

Edit:
Habe gerade beide Boxen remote nochmal rebootet, während ich auf die 7170 meiner Schwester nach rund 2 Minuten per vpn draufkomme (Uptime ist ja angegeben) ists bei meinem Bruder wieder 6 Minuten...

Habe beide gerade nochmal mit neuen Images 2932 versorgt (kompletten Trunk weggeworfen und neugemacht) - also von den Dateien her gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfahrungen habe ich auch mit 2 AVM-FritzBoxen7170 gemacht. Ich habe ein "fast" identisches Verhalten der 2 Boxen mit dem gleichen Freetz-Image, erst nach einem Recovery hinbekommen.
 
Hmmm,

Jetzt mit 2932 wird die Sendeleistung bisher auch auf der V2 nicht gedrosselt... Dafür wird aber noch munter die CPU getaktet. Das ist auf der V1 nicht der Fall - im Syslog taucht nix auf, im WebIF sinds IMMER 125Mhz...

Hat das noch jemand mit einer V1?

Gruß

Peter
 
Es kann doch auch am Dyndns leigen, bei DSL wechselt die IP nach jedem Reboot
 
Hi,

Theoretisch ja, praktisch nein. Aus folgenden Gründen:

- Ich hatte die Verzögerung auch im LAN, bzw da hab ich sie erst festgestellt
- Ich pinge auf die VPN-IPs, aber die eigentliche Verzögerung kommt ja auch schon im LAN zu stande...

Gruß

Peter
 
Jetzt mit 2932 wird die Sendeleistung bisher auch auf der V2 nicht gedrosselt...
Sofort nach dem Flashen des Freetz-Images habe ich das Problem, mit der nicht gedrosselten Sendeleistung, auch. Das geht so weit, dass die WLAN-Clients sich mit der FritzBox nicht mehr verbinden können (deshalb auch die hohe Sendeleistung der Box). Abhilfe schafft das Deaktivieren des WLAN für ca. 1/2 Minute, mit dem WLAN-Taster.
 
Also auf der V2 wurde die Sendeleistung nach Anmelden von 100% auf 6% gedrosselt, die Station ist auch aktuell noch angemeldet (steht nichtmal einen Meter neben dem Router)

Die V1 weigert sich nachwievor die Sendeleistung runterzufahren oder den Prozessor anders als 125mhz zu takten... Dafür ist sie beim flashen 2 Minuten schneller als die V2 (mittlerweile bei 3 flashs getestet, zeitgleich auf "reboot" gedrückt und gestoppt...)

Gruß

Peter
 
Vielleicht unterstützt die V1 das dynamische Takten nicht. Da müsste man mal in den Kernelsource schauen.

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

Ich hab gerade auch festgestellt, dass meine 7270 genausowenig taktet und das Wlan runterfährt in der Sendeleistung. Auch mit der original FW nicht... Hab mal im Funknetzwerkforum gepostet...

Gruß

Peter
 
Hi cuma,

Im syslog erscheinen keine Taktungen, die Prozessorauslastung im WebIF ist konstant bei 120 Mhz - egal wieviel die Fritzbox gerade zu rechnen hat, oder wie wenig. Da sehe ich auf der 7170 V2 bei meinem Bruder immer sprünge zwischen 125 und 62,5

Das Wlan ist konstant bei 100% Sendeleistung - egal was ich anstelle...

Gruß
 
Dann wird die Box doch runtergetaktet, maximal sollen es 212 MHz sein bei 7170
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7170 (auch 1&1-Box) steht dort zwar permanent 125 Mhz, die Prozente schwanken aber minimal - mal 66/66% mal 66/78% usw. Da der Schleppi auf dem ich dies tippe nur knapp einen halben Meter weg steht, hat die Box die Sendeleistung auf 6% gedrosselt. Sieht also soweit alles normal aus.
 
Müsstes nich eigentlich auf ner 7270 mehr sein als 212 MHz?

7270:
Dec 26 18:31:30 fritz user.warn kernel: CPU frequency 360.00 MHz
Dec 26 18:31:30 fritz user.warn kernel: Using 180.000 MHz high precision timer.

Ja, sie läuft nicht mit voller Taktrate, allerdings taktet sie nicht dynamisch - wie im syslog der 7170 V2 zu sehen. Auf der 7270 gibts keine dynamische Taktungen

Sendeleistung:
Immer 100%

7170 V1:
Die bleibt konstant bei 125 MHz stehen und auch der gesamte Energiemonitor bleibt gleich stehen:
"Status: 125 MHz Systemtakt

66% / 66%"
Im Log keine dynamische Taktungen

Sendeleistung:
Immer 100%

7170 V2:
"Status: 62.5 MHz Systemtakt

55% / 55%"
Dec 27 20:11:57 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Dec 27 20:13:00 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Dec 27 21:10:24 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz

Sendeleistung:
Wird schön gedrosselt, momentan 6%

@mzwandula:
Hast du eine V1 oder V2?
 
Hallo - noch habe ich ja nur eine 7170 :)

Vermutlich eine V1, denn erstens hat die der Vorbesitzer auch schon 2 Jahre verwendet und 2. ist sie mit 1&1-Logo. Wie bekommt man das genau raus? Auch über die Seriennummer wie der 8/16MB Unterschied bei der 7270?
 
Hi,

Ist recht einfach - die V1 hat die analogen Anschlüsse in einem mit einem RJ45 (oder RJ12?) auf 3 TAE Adapter - daneben den USB Anschluss

Die V2 hat Fon1 Fon2 und Fon3 als Klemmanschlüsse und den USB Anschluss oben am Ende

Gruß

Peter
 
Jo, dann hab ich die V1 - der USB-Anschluß ist nämlich direkt neben dem Stromanschluß, während der bei der V2 ja in der Mitte zu sein scheint.
 
Ohja, richtig

Die mit dem großen WLAN Taster ist die V1, die V2 ist die mit dem kleinen Schalter und dem USB Anschluss in der Mitte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.