.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

2 Haushalte von ISDN auf VoIP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mr10sec, 14 Jan. 2012.

  1. mr10sec

    mr10sec Neuer User

    Registriert seit:
    14 Jan. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    Eifel-Net hat unser Dorf mit Breitband-Internet (Richtfunk-Outdoor DSLAM) ausgebaut. Leider bieten sie kein ISDN an. Jetzt will/muss ich mein Zweifamilienhaus auf VoIP umrüsten.

    z.Z. nutze ich und meine Eltern ISDN (zwei Rufnummern) + DSL light von der Telekom. In einer Woche wird Eifel-Net (8 Mbit ADSL 2) geschaltet. Bis November laufen Eifel-Net und Telekom Verträge (wegen Kündigungsfrist) parallel.

    Was brauche ich um VoIP zum Laufen zu bringen ohne neue Kabel ziehen zu müssen.

    Meine Hausverkabelung:
    - Telefonanschluss, Splitter und Modem (Teledat 331 ADSL) im Keller
    - ISDN läuft vom Splitter über ein Vier-Adriges-Kabel in fünf RJ-45 Dosen im ganzen Haus. Es werden zwei ISDN-Schurlos-Telefone genutzt
    - DSL läuft vom Modem (Keller) zum Router im Erdgeschoß (WRT54GL) per d-lan.
    Somit habe ich W-Lan und Festnetz im ganzen Haus.

    Habt ihr Tipps für mich?
     
  2. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,999
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo und herzlich willkommen,

    bevor du direkt eine komplette Umrüstung auf VoIP machst, ohne dass die DSL-Technik überhaupt vorhanden ist und du darüber auch nur ein einziges mal per VoIP telefoniert hast, würde ich keine Umrüstung komplett durchplanen.
    Besorg dir doch erstmal einen VoIP-Zugang z.B. bei sipgate und probier damit über die dann neu geschaltete DSL-Technik VoIP aus. Wenn das gut funktioniert, ist im Laufe des Jahres immer noch genug Zeit, die Umrüstung generalstabsmäßig durchzuplanen.

    Gruß
    Marsupilami
     
  3. mr10sec

    mr10sec Neuer User

    Registriert seit:
    14 Jan. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Marsupilami,
    das wollte ich natürlich vorher testen.
    Möchte wissen, wie man das am besten löst, wenn der VoIP-Test zufriedenstellend verlaufen ist.

    Gruß
    mr10sec