HFC / duoBRI
Hi,
ich bin inzwischen zum Ergebnis gekommen, daß eine ISDN-Karte für TE-Anschluss nur dann Sinn macht, wenn diese HWEC hat (z.B Sangoma) oder man KEINE VoIP Telefone einsetzt, quasi ISDN Karte nur für TK-Anlagen /NTBA Bridging.
Das funkt, und hat bei mir auch schon mit Billig-HFC Karte + Euracom + Analog Tel (ohne 2. TE-Anschluss) 100% funktioniert)
Hab eine duoBRI, 2 VoIP Telefone (z.B SNOM 370) und immer wieder sporadisch Echo-Probleme bzw. generell ab-und-ab schlechte Sound-Qualitität, z.B manchmal beim Angerufen (auf ISDN, Handy bzw. Analog) ein Delayed Echo.
Selbst mit neuem Commerz Octasic SoftEcho Canceller.
Ich weiß, Junghanns sagt daß ist kein Problem mit MG2 Software EC + Voip Telefon, auch Voipango sagt noch nie Rückgaben bei HFC Karten wegen Echo gehabt, und dennoch:
Es gibt hier viele Threads, wo Leute incl. mir sporadisch oder permanent Echo Probleme haben, speziell bei VoIP Telefonen.
Das ist jetzt z.B ein 1 GIG Via C3 CPU, der beim Octasic SoftEcho sich ziemlich mit 10% langweilt.
Obs bei Dual-Core oder 3 GIG CPU anders ist wage ich zu bezweifeln nach Sichtung der IPPF Forum Threads.
Wenn dann Probleme, dann immer Probleme.
Ich werde jetzt entweder auf Sangoma A500D (+2 BRI Module NT/TE) incl. HWEC umsteigen oder auf Patton 4634 (eher letzteres).
Selbst Sangoma hat trotz HWEC extrem geschlampt und hat 3 Monate gebraucht, einen funktionierenden Treiber zu patchen, der ENDLICH auch das HWEC auf allen Spans aktiviert,
trotz dessen daß so viele Kunden Probleme hatten.
Suche in IPPF: A500
Mein Fazit: Weg von den Billig-Hardware Zeuchs. Naja okay, bei 2x20 Euro Privateinsatz lassen sich gelegentlich Echo-Probleme ja verkraften.
Bei 305 Euro ISDN-Karte ohne HWEC ist das dann nicht mehr so lustig!!!
Bei Rückfragen kannst gerne auf mich zukommen.
Gruß
Blackvel