2 HFC-Karten oder eine 2 Port Junghanns?!

superscholli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe einen Anlagenanschluss mit 2 NTBAs.
Ist es ausreichend 2 günstige HFC-Karten zu verbauen oder sollte es lieber ein duoBRI von Junghanns sein?!

Ich habe hier viel gelesen, auch über den Florzpatch.
Ist dieser nur nötig, wenn eine der Karten im NT Modus betrieben werden soll!?

Viel Grüße
Daniel

Beim einem Anlagenanschluss würde ich auf jeden fall von 2 Karten dringend abraten - wegen Taktproblemen.

Unabhängig ob PTP oder PTMP sind die Karten mit Chip HFC-S immer "schlechter" als die mit HFC-4S (Details zu den Chips siehe Link).

Mit zwei einzelnen Chips die sich per PCI syncen hast Du mehr Probleme als kostenmäßige Vorteile. Eine Mehrport-Karte mit HFC-4S ist da deutlich pflegeleichter (grob: da ein Teil der Daten nicht per PCI ausgelagert werden muß).

Für eine vernünftige Asterisk-Implementierung entweder eine Mehrport-ISDN-Karte (und die Nachteile der ISDN-Subsysteme bei Asterisk) oder ein externes Medien-Gateway, z.B. ein Patton SmartNode 4634.

Hab grad im Datenbalatt gesehen, das die 4S Chips auch DTMF-Erkennung und Conference eigenständig machen machen...

HFC / duoBRI

Hi,

ich bin inzwischen zum Ergebnis gekommen, daß eine ISDN-Karte für TE-Anschluss nur dann Sinn macht, wenn diese HWEC hat (z.B Sangoma) oder man KEINE VoIP Telefone einsetzt, quasi ISDN Karte nur für TK-Anlagen /NTBA Bridging.
Das funkt, und hat bei mir auch schon mit Billig-HFC Karte + Euracom + Analog Tel (ohne 2. TE-Anschluss) 100% funktioniert)

Hab eine duoBRI, 2 VoIP Telefone (z.B SNOM 370) und immer wieder sporadisch Echo-Probleme bzw. generell ab-und-ab schlechte Sound-Qualitität, z.B manchmal beim Angerufen (auf ISDN, Handy bzw. Analog) ein Delayed Echo.
Selbst mit neuem Commerz Octasic SoftEcho Canceller.

Ich weiß, Junghanns sagt daß ist kein Problem mit MG2 Software EC + Voip Telefon, auch Voipango sagt noch nie Rückgaben bei HFC Karten wegen Echo gehabt, und dennoch:
Es gibt hier viele Threads, wo Leute incl. mir sporadisch oder permanent Echo Probleme haben, speziell bei VoIP Telefonen.

Das ist jetzt z.B ein 1 GIG Via C3 CPU, der beim Octasic SoftEcho sich ziemlich mit 10% langweilt.
Obs bei Dual-Core oder 3 GIG CPU anders ist wage ich zu bezweifeln nach Sichtung der IPPF Forum Threads.
Wenn dann Probleme, dann immer Probleme.

Ich werde jetzt entweder auf Sangoma A500D (+2 BRI Module NT/TE) incl. HWEC umsteigen oder auf Patton 4634 (eher letzteres).
Selbst Sangoma hat trotz HWEC extrem geschlampt und hat 3 Monate gebraucht, einen funktionierenden Treiber zu patchen, der ENDLICH auch das HWEC auf allen Spans aktiviert,
trotz dessen daß so viele Kunden Probleme hatten.

Suche in IPPF: A500

Mein Fazit: Weg von den Billig-Hardware Zeuchs. Naja okay, bei 2x20 Euro Privateinsatz lassen sich gelegentlich Echo-Probleme ja verkraften.
Bei 305 Euro ISDN-Karte ohne HWEC ist das dann nicht mehr so lustig!!!

Bei Rückfragen kannst gerne auf mich zukommen.

Gruß

Blackvel

EC ist meiner beruflichen Erfahrung nach eher weniger notwendig in Westeuropa (in den USA und Südamerika sieht es da schon anders aus, und auch je Carrier in China kann EC notwendig werden). Die systemimmanenten Echos bei DECT-Verbindungen zu IP-Telefonen lassen sich vom EC eh nicht lösen.

Für den problemlosen Betrieb: externe Medien-GWs, nicht mehr diese unnütze Kartengezumpel (für manche oder privat ok, aber im gewerblichen Einsatz eher ein Armutszeugnis).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee